- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Standheizung
Standheizung
Hallo, meine Standheizung versagt mir den Dienst. Anzeige: Batterie schwach. Hat der ML eine extra Batterie für die Standheizung? Anspringen tut er nämlich einwandfrei, neulich sogar nach 4 Wochen Standzeit.
Danke.....
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo scotty,
Bei meinem das gleiche, es ist auch nur eine Batterie verbaut. Standheizung ist ab Werk verbaut somit sollte die minimal Startspannung richtig eingestellt sein. Mein Auto ist sechseinhalb Jahre alt ich gehe mal davon aus das die Starterbatterie das beste hinter sich hat. Gruß Fendt Fahrer
Ok, danke. Dann ich wohl spätestens zum nächsten Winter eine neue Batterie fällig.
Nächste Frage, hat der Benz eine besondere Batterie? AGM oder so? Bei BMW musste eine neue Batterie immer neu codiert werden.
Es ist eine AGM Batterie, codiert werden muss meines Wissens nichts. Es ist noch eine kleine zusatz Batterie verbaut die werde ich gleich mit wechseln. Ist hier im Forum aber gut beschrieben wie beide Gewechselt werden. Oder willst es beim freundlichen machen lassen?
Das Wechseln der Batterie(n) ist echt kein Hexenwerk. Mit ein paar Einbauhilfen geht es, wie bei mir, sogar alleine. Die Batterien hab ich z.B. nicht beim Freundlichen gekauft (siehe meine Forenbeiträge)
Batterie würde ich natürlich selbst wechseln und auch nicht bei Mercedes kaufen. Die Vertragshändler haben meist seltsame Preisvorstellungen. Aber was ist das für eine zweite Batterie? Ich kenne das noch aus den 90ern, als BMW bei Standheizung eine Batterie dafür hatte. Ah weiß ich da nicht mehr, von der Größe sicher über 20( größer als in meinen Motorrädern).
Hall sq-scotty,
hier ist der Link zu meinem Thread.
Wie geschrieben ist nur Plus und Minus vertauscht, was aber kein Problem ist
Super, danke. Werd mal eine Rundum- Bestellung machen.
@ sq-scotty halte uns (mich) mal auf den laufenden.
Bei mir tritt der Fehler seitdem ich die Hauptbatterie gewechselt habe (hatte seine Zeit und Arbeit vollbracht) nämlich auch auf.
Was ich sehr komisch finde. Habe mich damit aber weiter noch nicht befasst.
LG Ghazi
@sq-scotty: Habe mir nochmal Deinen Thread durchgelesen. Ich würde mal die Standheizung per SD auslesen lassen. Vielleicht stimmt die Anpassung beim Steuergerät (Standheizung) nicht oder bekommt falsche Daten. Du solltest mal das Spannungsverhalten beim Fahrzeugstart mal testen. Ich habe in einem Thread mal beschrieben wie das geht. Uber das KI geht es.
Link zum thread 3. November 2017 um 18:54:06 Uhr
Am besten am Morgen wenn es kalt ist.
Deinen Tipp werde ich gleich mal ausprobieren.
Die Standheizung lässt sich bei laufendem Motor jedenfalls einschalten. Deren Funktion ist also da.
Melde mich.
So, probiert, das mit dem CI hat irgendwie nicht funktioniert. Mit dem Multimeter hatte die Batterie in Ruhe 12,45 Volt. Bei laufendem Motor ganz knapp 14 Volt. Sollte soweit ok sein.
Da ich alleine war, konnte ich nicht prüfen, wie weit sie abfällt während ich starte. Kann aber nicht so schlimm sein, der Anlasser dreht schnell und der Motor springt sofort an.
Weiter beobachten.
Als normalerweise funktioniert das mit dem Werkstattmodus super Wichtig Schlüssel darf nur auf 1 stehen und das KI auf Gesamtkilometer und dann dies mit dem Resetknopf.
Hier ist noch mal das Video (Der Wagen ist zwar ein Mopf R-Class ist aber beim ML identisch
Übrigens Stellung 1 heißt nur Airbaglampe leuchtet, nicht der Rest (das wäre Stellung 2)
Aber was Du geschrieben hast schaut es mit der Batterie gut aus.
Frage: Wann hast Du gemessen - nach einer Fahrt oder in der Frühe?
Jo, Schlüssel ist klar. Er hat aber nicht lange gedrückt sondern 3x. Probier ich morgen noch mal.
Geprüft hab ich heute früh, der Wagen stand ca. 14 Stunden.
Dass die Batterie nach meinem Krankenhausaufenthalt (4Wochen) schlapp war, wunderte mich nicht sonderlich. Da kam das zum ersten mal mit der Standheizung.
Das hat mich auf eine Idee gebracht: Eventuell hat das Steuergerät den Fehler mit der Unterspannung von dort - Vielleicht kann man das Steuergerät mit der SD reseten - Mal beim freundlichen vorbeifahren oder kennst Du bei Dir in der Nähe einen Webasto-Experten bzw. eine Webasto -NL?
Ich glaub das Thema Batterie kannst vergessen - den die Werte sind gut
War grad nochmal unten:
- Stellung 1,
-CI Gesamt-km
-R-Button dreimal kurz tippen - und es piepst - Im CI erscheint das Voltmeter