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Standheizung -

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Januar 2009 um 12:08

Hallo,

ich habe einen E270 cdi mit Standheizung. Seit einigen Tagen bemerke ich im Innenraum einen ganz leichten Geruch nach ÖL oder Diesel. Geruch ist mit und ohne laufende Klimaanlage vorhanden.

Heute Morgen habe ich die Standheizung ca. 30 min laufen lassen und ca. 10 Sekunden nach Starten des Motors breitete sich ein extremer Geruch nach ich glaube verbrannten Diesel im Fahrzeug aus, dass alle Insassen das Fahrzeug verlassen mussten. Nach öffnen der Motorhaube kam eine Qualmwolke aus dem Bereich wo sich die Standheizung befindet.

Was kann das sein? Kennt jemand dieses Problem?

Danke und ein gesundes Neues Jahr!

d-gelli

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist zwar nicht mehr der jüngste, aber ich habe ihn erst jetzt entdeckt - und ich hatte ebenfalls ein heftiges Rauchproblem (das inzwischen gelöst ist).

Der Freundliche meinte zu diesem Thema nach Besichtigung auf der Hebebühne, ich wäre mal vorne rechts aufgesessen, so dass sich die SH nach oben verschoben und einen Knacks mitbekommen hätte. Angebotene Lösung: Neue SH.

Nachdem der Winter zu diesem Zeitpunkt fast rum war, habe ich zunächst nichts weiter unternommen und mich erst beim eigenhändigen Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung drum gekümmert, indem ich bei ausgebautem Rad die Plastikblende im Radhaus zur SH hin abgenommen habe.

Hier war aber von der "nach oben verschobenen" SH nichts zu bemerken. Alle Halteblechteile unverformt, Wasser-, Sprit- und elek. Leitungen sauber verlegt, SH angeschmutzt aber sonst in unverbeultem Zustand.

Merkwürdig war aber folgendes: Direkt neben der SH befindet sich ein winziger Abgasschalldämpfer, an dessen Abgasstutzen sich zwar eine Rohrschelle, aber kein weiteres Rohr befand. Weiter unten befindet sich ein kleines Loch in der Abdeckung zur Straße hin mit einem ähnlichen Durchmesser. Rund um dieses Loch befanden sich relativ große Roststücke von etwas, das - und hier kommt die Auflösung - mit viel Phantasie einem kurzen Rohrstück zugeordnet werden konnte.

Wie kam es nun zu der tollen Rauchbildung?

Nun: Die SH saugt ihre Verbrennungsluft aus dem umkleideten Raum an, in dem sie sitzt. Durch das nicht mehr vorhanden Rohrstück wurde das Abgas der SH in den gleichen Raum geleitet und somit zum Teil auch gleich wieder zur "Verbrennung" angesaugt. Der Sauerstoffmangel führt natürlich zur heftigen Rauchbildung...

Der Werkstattmensch, der die "nach oben verschobene" Standheizung diagnostizierte, erwartete vermutlich den Rohrstutzen, der wie gewohnt vor dem Vorderrad nach aussen ragt, und sah statt dessen durch das Loch die Öffnung in dem kleinen Schalldämpfer, die natürlich viel weiter oben sitzt.

Ich habe das kurze Rohrstückchen erneuert und die SH läuft wieder wie neu.

Meine Meinung zur Mercedesqualität hat wieder eine Delle mehr, da das Rohrstück eben so verrostet war, dass es kaum noch zu erkennen war und die große Vertragswerkstatt hat seitdem einen Kunden weniger.

HTH,

Frank

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am 1. Januar 2009 um 12:26

Ich würde da mal auf eine Undichtigkeit tippen.

verkokelter brenner der standheizung.

benutzt du die standheizung gern mal nur kurz? so 5-10min?

Wäre allerdings auch möglich, dass es gar nicht von der Standheizung

kommt, sondern ein Injektorsitz undicht geworden ist.

Auch das kann übelste Geruchsbelästigung im Innenraum verursachen.

Einfach mal prüfen, ob die Beanstandung auch ohne vorherigen Betrieb

der Standheizung auftritt, dann hat man den Fehler schon etwas eingegrenzt.

So oder so, vermutlich wirst Du eine Werkstatt aufsuchen müssen.

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

verkokelter brenner der standheizung.

benutzt du die standheizung gern mal nur kurz? so 5-10min?

Ja, sie läuft des Öfteren nur 10 min.

undichtigkeit an der dieselleitung in nähe zum filter ist n häufiges problem. ich denk nicht das deine SH der übeltäter ist, da du ja selbst schreibst NACH dem starten stinkts. und der rauch hat auch nicht unbedingt was zu sagen bei den aktuellen temperaturen. deine SH hat ja n richtigen auspuff und der austretetenden gase sind bei kälte je nach dem sichtbar. bei mir siehts manchmal aus als obs unterm rechten scheinwerfer raucht....

Zitat:

Original geschrieben von d-gelli

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

verkokelter brenner der standheizung.

benutzt du die standheizung gern mal nur kurz? so 5-10min?

Ja, sie läuft des Öfteren nur 10 min.

war der qualm leicht bläulich/grau?

und kam der qualm (unter anderem) auch aus dem radhaus, sozusagen alsob es an der bremsscheibe brennt?

 

wie gesagt, wenn du öfters mal nur kurz die standheizung benutzt, dann kann es passieren dass es im brenner zu verkokelungen der heizstiftchen kommt.

diese lassen sich aber leider nicht einzeln wechseln, sondern es muss ein neuer brenner her, und der kostet..

meine empfehlung für dich wäre: lass die standheizung das nächste mal einfach richtig durchheizen, mind. 30-40min.

mach es testweise 2 wochen lang jeden tag einmal morgens, eventuell (hoffentlich) erledigt sich das problem dann von alleine. quasi eine ordentliche selbstreinigung.

das qualmen sollte dann definitiv weg sein, bzw sich auf ein minimales rauchen zurückgegangen sein. sollte sich bis dahin nichts gebessert haben, ist der grad der verkokelung leider schon zu fortgeschritten.

 

und achja, in zukunft die standheizung bitte immer mind. 20-25min durchheizen lassen, nach dem starten des warmen motors dann auch bitte gleich ausmachen. dein brenner wirds dir danken! :)

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 10:59

Beim heutigen Werkstattbesuch wurden keine Defekte festgestellt, auch keine Undichtigkeit irgendwelcher Leitungen. Sie vermuten, dass der Brenner etwas verrußt ist und ich soll in den nächsten Tagen mal richtig einheizen und beobachten. - Na mal sehen.

...... hallo frohes neues zusammen,

pack einfachmal mein Problem hier rein, da es bei mir auch um die Standheizung geht, wollt jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen........hoffe aber das trotzdem viele es lesen......

wie stark ist bei euch die standheizung von der Lüftung her bzw. in welcher Stärke strömt die Luft heraus? Meine Standheizung laüft garnicht 30 min lang durch, sondern geht immer schon so nach 5 min aus und es kommt nur ganz schwach die warme Luft durch die Lüfter durch (Links und Rechts in Mitte fehlanzeige).......man kann ja nicht über den Regler die Stärke einstellen........zeigt mir nur ich sag mal so ne Flamme da auf dem Display......

Weiß einer vielleicht die Ursache oder hatte jemand sogar das selbe Problem und weiß Abhilfe?

Vielen Dank im vorraus

LG aus dem Pott ESSEN

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 17:34

Das die Standheizung nach 5 min ausgeht ist natürlich nicht normal und sicher ist da irgendwo ein Defekt.

Die besten Ergebnisse erziehlt man bei Lüftungseinstellung Automatik und 22 Grad. Jedenfalls nach meiner Erfahrung.

und wie stark sollte die Luft raus strömen?

am 3. Januar 2009 um 12:38

Das könnte am Abgassensor liegen. Wenn der falsche Werte ermittelt wird die Standheizung abgeschaltet.

.....hmm das ist ja schonmal etwas....was alles damit verbunden ist...hätte ich nicht gedacht......

So war es bei mir:

Dei StdHz lief nie länger als max. 10 Min.

Sie hat einfach abgebrochen und dann stark blau gequalmt.

Abhilfe:

Neues Steuergerät.

250,- EUR

Übrigens muß die Heinzung deswegen zu WEBASTO einschickt werden(vom Boschdienst)

Benz macht da gar nichts, sondern erneuert einfach die Heizung.

1000,- + Einbau.

ABER:

Auslesen kann nur Benz.

...um den Irrsinn perfekt zu machen.

hört sich garnicht gut an......werd mal am Montag nach LUEG fahren......darf ich wahrscheinlich wieder tief in die Brieftasche greifen....wird sicherlich nicht bilig nur die Fehlerdiagnose....kann mir vorstellen das die es sich einfach machen und sagen muss neue standheizung rein und fertig ist die sache für die.......... bei mein keylessgo hatt ich probleme mit der fahrertür dort abgegeben und am ende 700 euro bezahlt und nach ein jahr wieder im arsch, aber das ist dann mal wieder ne andere geschichte ;-)

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