ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Standheizung

Standheizung

Mercedes E-Klasse

Hallo

Meine standheizung wird in der App nicht mehr angezeigt.

Kann ich also nicht mehr vom Handy aus an machen.

irgent ein Dienst ist die Tage abgelaufen.

Kann das damit zu tun haben?

Danke schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

ja das ist ein Teil den man dazu buchen kann /muss wenn es genutzt werden soll.

Der Punkt ist unter Komfort eingegliedert.

 

Viele Grüße

Axel

bei mir war die Standheizung in der App obwohl alle Dienste ausgelaufen waren nach 3 Jahren. Das kann also nix buchbares sein.

Die Steuerung der Standheizung ist Bestandteil des „Remote-Pakets“ - siehe Screenshot - und muss gebucht sein.

Asset.JPG

Seit Oktober sind die zubuchbaren Dienste anders in Pakete zusammengefasst. Den Preis des Remote Pakets findet ihr auf dem Foto unten. Geht jetzt nur nur noch 1 oder 3 Jahre. Vorher waren auch 2 Jahre möglich.

Und bis Oktober haben 3 Jahre 139 € gekostet im alten Paket, was zugegeben etwas weniger Dienste enthielt.

Screenshot-20221221-103742-store

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:09:19 Uhr:

Die Steuerung der Standheizung ist Bestandteil des „Remote-Pakets“ - siehe Screenshot - und muss gebucht sein.

Hallo, evtl trifft das auf die Programmierung nach Abfahrtszeit zu. Das reine aktivieren bzw. deaktivieren der Standheizung über die App war bei mir auch ohne ein einziges kostenpflichtiges aktiviertes Paket möglich.

Zitat:

@stormheart schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:58:05 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:09:19 Uhr:

Die Steuerung der Standheizung ist Bestandteil des „Remote-Pakets“ - siehe Screenshot - und muss gebucht sein.

Hallo, evtl trifft das auf die Programmierung nach Abfahrtszeit zu. Das reine aktivieren bzw. deaktivieren der Standheizung über die App war bei mir auch ohne ein einziges kostenpflichtiges aktiviertes Paket möglich.

Nach Ablauf der ersten 3 Jahre ging bei mir keine Bedienung der Standheizung mehr über die App.

Ich habe den Dienst daraufhin für die 139€ erneut für 3 Jahre gebucht.

Zitat:

@stormheart schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:58:05 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:09:19 Uhr:

Die Steuerung der Standheizung ist Bestandteil des „Remote-Pakets“ - siehe Screenshot - und muss gebucht sein.

Hallo, evtl trifft das auf die Programmierung nach Abfahrtszeit zu. Das reine aktivieren bzw. deaktivieren der Standheizung über die App war bei mir auch ohne ein einziges kostenpflichtiges aktiviertes Paket möglich.

Wie soll das gehen? Ohne "Remote-Paket" sind keine Fernsteuerungsfunktionen möglich.

Ich fange langsam an, meine Standheizungsfernbedienung schätzen zu lernen…

Zitat:

@Andyi schrieb am 23. Dezember 2022 um 09:47:52 Uhr:

Ich fange langsam an, meine Standheizungsfernbedienung schätzen zu lernen…

zumal die auch wirklich immer funktioniert

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 22. Dezember 2022 um 13:13:21 Uhr:

Zitat:

@stormheart schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:58:05 Uhr:

 

Hallo, evtl trifft das auf die Programmierung nach Abfahrtszeit zu. Das reine aktivieren bzw. deaktivieren der Standheizung über die App war bei mir auch ohne ein einziges kostenpflichtiges aktiviertes Paket möglich.

Wie soll das gehen? Ohne "Remote-Paket" sind keine Fernsteuerungsfunktionen möglich.

Ja keine Ahnung, ich hatte die Standheizung App noch im Dashboard und konnte sie auch benutzen. Habe das Remote Paket dann erst 1-2 Monate später neu gebucht, so das ich es jetzt auch nicht mehr reproduzieren kann.

Zitat:

@stormheart schrieb am 23. Dezember 2022 um 10:17:09 Uhr:

 

Nochmal fürs Protokoll. Nach dem 3 jährigen Ablauf der ganzen Mercedes Me Apps hatte ich im Dashboard der App weiterhin die Standheizung in den Favoriten und konnte diese ganz normal aktivieren. Die Apps habe ich erst nach ca 3-4 Monaten wieder gebucht.

…leider bist Du der erste, der diese Erfahrung gemacht hat: bei allen anderen war das STH-Icon in der App verschwunden :-(

Würde Deine Erfahrung daher nicht als allgemeingültig sehen.

Zitat:

@Andyi schrieb am 23. Dezember 2022 um 09:47:52 Uhr:

Ich fange langsam an, meine Standheizungsfernbedienung schätzen zu lernen…

Die habe ich damals zusätzlich genommen.

Jedoch ist die Reichweite mehr als eingeschränkt, besonders wenn in der Stadt einige Häuser das Signal blockieren.

Zumal die Bedienung über die App wirklich sehr komfortabel und größtenteils ( je nach Nutzererfahrung) zuverlässig ist.

Mir ging das vor einigen Wochen ähnlich, Remote Paket abgelaufen, keine Standheizung mehr vorhanden, weder bedien- und programmierbar meine ich, auch Fernentriegelung war weg glaube ich.

Habe das jetzt wieder dazu gebucht für 12 Monate 89€, da ich nicht weiß wie lange ich den Wagen noch fahre.

Ist generell schon eine Sauerei mit den Diensten, das Navi Update ist schon länger ausgelaufen, habe ich nicht verlängert, wird auch mal ne Weile so gehen.

In Zukunft wird da wohl ähnlich wie bei Tesla noch viel mehr kommen, oder Du hast halt einige Funktionen oder gar Leistung nicht :(

Also die Systematik/Politik die hinter den per App "fernsteuerbaren" Funktionen steckt ist mit nicht ganz klar. Meiner ist Bj. 2 /2018 und hat auch Standheizung, und diese lässt sich nach wie vor per App bedienen, obwohl ich das Remotepaket seit dem Fahrzeugkauf nie erneuert habe.

Das Remotepaket wird mir zwar ständig in der "Shop App" zum Kauf angeboten, aber eigentlich funktioniert alles was am Anfang ging immer noch (soweit ich das feststellen konnte, und überhaupt nutze) über die App.

Ebenso ist bei mir DAB+ verbaut, und natürlich unbegrenzt nutzbar (sofern DAB+ weiterhin ausgestrahlt wird).

Hängt das möglicherweise mit dem Baujahr zusammen? Ich könnte mir vorstellen das in neueren Modellen Funktionen auf das Abomodell umgestellt wurden, die bei älteren Modellen noch permanent (lifetime) aktiviert wurden.

Ich habe vor wenigen Tagen einen Artikel in unserer Lokalzeitung gelesen, zu genau diesem Thema. Tatsächlich suchen die Fahrzeughersteller (übrigens Weltweit, nicht nur in DE) nach Möglichkeiten längerfristigen Gewinn aus den verkauften Fahrzeugen zu erzielen. Und da es Tesla erfolgreich vorgemacht hat, versucht man es nun mit mit dem in der Softwarewelt bereits beliebten Abomodell. Insbesondere Komfortfunktionen (aber nicht nur) sollen dann nur noch "gemietet" werden können. Nur noch zum Teil gibt es alternativ die Kaufvariante. Habe dort gelesen das z.B. bei einigen BMW Modellen die Sitzheizung gemietet werden muss/kann, und sogar eine Leistungssteigerung ist dort wohl bei einigen E-Modellen im Abo möglich.

Da das ganze dann auch nachträglich angeboten wird hat es immerhin den Vorteil das man sich auch nach dem Kauf, oder als Gebrauchtwagenkäufer, noch für zusätzliche oder gegen vorhandene Funktionen entscheiden kann, auch temporär (wäre bei der vorher erwähnten Sitzheizung eventuell sinnvoll). Und so wird das ganze auch gerne vermarktet.

Aber das hat eben auch (in meinen Augen) gewaltige Nachteile. Zum Einen macht das Neuwagen grundsätzlich teurer, alle theoretisch möglichen Funktionen müssen dann natürlich bereits Hardwareseitig in jedes Fahrzeug das verkauft wird eingebaut werden. Zum Anderen gehen Abos auf Dauer ganz schön ins Geld. Ebenso kann der Hersteller, einfach so, Dienste und Funktionen einfach einstellen wenn sie sich z.B. nicht(mehr) lohnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen