ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung über Handy einschalten

Standheizung über Handy einschalten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 9:56

Hatte in meinem vorherigen A6 eine damals nachträglich eingebaute Standheizung und hatte mir dazu ein Handy-Interface gebastelt, über das ich die Standheizung über ein im Auto liegendes Prepaid-Handy anschalten konnte.

Zuvor hatte ich mich häufig geärgert, dass ich zum Auto kam und trotz Standheizung Eis kratzen musste, nur weil das Auto ausserhalb der Reichweite der normalen Fernbedienung stand.

Zudem ist so eine Fernbedienung immer am falschen Platz, wenn man sie braucht..

Ein Handy oder Telefon dagegen ist immer greifbar.

Die Signalisierung kostet nichts, da das Handy im Auto ja nicht abhebt, sondern nur auf das Klingeln einer oder mehrerer Nummern hört.

Diese Lösung würde ich gerne wieder im aktuellen A6 einbauen, aber da fehlt mir ein Schalter, den ich abgreifen, bzw. parallell schalten könnte.

Im neuen A6 kann man die Standheizung ja nur über das Menü der MMI einschalten, oder eben über die Fernbedienung...

Hat jemand da Infos, ob ich da relativ leicht von "aussen" eingreifen kann?

z.B. Strom auf Pin XY aktiviert, bzw. deaktiviert die Heizung...

Ansonsten wäre meine momentan beste Idee:

Die bei der Standheizung mitgelieferte Fernbedienung zusammen mit dem Prepaid-Handy ins Auto legen und die "EIN"-Taste im gedrückten Zustand arretieren.

Dann über mein Handy nur die Stromzuführung zur Fernsteuerung ein- und ausschalten.

(Intern werden da zwei kleine 12V !! Batterien benutzt, also könnte man da auch gleich die Bordspannung nehmen.

Darüber könnte ich die Standheizung zwar nur einschalten, aber das wäre für mich schon mal 90% der LÖsung, da sie ja nach einstellbarer Zeit automatisch wieder ausschaltet.

Noch schöner wäre die beiden Taster für Ein/Aus auf der Fernsteuerung parallel anzusteuern, aber da kommt man nicht ohne Gewalt ran, da das Geäuse scheinbar zusammengeklickt ist und ich das Ding nicht ruinieren will, um an die Schalterkontakte zu kommen.

Wäre dankbar für andere Ideen oder sonstige Infos!

Ron

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. Dezember 2005 um 10:13

Im Vergleich zu den Vorgängerversionen hat die heutige Lösung im 4F 2 Vorteile.

1) Die Fernbedienung ist nur ein Stückchen grösser als der Schlüssel, kann an einen Schlüsselring angebracht werden. Ist also nicht mehr so ein Monsterteil mit dem Antennenstummel obendrauf wie in den älteren Modellen.

2) Die Fernbedienung gibt per grüner/roter LED eine klare Rückmeldung ob die SH jetzt läuft oder nicht.

guckst Du auch hier zum Thema ThermoCall:

http://www.motor-talk.de/t850341/f309/s/thread.html

Gruss Stone

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 10:31

Tja, Grösse ist immer relativ. Natürlich ist sie kleiner als die früheren Monster, aber an meinem Schlüsselbund will ich so ein Teil nicht haben.

Am liebsten gar keinen Schlüsselbund...

Aber das grösste Problem ist bei mir auch die Reichweite.

am 2. Dezember 2005 um 12:05

:eek: du lässt deinen Wagen weiter weg als 1.000 Meter??? ;)

Mein Backofen von Bosch kann auch per Handy gestartet werden.... In jedem Land ausser Deutschland, es könnte ja Essen drin sein und sich das entflammen *kopfaufdietischplattehau*. Das genau das der Sinn eines Backofens ist und der ausserdem sich mit weit über 300 Grad sauber macht, also Feuer prima abkann, interessiert die Stubenhengste nicht, so geht das eben in Deutschland nicht.

Ob das vielleicht der Grund ist, warum sowas nicht von Audi realisiert wird? Es werden schon so viele Extras aneinander gekoppelt, warum nicht Festeinbau/Handyvorbereitung mit der SH und dann ist alles gut?

Hab da auch ne Frage oder ein "addon" !

In meinen ML 400 CDI hab ich auch eine Heizung nachträglich eingebaut . 14 Stunden hat die Gaudi gedauert...

Kosten bei DC icl. Heizung rund 3.500 Euro... so hatte ich nur die Heizung und weis jetzt wie die Kiste unter und hinter der Vekleidung aussieht ;-)) --> aber das Teil geht bestens. Der Akt war und ist es wert.

So nun die Frage: bei meinem 320 CDI von CD (ist jetzt Geschichte) konnte die Standard Motorzusatzheizung durch einen Aufsatz zur Standheizung erweitert werden. Hierzu gab es dann auch einen weiteren Aufsatz für GSM Ferneinschaltung.

(hab ich derzeit auch in meinem ML) --> echt super....

Geht das auch bei einem AUDI ?? Sind ja auch Commonrail Diesel... müssten demnach ja auch die Probleme haben, dass die Maschine von alleine nicht schnell genug auf die nötige Motorwärme kommt.....

Hat hier jemand aus der Audi Fraktion das nötige Knowhow ??

(wollte hier jetzt keine sep. Diskussion aufmachen)

Gruß

Winni

am 4. Dezember 2005 um 20:15

Auch Audi hat bei den Dieselmotoren einen Zuheizer. Wenn er im MMI auf "auto" eingestellt ist, schaltet er bei Temperaturen unter 5°C ein, sodass der Motor schneller warm wird.

Den Zuheizer kann man leider nicht als Standheizung erweitern.

Gruß, Michael

Der Fred ist zwar sehr alt, der Titel passt aber.

 

Ich habe das mit einem alten Siemens Handy (S35) realisiert. Bei Ebay gibt es Platinen, die, an dieses Handy angeschlossen, drei Kanäle schalten und drei weitere überwachen kann. Damit kann man dann zB die Standheizung fernsteuern (nur einschalten, geht nach voreingestellter Zeit wieder aus), aber auch andere Sachen schalten oder Alarme auslösen.

Die Platine kostet ohne Handy ca 35 Euro, mit Handy 50-60.

Angeklemmt wird das Ganze auf Pin4 des T91 Steuergerätes (Empfänger bei Webasto Nachrüst/ab Werk Heizung) im Kofferraum. Wer ein bisschen mit Kabeln, Klemmen und Lötkolben umgehen kann, bekommt eine Fernsteuerung für sehr schmales Geld !

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=2740

is aber nicht gerade billig ^^

Zitat:

@AudianerKEH schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:44:23 Uhr:

http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=2740

is aber nicht gerade billig ^^

Bei ebay schon fix und fertig für 90,-

http://www.ebay.de/itm/250576280480?...

Zitat:

@der_archivar schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:25:32 Uhr:

Bei Ebay gibt es Platinen, die, an dieses Handy angeschlossen, drei Kanäle schalten und drei weitere überwachen kann. Damit kann man dann zB die Standheizung fernsteuern (nur einschalten, geht nach voreingestellter Zeit wieder aus), aber auch andere Sachen schalten oder Alarme auslösen.

Die Platine kostet ohne Handy ca 35 Euro, mit Handy 50-60.

Ein Link währe schön!

@primus_de

Klar ;)

http://www.ebay.de/.../171511186760?...

Falls der Link mal nicht mehr geht, einfach nach "S35 standheizung" suchen.

Spezialtipp: Für das Handy einen NiMH Akku dazubestellen. Es kann zwar eigentlich schon LiIon, die machen der Ladeelektronik aber manchmal Probleme und das Handy schaltet sich ab. NiMH ist resistenter gegen Kälte, weniger feuergefährlich und die geringere Kapazität ist egal, da das Gerät ja ohnehin pausenlos am Ladegerät hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Standheizung über Handy einschalten