ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Standheizung

Standheizung

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:00

Hallo!

Ich habe meinen Max mit Standheizung bestellt. Leider funktioniert sie nicht oder ich bin zu doof. Habe die Zeit und Datum im Mitteldisplay eingestellt und im Menü (das kleine beim Tacho) die Uhrzeit und Tag eingestellt. Trotzdem ist das Auto kalt und eingefroren. Der Meister vom FFH kannte sich mit der neuen Standheizung noch nicht aus. Er meinte, es müsste eine Fehlermeldung kommen, falls sie nicht funktioniert. Ich solle das Auto doch da lassen.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. Februar 2011 um 7:47

Bei meinen S-Max kannst du die Standheizung sofort einschalten nätürlich nur wenn der motor kalt ist.

Das heißt dann z.Zt.aktiv.dann läuft die Heizung sofort an und du siehst ob sie funktioniert.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 9:07

Hallo Sender 04!

Danke für deine Antwort. Wenn der Motor läuft kann ich nicht im Menü auf die Standheizung zugreifen. Wenn die Zündung nur an ist zeigt er mir die Info "zur Zeit aktiv" nicht an. Mal schauen, ich fahre mal zu einen anderen Händler.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von surfclint

Hallo Sender 04!

Danke für deine Antwort. Wenn der Motor läuft kann ich nicht im Menü auf die Standheizung zugreifen. Wenn die Zündung nur an ist zeigt er mir die Info "zur Zeit aktiv" nicht an. Mal schauen, ich fahre mal zu einen anderen Händler.

Gruß

Servus surfclint!

Ist irgendwo in deinen Unterlagen rauszulesen, was für ein Standheizungs-Modell verbaut ist. ? Webasto Thermo Top V oder Eberspächer Hydronic 2 Economy oder ??? Vielleicht findet man irgendwo im Moterraum einen Hinweis. Würde mich (uns) mal interessieren. Danke

wolf1047

...hier der Link :

http://www.automotive.co.at/ireds-110715.html

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von wolf1047

Zitat:

Original geschrieben von surfclint

Hallo Sender 04!

Danke für deine Antwort. Wenn der Motor läuft kann ich nicht im Menü auf die Standheizung zugreifen. Wenn die Zündung nur an ist zeigt er mir die Info "zur Zeit aktiv" nicht an. Mal schauen, ich fahre mal zu einen anderen Händler.

Gruß

Servus surfclint!

Ist irgendwo in deinen Unterlagen rauszulesen, was für ein Standheizungs-Modell verbaut ist. ? Webasto Thermo Top V oder Eberspächer Hydronic 2 Economy oder ??? Vielleicht findet man irgendwo im Moterraum einen Hinweis. Würde mich (uns) mal interessieren. Danke

wolf1047

Hallo zusammen!

In meinen Unterlagen steht nix darüber. Gucke morgen in den Motorraum ob ich etwas finde. Werde euch dann berichten.

Gruß

surfclint

am 1. März 2011 um 7:55

Hallo Surfclint,

ich habe das gleiche Problem. Grand C-Max mit Standheizung am 30.10.2010 bestellt und am 21.02.2011 geliefert bekommen. Bis jetzt ist es weder mir noch einem Mitarbeiter des FHH gelungen die Heizung in Gang zu setzen, weder mit dem Timer noch mit der Funktion "einmalig" oder "jetzt heizen".

Die Bedienungsanleitung lässt da eigentlich mehr Fragen offen, als beantwortet werden.

Am Donnerstag ist mein C-Max in der Werkstatt. Vielleicht kann ich danach ja über die Lösung des Problems berichten.

Bis dann

Themenstarteram 1. März 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Hallo Surfclint,

ich habe das gleiche Problem. Grand C-Max mit Standheizung am 30.10.2010 bestellt und am 21.02.2011 geliefert bekommen. Bis jetzt ist es weder mir noch einem Mitarbeiter des FHH gelungen die Heizung in Gang zu setzen, weder mit dem Timer noch mit der Funktion "einmalig" oder "jetzt heizen".

Die Bedienungsanleitung lässt da eigentlich mehr Fragen offen, als beantwortet werden.

Am Donnerstag ist mein C-Max in der Werkstatt. Vielleicht kann ich danach ja über die Lösung des Problems berichten.

Bis dann

Hallo XX23!

Danke für deine Antwort! Ich dachte, es geht mir nur allein so. Eigentlich ist die Bedienung am Bordcomputer ja selbsterklärend, aber die Scheiben bleiben gefroren. Die Bedienungsanleitung ist wirklich verwirrend. Fahre heute mal zu einem Händler in Braunschweig, mal sehen ob er was weiß.

Gruß

surfclint

Servus Beinand,

werde in ca. 3 Wochen meine C-Max in Empfang nehmen, auch mit Standheizung.

In meinem jetzigen Fahrzeug (Insignia) ist eine Eberpächer mit gleicher Funktion wie

im C-Max verbaut und muss sagen das die Standheizung prima funktioniert.

Im Fahrzeug vor dem Insignia hatte ich einen Touran mit einer Webasto StHeiz.

Von der Funktion mit der vorgewählten Abfahrtszeit ist mir die Eberpächer lieber,

da ja vor dem einschalten die Aussen- und Fahrzeuginnentemperatur verglichen wird.

Das ist ein Vorteil wenn sich über Nacht die Aussentemperatur drastisch verändert.

Dadurch berechnet sich die Einschaltzeit.

Ansonsten kann ich keinen Gravierenden Unterschied zwischen Webasto und Eberspächer

ausmachen. Beide "tauten" das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Abfahrt auf und erwärmten den

Innenraum auf eine angenehme Temperatur.

Gruß aus Niederbayern

Thomas

am 1. März 2011 um 10:21

Hallo,

es ist ja erfreulich, dass es Eberspächer Standheizungen gibt die auch heizen, das lässt hoffen.

Ich habe mich vorher noch nie mit Standheizungen beschäftigt, da ich mit der Frontscheibenheizung und der Sitzheizung in meinem 2,0 TDCI Mondeo fast 8 Jahre eigentlich gut auskam.

Der C-Max hat aber eine deutlich größere Frontscheibe, die auch durch die höhere Bauform etwas schwieriger manuell vom Eis zu befreien ist.

Allerdings ist die heizbare Frontscheibe auch in meinem C-Max ganz flott mit der Arbeit fertig.

Gut zu Wissen, falls die Standheizung häufiger ausfällt.

Bis dann

Mögliche Ursachen ...

Ich hatte vor Jahren auch 'mal einen C-MAX mit Standheizung bei der genau das beschrieben "Phänomen" auftauchte.

Ursache war, dass der Motor erst x-Minuten (ich glaube 15) am Stück gelaufen sein muss, bevor sich die Standheizung wieder aktivieren ließ.

Weitere mögliche Ursachen:

- zu wenig Sprit im Tank

- Batteriespannung zu niedrig

Insgesamt war ich damals mit dem "Teil" so unzufrieden (funktionierte fast nie, wann und wie es sollte, keine Fernbedienung per Sender- idealerweise mit Rückmeldung, ...), dass diese Option bei der BEstellung des Neuen gleich weggelassen habe, obwohl ich generell ein großer Fan von Standheizungen bin.

am 2. März 2011 um 8:59

Ich hatte bei den letzen drei Fahrzeugen Galaxy,C-MAX,S-Max eigentlich nur einmal ein Problem und zwar war der Auspuff an der Standheizung zu der wurde frei gebrannt dann funktionierte alles wieder.

sonst war ich zufrieden,vielleicht liegt es daran das miene Standheizung oft gelaufen sind.Mein Nachbar hatte seine nur ein,zwei in Jahr laufen(Garagenfahrzeug) der hatte oft probleme!!!.

