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Standheizung

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. September 2012 um 21:04

Hallo zusammen,

in meinem BMW 528i Touring Baujahr 2000 ist werksseitig eine Standheizung verbaut (Webasto). Der Vorbesitzer des Autos, der den Wagen 10 Jahre gefahren hat, hat die Standheizung kein einziges Mal genutzt, da er den Wagen immer in einer warmen Garage stehen hatte. Ich habe die Standheizung nun schon öfters getestet. Sie springt jedes Mal an und es kommen auch warme Abgase aus dem Auspuff, der ja unter der Fahrertür ist. Nach ein bis zwei Minuten geht die Standheizung allerdings wieder aus.

Ich habe hier schon ein bisschen gestöbert und ich vermute, dass wohl das Rad der Umwälzpumpe fest sitzt. Was mich nach 10 Jahren nicht-Benutzung auch nicht wirklich wundert ;)

Meine FRage ist, kann man die Pumpe einzeln bekommen und recht einfach tauschen? Hat das schon mal jemand gemacht? Weiß jemand was über ungefähre Kosten?

Danke und viele Grüße

Jan

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47 Antworten

Das könnte auch (hatte ich bei einem anderen BMW) der Glühstift sein, der das Gemisch entzündet - der setzt sich oftmals mit Verschmutzungen und Ablagerungen bedingt durch die Verbrennung im Gehäuse fest und kann nicht mehr zünden - schaltet dann ab.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. September 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das könnte auch (hatte ich bei einem anderen BMW) der Glühstift sein, der das Gemisch entzündet - der setzt sich oftmals mit Verschmutzungen und Ablagerungen bedingt durch die Verbrennung im Gehäuse fest und kann nicht mehr zünden - schaltet dann ab.

BMW_verrückter

Sie zündet ja, sonst würden doch keine warmen Abgase aus dem Auspuff kommen. Zumal sich das Geräusch des Brenners für meine Begriffe sehr "gesund" anhört.

Moin,

war bei mir auch so - zünden, Rauch, Abgase. Doch, wo es dann "richtig" losgeht, war Stillstand. Auslesen des Fehlerspeichers damals bei einer nachgerüsteten Standheizung brachte heraus, dass es der Flammfühler war.

 

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 5:59

Heute Morgen waren es 1 Grad C. Ich hab die Standheizung vorm starten des Motors testweise gestartet. Dann habe ich den Motor gestartet.

Die Standheizung lief heute während der Fahrt knapp 20 Minuten. Daraus schließe ich, dass wohl die Umwälzpumpe im Eimer ist. Ich werde die bald mal tauschen und dann vom Ergebnis berichten.

am 11. Oktober 2012 um 9:08

Wie kann man die Standheizung während der Fahrt an machen?

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:10

Während der Fahrt geht das glaube ich nicht, zumindest bei meiner nicht (ich habe den großen Bordcomputer, aber kein Navi mit Farbbildschirm).

Wenn die Standheizung während der Fahrt laufen soll geht das glaube ich nur, wenn Du sie startest, BEVOR Du den Motor startest. Dann läuft sie so lange mit, bis der Motor nahe der Betriebstemparatur ist...

Vielleicht ist es ja auch die Batterie. War bei mir so. Standheizung sprang an und schaltete sich nach 2-3 Minuten wieder aus.

Standheizung funktioniert nur dann, wenn die Batterie genug Spannung bereitstellt und genug Benzin im Tank ist.

Einfach mal prüfen

Gruß

redrider

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von redrider

Vielleicht ist es ja auch die Batterie. War bei mir so. Standheizung sprang an und schaltete sich nach 2-3 Minuten wieder aus.

Standheizung funktioniert nur dann, wenn die Batterie genug Spannung bereitstellt und genug Benzin im Tank ist.

Einfach mal prüfen

Gruß

redrider

Wieviel Spannung sollte die Batterie beim Betrieb der Standheizung haben?

wieviel Spannung die Batterie haben sollte kann ich leider nicht sagen.

Bei mir war es seinerzeit so, dass ich einen 8 Jahre alten 525d gekauft habe und mir die Standheizung habe freischalten lassen.

Dann kam zunächst die Entäuschung, da meine Standheizung nach 2-3 Minuten wieder ausging. Ich bekam dann auch den Tipp mit der Batterie. Es stellte sich heraus, dass es noch die erste war ( also 8 Jahre alt ). Habe die dann ausgewechselt und alles funktionierte einwandfrei bis heute.

Wie alt ist dine Batterie ?

Gruß

redrider

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 12:50

Mmh, schwer zu sagen. Ich habe den Wagen selbst erst knapp 3 Monate. In den ganzen Rechnungen vom Vorbesitzer habe ich keine Rechnung über eine neue Batterie entdeckt. Es könnte vielleicht sogar sein, dass es noch die erste ist (Der Wagen ist aus 2000).

Ich werde heute Abend mal einen Spannungsmesser kaufen und morgen früh mal Spannung messen und dabei die Standheizung starten.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:30

Hab gerade schon mal die Spannung der Batterie gemessen. Also nach einer 17 km fahrt hatte sie 12,38 V. Dann hab ich mal Lüftung und Radio angeschaltet, dann ging sie auf 12,1 V.

Ich werde dann morgen früh mal die Messung machen und dabei die Standheizung einschalten...

am 11. Oktober 2012 um 17:09

Wenn sie Anläuft und dann ausgeht wird sie wohl überhitzen -> Umwälzpumpe. Und wenn du eh an der Heizung bist tausch den Glühstift gleich mit.

 

Auslesen kann man die Standheizung übrigens auch.

Deine Batterie ist nicht in Ordnung.

12,38 Volt in angelassenem Zustand sind nicht okay.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Deine Batterie ist nicht in Ordnung.

12,38 Volt in angelassenem Zustand sind nicht okay.

BMW_verrückter

Der Wagen war nicht angelassen, sondern ausgestellt.

Habe gerade noch mal gemessen, als ich den Motor gestartet habe. Da sackte die Spannung kurz unter 11 Volt und dann stieg sie auf 14 Volt...

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