1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Standheizung Temperatur vs Verbrauch

Standheizung Temperatur vs Verbrauch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. November 2015 um 10:54

Macht es eigentlich einen Unterschied bezüglich dem Verbrauch der Standheizung ob ich die Temperatur am Klimanlagenbedienfeld auf 22,25 oder 28 Grad stelle?

Im Winter möchte ich natürlich freie Scheiben daher der Gedanke die Temperatur abends auf Max zu drehen damit die Standheizung auch ordentlich warm macht.

Dabei stellt sich eben die Frage ob der Verbrauch dadurch steigt oder die Heizung immer die gleiche Menge benötigt.

Chris

Beste Antwort im Thema

Na und? Dann ist die Batterie nach 4 Jahren halt hinüber. Dafür friere ich mir nicht den Arsch ab.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Stelle sie auf 22 Grad und gut ist es , habe im Sportsvan auch die SH , die Heizung steht immer bei 22 Grad und ordentlich warm muss es nicht sein , da ich nicht in Shorts und T-Shirt ins Auto einsteige. Es reicht , wenn das Eis weg ist und die Scheiben von innen nicht mehr beschlagen oder zufrieren. Zudem feuert die SH als Zuheizer während der fahrt ehe weiter , sodass der Hobel zügig warm ist

Meines Wissens nach gibt es keine Regelung bei der Heizung. Stellst du eine geringe Temperatur ein, wird dafür das Kühlwasser wärmer und andersrum.

Themenstarteram 28. November 2015 um 12:31

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

a) Hilft die Standheizung auch aktiv dabei den Motor vorzuwärmen, oder ist das eher ein vernachlässigbarer Seiteneffekt?

b) Wenn ich die Temp. im Innenraum hochdrehe, also nicht mehr soviel von der Heizleistung im Kühlwasser verpufft, ist dies dann schlechter für den Motor, oder wird dieser noch genauso vorgewärmt? Hat also die gewählte Innenraumtemp. einen Einfluss auf die Motorvorwärmung?

Beim Golf weiß ichs nicht. Beim A6 gilt:

1. Das Kühlwasser wird NICHT mit aufgeheizt, außer man programmiert das per VCDS um

2. Die Heizung läuft länger (und braucht mehr Sprit), wenn eine höhere Temperatur eingestellt ist. Im Timerbetrieb fängt die Heizung so früh an, daß zum Timer-Zeitpunkt (voraussichtlich) die eingestellet Temperatur erreicht ist.

Themenstarteram 28. November 2015 um 13:41

Alsoo ich meinte eher ob sich bei gleicher Laufzeit der Standheizung der Spritverbrauch erhöht. Ich schalte meine Standheizung immer per Fernbedienung ein. Zum einen bin ich da flexibler und zum anderen möchte ich nicht jeden Tag neu programmieren. Daher habe ich immer eine recht konstante Betriebszeit der SA. Ich möchte nur nicht, dass die Leistung "verpufft". Denn dann stelle ich lieber eine höhere Temperatur ein. Wenn aber der Motor von einer niedriger eingestellten Innenraumtemp. profitiert soll mir das auch recht sein.

Soweit ich weiß, kennt die SH nur "alles oder nix", wenn sie erst mal läuft. Damit müßte auch der Spritverbrauch konstant sein. Allerdings gehe ich davon aus, daß sie sich schlicht abschaltet, wenn es warm genug ist. Weil aber die Anzeige immer bis zum eingestellten zeitlichen Ende da ist, kann man das nicht wahrnehmen.

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 28. November 2015 um 13:31:18 Uhr:

Nun stellen sich mir zwei Fragen:

a) Hilft die Standheizung auch aktiv dabei den Motor vorzuwärmen, oder ist das eher ein vernachlässigbarer Seiteneffekt?

b) Wenn ich die Temp. im Innenraum hochdrehe, also nicht mehr soviel von der Heizleistung im Kühlwasser verpufft, ist dies dann schlechter für den Motor, oder wird dieser noch genauso vorgewärmt? Hat also die gewählte Innenraumtemp. einen Einfluss auf die Motorvorwärmung?

Die SH erwärmt den Motor des Golf 7 definitiv mit. Steht zumindest beim baugleichen Skoda Octavia sogar in der Betriebsanleitung.

Es wird bei EA211 und EA288-Motoren immer der Zylinderkopf-Kühlkreis mit beheizt. Das ist zwar nur ein teil des Motors und mit einer direkten Ölerwärmung hat das auch nichts zu tun, aber immerhin, besser als gar nichts.

Diese Beheizung ist auch dann vorhanden, wenn die Standheizung zuheizt, also bei laufendem Motor.

