ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 12:57

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Mein 220er GLK Bj.2015 hat eine original Standheizung verbaut. Ist alles soweit in Ordnung. Nun möchte ich gern wissen ob beim vorheizen auch den Motor Wärme abbekommt, so dass nicht der Motor kalt starten muss. Der Innenraum ist super warm. Doch scheint mir das ich trotzdem "kalt starte". Ich habe bewusst ein Auto mit Standheizung gewählt, weil ich eben der Meinung war, dass man dadurch den Motor schont.

Bin ich da einem Irrtum erlegen und ist das bei allen Autos mit Standheizung so???

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
28 Antworten

Eine Wasser-Standheizung ist ins KW-System des Motors integriert.

Luftstandheizung nicht.

Hallo Klemme-1

 

wenn eine Werksseitig verbaute Standheizung eingebaut ist,wird der Kühlkreislauf -Zylinderkopf- mit erwärmt. So ist es jedenfalls beim 211er und 212er.

Wüßte nicht, dass da was geändert wäre

Gruß aftersales

Beim GLK wird primär der Innenraum erwärmt. Damit die Wärme in den Motor fließt muss man innen auf ganz kalt stellen. Dann schaltet er früher auf den Motor.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 20:20

Vielen Dank für die Antworten.

Wenn nur der Zylinderkopf- Kühlkreislauf erwärmt wird, ist mir auch klar warum im Kombiinstrument die Temperatur, sofort nach dem der Motor läuft, von ca.70°C auf minimal abfällt.

Aber kann man davon ausgehen, dass im Winterbetrieb bei Minusgraden es ratsam währe, vor einem Starten die Standheizung einige Zeit laufen zu lassen um den Motor zu schonen, ohne dabei den warmen Innenraum im Vordergrund zu heben???

schönen Abend noch

Gruß Andreas

Ratsam ist es grundsätzlich, auch wenn nur die geringe Menge Wasser des kleinen Heizungskreislauf erwärmt wird. Wenn sich das Wasser dann beim Starten vermischt, ist es ja auf jeden Fall wärmer als ohne Standheizung.

Andererseits gibt es ja auch Millionen Startvorgänge im Winter ohne Standheizung, und die Fahrzeuge laufen in der Regel auch ohne Probleme. So ist es wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

Ich habe sie übrigens auch morgens immer an, und mein Fahrzeug steht in der Garage. ;)

Wie verhält sich das mit den Abgasen?

Garagentor auf, Abgase raus.

ob man nun in der warmen Garage jemand noch eine Standheizung braucht und das auch merkt

kann jeder selber überlegen

@Klemme-1

man muss "Winter" definieren :)

ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen dass bei minus 30 Grad und mehr das Startverhalten an unserem 350

mit Standheizung dramatisch besser ist als ohne ..

aber auch bei Temperaturen um die minus 5 Grad ist die WarmlaufPhase deutlich kürzer, mM

Da wir ja ständig harte Winter mit minus 30 Grad haben ist das schon sinnvoll.

Die Frage ist ob er nach Betrieb der Standheizung bei minus 30 Grad dann noch anspringt.

Wir waren mit unseren GLK bereits 2 x im Winter in Finnland ohne Standheizung. Auch nicht vermisst. Unser Junior war vor Jahren einmal in Nordfinnland u. Norwegen (niederl. Militär) im Nato Wintermanöver über 30Minus draußen übernachten. Der Sprach von kalte Nächte.

Ist aber in "D" unrealistisch.

Hallo,

ich habe das Gleiche beobachtet.

In meinem GLK ist eine nachträgliche SH verbaut.

Diese Wärmt sowohl den Innenraum als auch den Motor vor. Was mein Geldbeutel schon, da nach dem Starten gleich die LPG Anlage abspringt ohne ca. 1km auf Benzin zu fahren.

Bei meinem GL500 ist eine SH ab Werk verbaut.

Diese Heizt nur dem Innenraum auf und der Motor bekommt nichts ab.

Das merke ich da dran, das er ca. 1km brauch damit die LPG-Anlage umschaltet.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 1. Januar 2021 um 12:45:05 Uhr:

Ist aber in "D" unrealistisch.

Hin und wieder auf der Zugspitze.

Zitat:

@frangeb schrieb am 1. Januar 2021 um 12:12:36 Uhr:

Wir waren mit unseren GLK bereits 2 x im Winter in Finnland ohne Standheizung. Auch nicht vermisst. Unser Junior war vor Jahren einmal in Nordfinnland u. Norwegen (niederl. Militär) im Nato Wintermanöver über 30Minus draußen übernachten. Der Sprach von kalte Nächte.

nur weil A es nicht vermisst , heißt es nicht das B drauf verzichten will ;)

und in Finnland haben so gut wie alles einheimischen Autos irgend eine Art von Heizung, DEFA und so Zeug sind ja Standard ..

aber wir wollen nicht off-topic hier gehen :)

ich würde bei keinem meiner (Winter)Autos auf eine Standheizung(Innenraum und Motor ) verzichten wollen

warum auch ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen