Standheizung
Hallo an alle Standheizungfahrer,
wieso funktioniert die Heizung nicht?
Es waren heute früh 0 Grad, mein Tank ist 3/4 voll. Ich habe gestern abend die Programmierung gemacht und trotzdem war es heute früh wieder super kalt.
Die programmierte Zeit ist die der Abfahrt, also wird das Fahrzeug einige Zeit früher bereits beheizt, zumindest sollte es so sein.
Hhhhmmmm
Jemand einen Tipp
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ja, mein Tip ist die Werkstatt.
Auch meine Standheizung springt per Programm nicht an.
Manuell einschalten geht aber, also funktioniert die Heizung an sich schon.
Wird irgendwas im Programmablauf fehlerhaft sein.
Werde aber erst übernächste Woche Zeit haben.
Berichte mal wenn Du vorher hin fährst, wenn es nur ein paar Minuten Aufwand sein sollten kann ich das evtl. früher berücksichtigen.
Wie war die Aussentemperatur als Du den Motor davor das letzte mal abgestellt hast ??
Hallo Standheizungsnutzer,
ich hatte meinen 2,2 TDCI kürzlich wegen des gleichen Problems beim Freundlichen. Die glaubten zunächst, dass ich einen Fehler bei der Programmierung gemacht hätte. Bei eigenen Tests haben sich dann meine Erfahrungen bestätigt. Das Ding lässt sich über den Timer einfach nicht starten. Nach Rückfrage in Köln erklärte mir der Werkstattmeister, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, was ausschließlich die 2.2 l Diesel Mondeos betreffen würde. Und zwar wird beim Abstellen des Motors die zuletzt gemessene Innenraumtemperatur gespeichert. Das soll aber genau die Temperatur sein, die die Standheizung als Startbedingung verwendet. Da die Innenraumtemperatur nur selten unter 15 °C liegt, läuft die Heizung nicht an. Fragt mich nun nicht, wieso man bei Ford solch einen Mist programmiert, aber so war nun mal die Auskunft der Werkstatt. Man arbeitet an einem Softwareupdate, das Ende November verfügbar sein soll. Schreibt doch mal, was Eure Freundlichen so zu diesem Thema sagen.
Grüße
Genau diese Info habe ich auch im System gefunden.
Ich meine aber da stände drin das die Aussentemperatur beim lezten abstellen des Motors mehr als 13° betrug und deswegen die Heizung nicht anspringt, halt ein Programmfehler.
Kann mich aber irren weil ich es nur überflogen habe, werde später nochmal nachsehen.
Grade jetzt wo es gestern das erste mal gefroren hat funktioniert das Mist Ding nicht, wirklich ärgerlich.
Hallo Möchtegernstandheizungsnutzer,
habe das gleiche Problem. War gestern beim freundlichen aber der ist auch verzweifelt... Der Tip mit der letzten gespeicherten Temperatur ist gut. Ich werde später noch einmal den Motor kurz starten, wenn er genug abgekühlt ist und morgen über eventuelle Erfolge berichten. Schon echt spannend die Technik. Nachts im Schlafanzug den Wagen kurz starten, damit er morgens hoffentlich warm ist
Grüße
Markus
Nee, das funktioniert aber auch nicht ..........
Hatte ich schon paarmal probiert
Hallo Frostbeulen,
Kurt hat Recht. Die Ford Händler haben eine E-Mail dazu bekommen. Es gibt Ende November ein neues up-date in dem der Fehler behoben wird. Bis dahin braucht aber keiner zu frieren, gibt einen kleinen Trick der tatsächlich bei mir funktioniert hat.
Die zur zeitige Innentemperatur ist ausschlaggebend, entsprechend draußen parken, alle Türen öffnen und programmieren wenn es unter 15 Grad im Innenraum ist.
Bei mir hat es funktionier, ist zwar nicht der wahre Jakob, sollte aber nur noch ein paar Wochen sein.
Nun gut, ist eben nicht ideal aber Motzen bringt auch nichts, ist sonst nen spitzen Fahrzeug.
Gruß
Hallo Leidgeplagte,
ich kann das Ganze bestätigen.
Die Auskunft der WS hab ich in Köln hinterfragt, und die selbe Auskunft bekommen. Softwareprobleme, die erst behoben werden müssen - Ende November.
Vielen Dank schonmal, wenn es im November wieder 15 Grad plus sind.
Mir is jetzt kalt.
Hallo an alle Möchtegernstandheizungswarmhaber,
ich hatte gestern Abend noch einmal einen Versuch gestartet, nachdem das Auto fast 5 Stunden gestanden hatte. Außentemperatur 2°...
Heute Morgen war das Auto, wie zu erwarten war, schön kalt. Nachdem ich heute nach Feierabend den Wagen zu Hause abstellte und den Zündschlüssel herauszug, sprang die Standheizung plötzlich an.... Vielleicht braucht sie ja doch etwas länger um ein so großes Auto aufzuwärmen
Warten wir mal das Update ab und frieren bis dahin weiter...
Viele Grüße
Markus
Was mich nun wundert ist das es letzten Winter keinem aufgefallen ist oder es da das Problem nicht gab.
Ist aber doch blöd jetzt bis mindestens Ende November warten zu müssen
Hallo Markus,Du mußt bei einer Innentemperatur von unter 15 Grad programmieren. Also reiß die Türen auf, warte 2 Minuten und dann kannst Du programmieren.
Viel Glück und Spaß
Wie schon dreimal jetzt erwähnt wurde funktioniert das auch nicht !
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Was mich nun wundert ist das es letzten Winter keinem aufgefallen ist oder es da das Problem nicht gab.
Preisfrage: Wann wurden die ersten 2,2 TDCI ausgeliefert und wie kalt war es da?
Grüße
Markus
Ich will den thread mal etwas erweitern:
Ich hab das Gefühl, dass meine Klimaautomatik nicht richtig heizt -sprich, die warme Luft wird nur allmählich eingepustet. Ich erwarte bei eingestellten 27°C eigentlich einen total überheizten Inneraum - aber ne gerade mal auszuhalten. Also Lüftung auf volle Pulle und siehe da, es wird doch noch warm.
Auskunft meiner WS: Das Propblem wird sich wohl mit der neuen SW beheben, da damit auch die Kalibrierung geändert wird.
Teile ich das Schicksal mit anderen und weis die WS wieder mal von nix??
Zitat:
Original geschrieben von Markus48282
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Preisfrage: Wann wurden die ersten 2,2 TDCI ausgeliefert und wie kalt war es da?
Grüße
Markus
Stimmt, in der OASIS Eilmeldung steht das es nur beim Mondeo, S-Max und Galaxy mit dem 2,2er Motor vor kommen kann.