Für die Motorerwärmung ist es in der Vorwärmphase (Standheizen) und eingestelltem "Auto"-modus an der Climatronic nahezu schnuppe, welche Soll-Innenraumtemperatur du eingestellt hast, denn die Warmluftklappen sind, solange die Solltemperatur im Innern nicht erreicht ist (das dauert relativ lange), ohnehin voll auf, egal, ob du 18 oder 24 Grad eingestellt hast.

Wenn das Kühlwasser im Micro-Kreislauf (Zylinderkopf, SH, Wärmetauscher) eine bestimmte Temperatur erreicht hat, geht die SH auf Standby bzw. schaltet komplett aus.

Fast die gesamte echte Heizzeit der SH läuft sie mit konstantem Spritverbrauch (ca 0,5L/h). In den Teillast-Modus geht sie bei mir eigentlich gar nicht.

Das Kühlwasser wird definitiv aufgeheizt, denn darüber wird die warme Luft für den Innenraum erzeugt. Und der Motor profitiert eindeutig davon. Man merkt gleich das er leichter anspringt, ruhiger läuft und besser zieht. Probiert es einfach mal aus.

Kann ich bestätigen. Wenn ich morgens ins vorgewärmte Auto steige, sind die Scheiben frei und der Motor ist warm. Das Öl wird nicht mitgeheizt. Hier sollte also auf den ersten Kilometern vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen werden. Das Öl muss erst warm werden um richtig zu arbeiten.

Da du die Frage mit dem vorheizen des Motors stellst, gehe ich davon aus, dass du das Auto noch nicht hast. Sonst würdest du es ja bereits im Display gesehen haben das der Motor warm ist. Daher zur Info, falls du es noch nicht weist. Es wird im Menu der Standheizung immer die geplante Abfahrtzeit eingestellt. Nicht die Uhrzeit wann die SHZ angehen soll. Je nach Aussentemperatur stellt sich die SHZ dann selbst ein, um rechtzeitig zur Abfahrt den Innenraum und den Motor warm zu haben.

Die Abfahrtzeit muss jedes mal neu aktiviert werden. Eine Einstellung wie "Mo-Fr 7.00 Uhr Abfahrt" gibt es leider nicht. Man kann 3 Uhrzeiten im Menu anlegen.

Themenstarteram 28. November 2015 um 16:49

Doch das Auto habe ich bereits. Wo sehe ich denn im Display dass der Motor warm ist??? Ist mir noch nie aufgefallen.

Ich stelle meine SH immer über die Fernbedienung an so bin ich flexibler. Jeden Tag die Abfahrtszeit neu zu aktivieren ist mir zu umständlich.

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 28. November 2015 um 17:49:10 Uhr:

Doch das Auto habe ich bereits. Wo sehe ich denn im Display dass der Motor warm ist??? Ist mir noch nie aufgefallen.

Ich stelle meine SH immer über die Fernbedienung an so bin ich flexibler. Jeden Tag die Abfahrtszeit neu zu aktivieren ist mir zu umständlich.

Solange der Motor nicht läuft/die Zündung nicht an ist, hast du keine angezeigte Information mit der du auf die Motortemperatur schließen könntest.

Je nachdem wie lange du vorgeheizt hast, wirst du feststellen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige bei laufendem Motor schneller steigt, als ohne Vorheizen.

Das Öl wird zwar nicht direkt beheizt, wird aber auch etwas schneller warm, als ohne Vorheizung.

Ich nutze auch nur die Fernbedienung. Diese Vorwahlgeschichte ist für mich zu unflexibel und sie geht, vor allem bei Kurzstreckenfahrern, ordentlich auf die Batterie.

Wann der Motor wirklich betriebswarm ist, kann mit Bordmitteln nur mithilfe der Öltemperaturanzeige festgestellt werden. Die Kühlwassertemperaturanzeige ist dazu, vor allem wenn vorher geheizt wurde, nahezu unbrauchbar.

Da ich jeden morgen um 06.30 Uhr zur Arbeit fahre, stelle ich den Timer auf diese Zeit ein. Mit der programmierten Zeit, ist der Motor komplett warm (ca. 90°C). Dies ist gut über die Motortemperaturanzeige zu erkennen ;)

Themenstarteram 28. November 2015 um 22:31

Darf ich fragen welche Motortemperaturanzeige du genau meinst ? Ich kenne jetzt nur die Wassertemperatur und die Öltenperaturanzeige.

 

Den Timer nutze ich auch nicht. Der heizt nämlich länger Als die 20 min die ich eingestellt habe. Und 15 bis 20 min reichen mir völlig damit es warm ist da muss ich keine 30 / 40 min heizen.

Wie soll das Auto da schon warm sein, wenn 6:30Uhr der Timer auf gestellt ist, und du 6:30Uhr los fährst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen