ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standheizung

Standheizung

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 21:41

Wer hat kann mir helfen und folgende Gegebenheit erklären, welche sich ab und zu zeigt:

Ich schalte die Standheizung ein. Nun klopft es stark, von der linken Seite her, und es beginnt stark zu rauchen (vorne), sodass Passanten beginnen, aufgeregt zu winken. Nach kurzer Zeit schaltet sich die Standheizung automatisch ab.

Ähnliche Themen
16 Antworten

das klopfen ist bei mir auch. Das rauchen sollte nicht sein. wirst an der Werkstatt nicht vorbeikommen.

herberrt

am 13. Februar 2005 um 22:09

Das Klopfen kenne ich von allen Autos, die eine Standheizung haben. Denke mal das ist die Benzinpumpe oder der Zünder.

Das Klopfen ist die Pumpe. Gerochen habe ich die Standheizung vor dem Auto auch schon öfter, vor allem wenn's kalt und feucht ist. Aber eine starke Rauchentwicklung hatte ich noch nie - ehrlich gesagt nicht mal eine leiche. Scheint mir wirklich ein Fall für Deinen freundlichen zu sein.

Hallo,

das mit dem Rauchen hatte ich beim Stern noch nicht, aber.....

ich hatte (und das schreibe ich mit Genuß) einen VW-Sharan, der dreimal (von 21 Werkstattbesuchen) wegen der Rauchentwicklung in der Werkstatt war - da ist irgendein Vorheizer auf der Unterseite des Autos kaputt gewesen. Ich dachte bei manchen Kreuzungen, mein Wagen steht in Flammen, die Passanten hatte dies aber nie berührt, die hätten mich abfackeln lassen. Blöd geschaut hat der eine oder andere, aber aufmerksam hätte mich keiner gemacht.

Vielleich ist das Problem das gleiche, da passiert nicht viel, nur der Teil gehört ausgetauscht. Sollte es was anderes sein, entschuldige meine Vermutung.

Liebe Grüße aus Wien

Chris

da die standheizung einen eigenen auspuff hat raucht der natürlich auch. der rauch ist je nach witterung überhaupt nicht bis stark sichtbar. hatte den bis jetzt nur einmal stärker wahrgenommen an einem nebligen morgen vorne links beifahrerseite. klopfen hab ich noch nicht wahrgenommen, das rauschen der lüfter ist bei mir das lauteste geräusch.

Vorne links? Bei mir ist die Standheizung vorne rechts montiert. Raucht nie.

"Klopfen" sind die Hübe der Extra-Pumpe am Tank.

Markus

Hallo,

klopfen ist - wie schon beschrieben - normal.

Rauchentwicklung - auch schon beschrieben - sehr selten, leicht sichtbar. Bei mir aber auch rechts.

Einmal habe ich allerdings auch gedacht, dass mein Auto abfackelt. Das war, als ich die Standheizung beim Tanken angelassen habe. Das sollte man wohl nicht tun. War nach einigen Minuten aber wieder völlig normal.

Viele Grüße

mit rechts und links meinen wir wohl das gleiche - ich von aussen von vorn und ihr von innen :-)

beifahrerseite auf jeden fall.

Ja, Standheizung ist rechs eingebaut , Beifahrerseite!

Pumpen hört man bei uns auch - vor allem in der Garage etwas nervend, da dies wie ein Echo sich ausbreitet :D

Der Gestank ist normal, da auch Diesel verbrannt wird und da wohl keinerlei Abgasrückhaltesystem da sind bzw. das Abgas etwas reduzieren (Kat, RPF etc.)

Rauchentwicklung ist vor allem sehbar, wenn er in der Garage steht und die kalte Luft in die wärmere Garage unters Auto strömt und die warme Luft aus dem "Auspüffchen" der Standheizung auf die kalte Luft trifft - genau wie bei nem normalen Auspuff wenns kalt ist rauchts auch!

Gruß

Nur eine kleine Anmerkung - eine Standheizung sollte man in der Garage nicht betreiben, da sie bekannterweise Kraftstoff verbrennt und sich die Abgase dann in der Garage sammeln. Auch wenn die geringe Menge, die verbrannt wird, für einen Suizid viel Geduld abverlangt!

Zitat:

Original geschrieben von dens

Nur eine kleine Anmerkung - eine Standheizung sollte man in der Garage nicht betreiben, da sie bekannterweise Kraftstoff verbrennt und sich die Abgase dann in der Garage sammeln. Auch wenn die geringe Menge, die verbrannt wird, für einen Suizid viel Geduld abverlangt!

deswegen machen wir ja die Garage vorher elektrisch auf!

Und dann strömt die kältere Luft von draußen unterm Auto rein und man sieht den Effekt, den das "Auspüffchen" der Standheizung hat noch besser! :D

Gruß

Themenstarteram 23. März 2005 um 21:54

Noch schnell vor den warmen Tagen:

Ich war beim Freundlichen. Zuerst wurde der Kraftstoff-Ansaugschlauch ersetzt (verlängert), was nichts gebracht hat. In der Zwischenzeit wurde die Standheizung ausgetauscht und siehe da: Keine Rauchentwicklung - kein Klopfen, nur das Geräusch der Lüftung. So sollte es sein.

Jetzt kann (könnte, wenn's denn kalt wär) ich wieder mein Fahrzeug vom Parkplatz holen, ohne Angst, dass wegen der massiven Rauchentwicklung die Feuerwehr schon vor Ort sein könnte, und zusammen mit der ebenfalls herbeigeeilten Kripo den Wagen öffen will, da sie das starke Klopfen für einen im Kofferraum eingesperrten Entführten halten könnten.

Der nächste Winter kann kommen.

Graturliere,

unser Taxi-CH ist, so glaube ich, der einzige hier, der sich derzeit auf den nächsten Winter freut.

Viel Spaß noch mit Deinem reparierten Stern

Chris

am 24. März 2005 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Taxi-CH

Noch schnell vor den warmen Tagen:

Ich war beim Freundlichen. Zuerst wurde der Kraftstoff-Ansaugschlauch ersetzt (verlängert), was nichts gebracht hat. In der Zwischenzeit wurde die Standheizung ausgetauscht und siehe da: Keine Rauchentwicklung - kein Klopfen, nur das Geräusch der Lüftung. So sollte es sein.

Jetzt kann (könnte, wenn's denn kalt wär) ich wieder mein Fahrzeug vom Parkplatz holen, ohne Angst, dass wegen der massiven Rauchentwicklung die Feuerwehr schon vor Ort sein könnte, und zusammen mit der ebenfalls herbeigeeilten Kripo den Wagen öffen will, da sie das starke Klopfen für einen im Kofferraum eingesperrten Entführten halten könnten.

Der nächste Winter kann kommen.

*LOL* Ich lach mich schlapp - nett geschrieben...

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen