ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:34

Hallo

ein kollege lässt sich in sein auris eine standheizung einbauen für 1800euro, mit fernbedienung.

habe im internet mal aus neugier geschaut was es für den w211 e220cdi kosten würde ein ungefährer preis ist kaum zu finden die summen schwanken zu weit auseinander.

hat von euch jemand eine standheizung einbauen lassen und wenn ja was hat es gekostet und vorallem die vor und nachteile wären wissenswert.

wem dieser th nicht gefällt, keiner zwingt zu antworten und alles jamern hilft nicht..

Beste Antwort im Thema

 Ich stelle mal die Einbauanweisung nochmal hier ein. Sie ist für die Baureihe 211!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo 2010kader

Schau dir mal die PDF an, ein Angebot vom :) ist mir aber zu Teuer

 

vg

www.koberger-online.de

Habe dort das Material bestellt, war binnen 3 Tagen bei mir in Österreich für (220 CDI). Einbau wird mein :) vor Ort machen (Nähe Wien), soll ca. 6 Stunden dauern. Ich tausche auch die Schaltkulisse und lasse den Original-MB-Taster verbauen. Die Schaltkulisse hab ich vom Verwerter günstig, ist neu recht teuer.

Über die Vorteile muss man eh nichts schreiben, wer das mal als "Laterndlparker" hatte wird es wieder wollen.

Wichtig ist halt auch die entsprechend lange Fahrstrecke zur Batterieladung. Evtl. 1x im Monat ans Ladegerät, tut der Batterie sowieso gut.

Hi,

ich habe auch eine STHZG nachgerüstet...ist eine super Sache für "uns" Laternenparker, vor allem wenn die Garage durch ein Spielzeug belegt ist.

Einbau bei meinem Freund ( KFZ Meister ) war gar nicht so schwer :-)

Aber ich war 2 x bei der Niederlassung zum freischalten, denn beim ersten mal hatte es nicht funktioniert und wir haben darauf hin alles noch einmal kontrolliert. Bei Rückfrage an Webasto, haben wir die Info bekommen dass viele Niederlassungen Schwierigkeiten hätten die STHZG richtig an zu lernen. Und sollte der defekt bei Webasto liegen, so würden alle Kosten getragen. Also wieder zum freundlichen und siehe da, es geht alles ...... es muss nur der "richtige" Mechaniker vor Ort sein zum anlernen.

Bau die STHZG ein und freue dich über Eisfreie Fahrt im warmen Auto.

Die Kulisse mit Original Kulisse incl. Schalter hatte in der Bucht sehr günstig bekommen...Glück gehabt....

hi,

ich wohne in HH und habe mir auch bei Koberger meine Webasto-SH einbauen lassen.

Mit Fernbedienung und Zeitschaltuhr über das KI kompl. 1.800,-- Euronen.

Habe ihn einen Tag dort gelassen. Hat Alles problemlos funktioniert.

Hallo

Das Angebot ist ziemlich hoch... Ich denke, selbst beim :) wäre es billiger - oder Boschdienst.

Manchmal machen auch welche Aktionen - gerade jetzt und da kannst du sicher 500,- sparen.

 

Grüße

Themenstarteram 18. November 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Packy-01

Hallo 2010kader

Schau dir mal die PDF an, ein Angebot vom :) ist mir aber zu Teuer

vg

ja das ist ein stolzer preis vom hause mb

Zitat:

Original geschrieben von Packy-01

Hallo 2010kader

Schau dir mal die PDF an, ein Angebot vom :) ist mir aber zu Teuer

vg

Weiss nicht woher du kommst, aber im Berlin hatte ich angebote bis 2000,- für Thermo Top C mit Telestart T100 HTM

Bei eBay kannst du schon Neu und Komplet für dein Fahrzeug Webasto Thermo Top C (für Dieselfahrzeuge) für 750-850 Euro kaufen. Dann muss man nur den Einbaupreis verhandeln.

Link Webasto Thermo Top C

Zitat:

Original geschrieben von 2010kader

Hallo

ein kollege lässt sich in sein auris eine standheizung einbauen für 1800euro, mit fernbedienung.

habe im internet mal aus neugier geschaut was es für den w211 e220cdi kosten würde ein ungefährer preis ist kaum zu finden die summen schwanken zu weit auseinander.

hat von euch jemand eine standheizung einbauen lassen und wenn ja was hat es gekostet und vorallem die vor und nachteile wären wissenswert.

wem dieser th nicht gefällt, keiner zwingt zu antworten und alles jamern hilft nicht..

Themenstarteram 18. November 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von peterfranzpeter

Zitat:

Original geschrieben von 2010kader

Hallo

ein kollege lässt sich in sein auris eine standheizung einbauen für 1800euro, mit fernbedienung.

habe im internet mal aus neugier geschaut was es für den w211 e220cdi kosten würde ein ungefährer preis ist kaum zu finden die summen schwanken zu weit auseinander.

hat von euch jemand eine standheizung einbauen lassen und wenn ja was hat es gekostet und vorallem die vor und nachteile wären wissenswert.

wem dieser th nicht gefällt, keiner zwingt zu antworten und alles jamern hilft nicht..

Hallo,

ich habe eine orginale MB Standheizung in meinem Wagen. Für mich persönlich eine sinnvolle Anschaffung und ich möchte diese nicht mehr missen. Ich habe 3 Vorwahlzeiten im KI oder benutze die FB. Selbst bei momentanen Temperaturen von 0-8 Celsius schalte ich sie ein. Der Vorteil bei einer Standheizung, du hast einen fast (ca.60 Celsius) betriebswarmen Motor. Das schont die Umwelt und deinen Geldbeutel. Und vom warmen Inneraum und eisfreien Scheiben ganz zu schweigen.

Also Nachteile, für mich nicht erkennbar. Die Standheizung verbraucht im Schnitt so um die 0,2-0,4 l Sprit pro Heizphase. Das rechnet sich, wenn man beachtet, was der Motor im Kaltstart nimmt. Bei mir ist folgender Verbrauch zu verzeichnen. Bei Start mit Standheizung zeigt die Verbrauchsanzeige 7,4 l und geht bis max. 9,2 l für eine hinterlegte Strecke von 8 km hoch. Dannach fällt der Wert wieder auf 8,6 l Stadtautobahn. Ich fahre einen S 211 320 CDI 03/08 mit 125.000 km.

Also, wenn du das Geld übrig hast, kann ich es dir nur empfehlen.

Hi, habe im März eine Webasto Standheizung, im W 211, von Boschdienst in Magdebg. nachrüsten lassen. Preis mit Stardiagnose 1.8oo €. War das günstigste von weitern fünf Anbietern. Das höchste Angebot lag bei 2.300 € (auch Bosch). Der Vorteil bei der Standheizung liegt darin das man schon nach etwa 20-30 min eine Motortemperatur von 60° C hat. (Plus-Minus je nach Außentemperatur). Voraussetzung ist das die Innentemperatur auf min. 22°C eingestellt ist und das die Batterie die nötige Kapazität hat sonst bleibst kalt. Bin bis jetzt davon begeistert und habe diese finanzielle Ausgabe nicht bedauert. Mit der Fernbedienung ist die Sache optimal, kann aber auch über KI vier Einstellzeiten vorwählen.

Zur warmen Jahreszeit kann die STHG auch zur Vorlüftung des Innenraums genutzt werden. Habe es aber noch nicht benutzen müssen.

Themenstarteram 18. November 2011 um 20:54

also die sache mit der standheizung scheint wohl viele begeisterte fans zu haben, ich würde mir auch gerne einbauen lassen aber da bin ich wohl etwas zu geizig dafür für ein gerät tut mir leid hört sich jetzt wahrscheinlich komisch an aber es macht im endefekt nur warm zu einer eingestellten zeit x.. und das knapp für 2000euro.

1000euro wäre noch vertragbar achso habe noch gelesen bei den antworten die ich bekommen habe, das das material nur 700-800euro und 1000euro für einbau, ist der wirklich so aufwendig, das man hierfür 1000euro ausgeben muss ???

Das Heizgerät alleine kostet so um die 8 Hunderter, die Fernbedienung je nach Ausführung auch 3-4 Hunderter, der Einbau macht 6 Stunden Arbeit.

Wenn du gerne Eis kratzt und mit kalte Hintern und klammen Fingern im Büro aussteigst braucht man das Ding tatsächlich nicht.

Andersrum ist es schon ziemlich cool, den anderen beim Eis kratzen zuzusehen und selbst in ein warmes Auto einzusteigen, wo de Schnee fast von selber runterrutscht ... :D

(Andererseits ist die Häme bei diesen Mitmenschen umso größer, wenn dann der Starter nach mehrfacher Anwendung und chronisch zu kurzer Fahrtstrecken nicht mehr die Kraft zum Durchdrehen findet ... :eek: )

Wenn du das einmal gehabt hast wirst du es wieder wollen, ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen