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Standheizung - Tipps / Erfahrungen ?

BMW 5er
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:21

Hallo,

Die Jahreszeit steht vor der Tür, in der die Standheizung in meinem 5er erstmalig zum Einsatz kommen darf - mieses Wetter, aber hoffentlich wohliger Innenraum.

Gibt es von Euch Erfahrungen / Tipps zu dem Einsatz der Standheizung , bspw. Optimale Stellung der Luftausströmer, etc. .

Danke

Bigcar300

Beste Antwort im Thema

Ich habe zum Thema Standheizung mit München telefoniert. Deren Aussage war:

Zitat:

Das Kühlwasser wird nicht mit vorgewärmt. Man benutzt ein Bypasssystem um den Wasserkreislauf möglichst klein zu halten. Dadurch ist gewährleistet, dass der Innenraum schneller erwärmt wird weil nicht soviel Wasser erwärmt werden muß. Nebenbei kann man jetzt mit kleineren Pumpen und Heizelementen arbeiten, was die Batterie nicht so belastet.

 

Wenn man lösfährt wird der Bypass geöffnet und das heiße Wasser geht in den normalen Kühlkreislauf über. Die heiße Wassermenge sei aber so gering, dass dies nicht so einen Effekt hat wie bei den alten Systemen und eigentlich zu vernachlässigen ist.

Aber ökologisch gesehen ist das neue Verfahren besser, da der Energieaufwand deutlich geringer ist als bei den alten Systemen.

Der Motor wird trotzdem schneller warm als bei Vorgängermodellen, da man mit einem kleineren ersten Kühlkreislauf arbeitet und die Klappensteuerung vor dem Kühler ebenfalls dafür sorgt, dass der Motor schneller warm wird.

So zumindest sieht BMW das.

Gruß

Micha

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Einstellungen im Fahrzeug sind eigentlich egal, max Leistung geht eh gegen die Frontscheiben wg. Auftauen.

Falls nicht bekannt: Standheizung kann man auch über BMW hotline oder über iphone-app- bald auch android- einschalten

Das Einzigste was man "Falsch" machen kann: Nicht genügend sprit im Tank -> startet dann nicht.

 

Ansonsten: Traumhaft -> kein Eiskratzen, nie mehr mit dickem mantel im Auto, nie mehr nach kurzer Fahrt Aussteigen zum Scheiben frei machen, ... der Tag fängt ganz anders an.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Falls nicht bekannt: Standheizung kann man auch über BMW hotline oder über iphone-app- bald auch android- einschalten

Hmmmm, frage dazu!

Muss ich dazu diese App Funktion mitbestellten?!?! Oder wie funst das?

nein, geht mit jedem iphone ohne spezielle SA im Fahrzeug (sieht man von der Standheizung ab ;) )

 

einfach "bmw my remote" im app store eingeben, die app hat auch eine Demofunktion

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

nein, geht mit jedem iphone ohne spezielle SA im Fahrzeug (sieht man von der Standheizung ab ;) )

 

einfach "bmw my remote" im app store eingeben, die app hat auch eine Demofunktion

Oh, das ist cool!! Danke.......

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Falls nicht bekannt: Standheizung kann man auch über BMW hotline oder über iphone-app- bald auch android- einschalten

Android!? Oh das ist aber eine interessante Info! Woher kommt diese Info und gibt es da mehr dazu? Vielleicht auch wann? Mein :-) wusste da letzten Monat noch überhaupt nix davon.

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Falls nicht bekannt: Standheizung kann man auch über BMW hotline oder über iphone-app- bald auch android- einschalten

Android!? Oh das ist aber eine interessante Info! Woher kommt diese Info und gibt es da mehr dazu? Vielleicht auch wann? Mein :-) wusste da letzten Monat noch überhaupt nix davon.

Grüße

Andreas

siehe meinen kürzlich unter dem Titel "my remote für android" in diesem Forum veröffentlichten wegweisenden, informativen, klugen und anpruchsvollen Beitrag :D

Jo wird bullig warm. Lt. Werkstatt funktioniert der Zuheizer neuerdings elektrisch, so dass die Standheizung wohl nicht mehr den Kühlwasserkreislauf mit erwärmt, sprich gleichzeitig für etwas Motorvorwärmung sorgt - schade. Konnte das leider bisher nicht überprüfen, weil mir nicht bekannt ist, wie man die momentane Wassertemperatur angezeigt bekommt oder per Menu abrufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

siehe meinen kürzlich unter dem Titel "my remote für android" in diesem Forum veröffentlichten wegweisenden, informativen, klugen und anpruchsvollen Beitrag :D

Suchfunktion verwendet. Danke. Den Thread hatte ich wohl übersehen.

Allein es fehlt mir noch der Glaube das da bis zu meinem BMW Welt - Temin im Januar was gebrauchsfertiges auf dem Markt ist. Türen, Ortung und besonders die Standheizung* zu bedienen ist schon eine feine Sache. Aber extra ein Eierfon zu kaufen zu müssen ist Nötigung. :mad:

*Ich denke da an die sinnvolle Sache vorm Heimflug schon mal vom Gate aus den Wagen am Zielort anzuwärmen. :D Genial.

Zitat:

Original geschrieben von Renegade Pilot

Jo wird bullig warm. Lt. Werkstatt funktioniert der Zuheizer neuerdings elektrisch, so dass die Standheizung wohl nicht mehr den Kühlwasserkreislauf mit erwärmt, sprich gleichzeitig für etwas Motorvorwärmung sorgt - schade. Konnte das leider bisher nicht überprüfen, weil mir nicht bekannt ist, wie man die momentane Wassertemperatur angezeigt bekommt oder per Menu abrufen kann.

Das habe ich auch öfters so gelesen und finde das auch sehr schade. Da baut man Start-Stop Zeugs ein und abschaltende Nebenaggregate bis hin zum "Ökoerlebnisschalter" aber schlicht den Motor bei Eiseskälte Vorzuwärmen ist nicht im CO2 Reduzierungsplan? Merkwürdig.

Reduziert sich dann der Stromverbrauch, wenn die Wasserpumpe nicht mehr gebraucht wird?

 

Danke für die Info!

 

LG

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Tom E61

Reduziert sich dann der Stromverbrauch, wenn die Wasserpumpe nicht mehr gebraucht wird?

Danke für die Info!

LG

Tom

Fällt die Umwälzpumpe weg, fällt auch logischerweise deren Stromverbrauch weg. Da dann aber wohl die Zuheizung rein elektrisch erfolgt wird der Stromverbrauch imho sogar eher höher sein. Und nun stellt sich mir aber auch die Frage: wozu ist denn dann eigenentlich der Webasto-Kasten noch da? Oder ist es nun eher ein Webasto Fön?

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

Zitat:

Original geschrieben von Tom E61

Reduziert sich dann der Stromverbrauch, wenn die Wasserpumpe nicht mehr gebraucht wird?

Danke für die Info!

LG

Tom

Fällt die Umwälzpumpe weg, fällt auch logischerweise deren Stromverbrauch weg. Da dann aber wohl die Zuheizung rein elektrisch erfolgt wird der Stromverbrauch imho sogar eher höher sein. Und nun stellt sich mir aber auch die Frage: wozu ist denn dann eigenentlich der Webasto-Kasten noch da? Oder ist es nun eher ein Webasto Fön?

Beim E39 seinerzeit ging es abgesehen vom notwendigen Gebläse auch ohne Pumpe rein durch Konvektion - hier konnte die Standheizung einfach per Software nachträglich aktiviert werden, weil der Brenner sowieso eingebaut war. Wenn heute zur Verkürzung der Warmlaufphase elektrisch zugeheizt wird, übernimmt die Hauptenergieversorgung hierfür ja die Lichtmaschine, belastet also die Batterie nicht so sehr. Während die Standheizung alleine den benötigten Energiebedarf (rund 5 kWh) nur mithilfe Kraftstoffverbrennung bereitstellen kann ohne gleichzeitig damit den Akku damit zu überfordern.

Zitat:

 

Hmmmm, frage dazu!

Muss ich dazu diese App Funktion mitbestellten?!?! Oder wie funst das?

Du musst dich für BMW Connecteddrive anmelden. Dieser Dienst ist je nach Vertrag allerdings kostenpflichtig (ca. 250 EUR pro Jahr).

Viele Grüße,

Sascha

Ich habe zum Thema Standheizung mit München telefoniert. Deren Aussage war:

Zitat:

Das Kühlwasser wird nicht mit vorgewärmt. Man benutzt ein Bypasssystem um den Wasserkreislauf möglichst klein zu halten. Dadurch ist gewährleistet, dass der Innenraum schneller erwärmt wird weil nicht soviel Wasser erwärmt werden muß. Nebenbei kann man jetzt mit kleineren Pumpen und Heizelementen arbeiten, was die Batterie nicht so belastet.

 

Wenn man lösfährt wird der Bypass geöffnet und das heiße Wasser geht in den normalen Kühlkreislauf über. Die heiße Wassermenge sei aber so gering, dass dies nicht so einen Effekt hat wie bei den alten Systemen und eigentlich zu vernachlässigen ist.

Aber ökologisch gesehen ist das neue Verfahren besser, da der Energieaufwand deutlich geringer ist als bei den alten Systemen.

Der Motor wird trotzdem schneller warm als bei Vorgängermodellen, da man mit einem kleineren ersten Kühlkreislauf arbeitet und die Klappensteuerung vor dem Kühler ebenfalls dafür sorgt, dass der Motor schneller warm wird.

So zumindest sieht BMW das.

Gruß

Micha

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