 

M.f.G Klaus

Zitat:

Original geschrieben von XX23

Hallo Surfclint,

ich habe das gleiche Problem. Grand C-Max mit Standheizung am 30.10.2010 bestellt und am 21.02.2011 geliefert bekommen. Bis jetzt ist es weder mir noch einem Mitarbeiter des FHH gelungen die Heizung in Gang zu setzen, weder mit dem Timer noch mit der Funktion "einmalig" oder "jetzt heizen".

Die Bedienungsanleitung lässt da eigentlich mehr Fragen offen, als beantwortet werden.

Am Donnerstag ist mein C-Max in der Werkstatt. Vielleicht kann ich danach ja über die Lösung des Problems berichten.

Bis dann

Hallo

Ich kann mir vorstellen das es mit den Werten, Aussen-Innen und Wassertemperaturen zusammen hängt.

Gruß

wolf

Servus,

wie gesagt haben meine Fahrzeuge seit 10 Jahren eine Standheizung.

Bislang gab es keine Probleme damit. Das die Standheizung nicht läuft wenn zu wenig, (beim Insignia

sollen es mindestens 10 l sein), Diesel drin ist sollte verständlich sein, ebenso wenn die Spannung der

Batterie zu niedrig ist.

Was aber nicht nachvollziehbar ist wenn das Ding mal läuft, mal nicht.

Auch das der Motor eine bestimmte Zeit vor dem Einschalten gelaufen sein soll erschließt sich mir nicht.

Habe das auch in meinen vorigen Fahrzeugen nicht gehabt bzw. es ist nirgends in den Anleitungen

drin gestanden.

Dann ist der Händler gefragt. Man zahlt ja dafür einen ordentlichen Aufpreis.

Vielleicht geben die Forumteilnehmer bescheid an was es letztendlich gescheitert ist warum

die Standheizung nicht laufen.

Frage an die die ihr Fahrzeug bereits mit Standheizung haben:

Ist noch eine Separate Anleitung, seitens des Standheizungs Hersteller dabei oder soll das wenige

in der Betriebsanleitung alles sein?

Habe mal die Betriebsanleitung durchgelesen:

Sprit mindestens 7,5l;

Aussentemperatur unter 15 Grad;

"Sobald die Standheizung einen

Heizzyklus durchgeführt hat, wird der

nächste programmierte Heizvorgang

nur dann gestartet, wenn der Motor

in der Zwischenzeit gestartet wurde."

Es wird jedoch nicht erwähnt das auch die Klimaautomatik auf "HI" sowie das Gebläse auf die

Frontscheibe gerichtet werden soll.

Zumindestens ist es bei Opel und VW (beide haben Klimaautomatik) so.

Gruß aus dem sonnigen Niederbayern

am 3. März 2011 um 15:29

Hallo,

wegen der nicht funktionierenden Standheizung war mein C-Max heute in der Werkstatt.

Ergebnis: Die Treibstoffleitung vom Tank zur Standheizung ist undicht (Haarrisse oder so). Es wurde also immer nur Luft angesaugt. Und ohne Sprit heizt nichts. Die Heizung selbst läuft, sie haben wohl über einen Schlauch Diesel aus einem Kanister ansaugen lassen, da gings.

Jetzt wird eine neue Leitung bestellt und wenn der Tank dann höchstens noch 1/4 voll ist kann umgebaut werden, dazu muss wohl der Tank raus.

Wenn ich dann in einer Woche hoffentlich endlich heizen kann, berichte ich wieder.

@ vibsi

Eine separate Anleitung für die Standheizung wäre schön, genau wie eine fürs Radio, aber die gibt es nicht. Dafür kann man sich durch die Bedienungsanleitung durchwühlen und Sachen lesen, die einen nicht interessieren, weil man sie gar nicht eingebaut hat.

Gute Fahrt (natürlich im Ford)

Deine Antwort
Ähnliche Themen