- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Standheizung Timer funktioniert nicht mehr
Standheizung Timer funktioniert nicht mehr
Hallo alle miteinander,
meine Standheizung lässt mich schon länger im Kalten morgens.
Ich stelle den Timer auf 5:45 (weil ich ja weiß, dass er noch 10 min nachläuft, und ich gerne um 6:00 auf der Arbeit wäre). Jedoch komme ich morgens zum Auto und merke, da lief nix. Friere ja auch gerne Jedenfalls kann ich dann einfach einen Direktstart einstellen, meistens klappt das dann auf anhieb, manchmal muss ich den Motor kurz anlassen, die Heizung starten und dann den Motor ausmachen, abschließen und währenddessen die Heizung die Fahrt zur Arbeit vorbereiten lassen. Steige ich dann ein ist es warm, weil der Direktstart ja funktioniert. Im DIM steht dann abends "Kraftst. Heiz. Timer gestellt" und das kleine Dreieck ist auch an. Schließe ich den Wagen ab, ist es dann weg, komme ich noch mal wieder ist es wieder da. Soweit nichts ungewöhnliches. Jedoch ist morgens wie erwähnt der Wagen kalt, Kühlmittel bei zb. 4°C oder sowas. Innenraum natürlich auch Kalt. Die Uhr im DIM ist auch auf die Minute korrekt eingestellt. Wenn ich bei aktiviertem Timer zum Auto morgens komme, kurz bevor er fertig sein sollte, also beispielsweise 5:30, ist das Display dunkel und kein Dreieck zu sehen. Ich hatte bis jetzt auch keinen Fehler in VIDA dazu, werde aber gleich noch mal Auslesen, sofern nicht mal wieder VIDA keine Kommunikation mit dem Wagen hinbekommt. (VIDA und mein Auto im Winter sind keine guten Freunde)
Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Lösungsansatz oder einen Tipp. Standheizung habe ich in den 2 Jahren wo ich den Wagen habe vor jedem Winter noch mal instandgesetzt.
Vielen Dank
rFeba
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hier noch einige Bilder.
Ich gehe gerade zum Auto, welch Überraschung, Standheizung läuft natürlich nicht. Direktstart lässt einmal kurz das Gebläse anlaufen aber nix weiter, erst nach kurzem Motor Start läuft es.
Zeit Schalt Uhr austauschen und der Laden läuft wider. lg
Vielleicht ist deine Batterie am Ende.
Genauso war's bei mir. Normalerweise zeigt er dann im BC "Batteriespannung niedrig" an. Diesmal leider nicht. Batterie mit Ladegerät voll aufgeladen und alles geht wieder.
Verstanden hab ich's nicht...
Grüße Markus
Logo. Das System merkt dir niedrige Spannung und lässt die Heizung nicht starten. Kurz nach dem Anlassen reicht es wieder gerade so.
Neue gute Batterie ist erst mal das Günstigste.
Naja, bisher hat der BC es angezeigt, wenn die Batteriespannung zu niedrig war. Und das, wenn's zum Starten noch gut reicht.
Zitat:
@Lehngschwendtner schrieb am 30. Januar 2023 um 19:10:25 Uhr:
Vielleicht ist deine Batterie am Ende.
Sorry für die späte Antwort, habe keine Benachrichtigung bekommen. Die Batterie ist eigentlich noch recht neu, liefert 11.8V nach einem Tag Standzeit. Habe sie erst im Dezember 2021 gekauft.
Zitat:
@Lehngschwendtner schrieb am 31. Januar 2023 um 16:05:55 Uhr:
Logo. Das System merkt dir niedrige Spannung und lässt die Heizung nicht starten. Kurz nach dem Anlassen reicht es wieder gerade so.
Neue gute Batterie ist erst mal das Günstigste.
Ich hab noch ne Schlachtbare Heizung in der Garage, könnte mal teile tauschen zur Not.
Zitat:
@Markus_1 schrieb am 31. Januar 2023 um 17:24:27 Uhr:
Naja, bisher hat der BC es angezeigt, wenn die Batteriespannung zu niedrig war. Und das, wenn's zum Starten noch gut reicht.
Wie ich bereits sagte geht ja der Timer nicht. Wenn ich den Wagen aufschließe dann kann man ja einmal read drücken dann wacht das DIM auf. Da wähle ich dann DIREKTSTART STANDHEIZUNG EIN, er blinkt beim „EIN“ (bin mir grade unsicher, aber ich glaub der Lüfter läuft kurz an) und dann steht nach 4 Sekunden ca DIREKTSTART STANDHEIZUNG AUS und nix weiter. Man hört / sieht die Dosierpumpe nicht (habe viele leuchten durch LEDs getauscht, die Flackern leicht wenn der Motor nicht läuft aber die Standheizungs-Dosierpumpe läuft. Man hört nix und sieht nix. Starte ich den Motor für 10-15 Sekunden und wähle während er läuft Direktstart aus, läuft sie dann… und wenn der Wagen einige Minuten stand, zum Beispiel nach dem einkaufen, dann geht Direktstart ohne Motor.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, werde aber mal versuchen die Batterie aufzuladen
11,8 V nach einem Tag Standzeit ist nicht viel und womöglich der Grund warum er nicht will - damit du noch genug Saft zum Motorstarten hast…
Gruß Didi
Hallo,
das mit der Batteriespannung sehe ich auch als zu niedrig an.
Gerade wenn die Standheizung einschaltet braucht sie richtig Energie wegen des Glüstiftes der ordentlich strom zieht.
Und wenn dann die Batterie unter 11,5 Volt sinkt schaltet er die Heizung wieder ab. Warum du keine Meldung bekommst ist zwar Merkwürdig aber ich würde das mal mit einem Angeschlossenen Ladegerät testen. Abend vorher drann und sehen ob am nächsten morgen die Heizung läuft.
Ich würde in deinem Fall auf ja Tippen und dann ist die Batterie die Ursache. Ob die Wirklich hin ist kann man nur nach einen Test der selbigen sagen. Schau dir die Pole der Batterie an ev. gibts da Oxidation und sind nicht richtig fest. Kann sowas auch verursachen.
Zitat:
@rfeba schrieb am 4. Februar 2023 um 12:13:00 Uhr:
Wie ich bereits sagte geht ja der Timer nicht. Wenn ich den Wagen aufschließe dann kann man ja einmal read drücken dann wacht das DIM auf. Da wähle ich dann DIREKTSTART STANDHEIZUNG EIN, er blinkt beim „EIN“ (bin mir grade unsicher, aber ich glaub der Lüfter läuft kurz an) und dann steht nach 4 Sekunden ca DIREKTSTART STANDHEIZUNG AUS und nix weiter. ...... Starte ich den Motor für 10-15 Sekunden und wähle während er läuft Direktstart aus, läuft sie dann… und wenn der Wagen einige Minuten stand, zum Beispiel nach dem einkaufen, dann geht Direkts
Das ist ja das, was ich sage.
Die Batteriespannung ist zu niedrig, auch, wenn's zum Starten noch reicht.
Und der BC meldet es nicht obwohl er sollte
Grüße Markus
Wie ich auch schon sagte. Und andere. Unter 12 Volt ist eine Batterie schwach.
Mit laufendem Motor startet sie, kein Wunder.
Das Alter einer Batterie sagt genau nichts über den Zustand aus.
Kauf dir eine gute Neue.