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Standheizung umprogrammieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. September 2006 um 16:15

Hallo,

da die vom Werk her verbaute Standheizung nur den Innenraum erwärmt wollte ich sie umprogrammieren lassen.

 

Dann soll immer ein Ventil den "großen" und den "kleinen" Kühlerkreislauf geöffnet lassen.

Weiß da jemand etwas bestimmtes, bzw. kann mir auch evtl. ne Anleitung geben, wie ich da vorgehe, um es so hin zu bekommen, damit der Motor auch vorgewärmt wird!?

Unter Suche habe ich zwar etwas Aussagekräftiges bei Audi gefunden, aber wie gesagt das gilt für Audi. Wenn ich meinem Freundlichen damit komme wiegelt der gleich ab.

Hat keiner einen Erfahrungsbericht als Golf Fahrer?

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29 Antworten

SH

 

Machs Dir doch einfach,

Stecker vom wasserventil abziehen 1000Ohm wiederstand in den stecker und mit Kabelbinder fixieren.

So kann man selbst erst mal erfahren ob einem diese lange vorwärmzeit gefällt.

Ich habe wieder die serienschaltung wieder drin weil man nicht mal auf die schnelle den wagen warm bekommt.muß jeder für sich entscheiden und ein 1000ohm wiederstand kostet nix und ist im handumdrehen ein/ausgebaut.

Re: Standheizung umprogrammieren

 

Zitat:

Original geschrieben von klein Grisu

Hallo,

da die vom Werk her verbaute Standheizung nur den Innenraum erwärmt wollte ich sie umprogrammieren lassen.

 

Dann soll immer ein Ventil den "großen" und den "kleinen" Kühlerkreislauf geöffnet lassen.

Weiß da jemand etwas bestimmtes, bzw. kann mir auch evtl. ne Anleitung geben, wie ich da vorgehe, um es so hin zu bekommen, damit der Motor auch vorgewärmt wird!?

Unter Suche habe ich zwar etwas Aussagekräftiges bei Audi gefunden, aber wie gesagt das gilt für Audi. Wenn ich meinem Freundlichen damit komme wiegelt der gleich ab.

Hat keiner einen Erfahrungsbericht als Golf Fahrer?

woher hast du denn die info?

bei meinem benz macht die webasto (die auch bei vw zum einsatz kommt) das kühlwasser warm und pumpt das warme kühlwasser in den wärmetauscher der heizung, also

erst kühlwasser erwärmen (dann ist auch der motor warm), dann den innenraum mit dem warmen kühlwasser erwärmen

ist das bei vw anders gelöst?

ist das nur eine "luftheizung"?

Re: Standheizung umprogrammieren

 

Zitat:

Original geschrieben von klein Grisu

Hallo,

da die vom Werk her verbaute Standheizung nur den Innenraum erwärmt wollte ich sie umprogrammieren lassen.

 

Dann soll immer ein Ventil den "großen" und den "kleinen" Kühlerkreislauf geöffnet lassen.

Weiß da jemand etwas bestimmtes, bzw. kann mir auch evtl. ne Anleitung geben, wie ich da vorgehe, um es so hin zu bekommen, damit der Motor auch vorgewärmt wird!?

Unter Suche habe ich zwar etwas Aussagekräftiges bei Audi gefunden, aber wie gesagt das gilt für Audi. Wenn ich meinem Freundlichen damit komme wiegelt der gleich ab.

Hat keiner einen Erfahrungsbericht als Golf Fahrer?

"Männerschaltung" ? Haste DSG gekauft? Oder nur das "arme Leute" Getriebe ? :D

Sicher das dein GTI nicht den Motor mit wärmt?

Bei meinem Mj06 wird einwandfrei Motor und Innenraum vorgewärmt.

Ansonsten hätte ich mir keine Standheizung gekauft,da ich schliesslich auch sofort volle Leistung haben will und nicht erst mehrere KM fahren will, bevor ich ordentlich Gas geben kann.

Re: Re: Standheizung umprogrammieren

 

Zitat:

Original geschrieben von wwunsch

woher hast du denn die info?

bei meinem benz macht die webasto (die auch bei vw zum einsatz kommt) das kühlwasser warm und pumpt das warme kühlwasser in den wärmetauscher der heizung, also

erst kühlwasser erwärmen (dann ist auch der motor warm), dann den innenraum mit dem warmen kühlwasser erwärmen

ist das bei vw anders gelöst?

ist das nur eine "luftheizung"?

Weil das beim Golf 5 unds A3 nunmal so ist,war von Anfang an so und ist allgemein bekannt.

@Grisu

Dein Händler kann das umprogrammieren,er muß ganz blöd gesagt dem Steuergerät nur sagen daß das Ventil nicht vorhanden ist.;)

Hi,

ich habe einen Golf Plus Goal 2.0 TDI mit Standheizung bestellt.

Soll KW45 kommen.

Unter anderem ist auch ne Standheizung mit drinne.

Heizt die auch nur den Innenraum oder auch den TDI Motor mit ?

Würde mich schwer wundern wenn nur der Innenraum beheizt wird.

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Hi,

ich habe einen Golf Plus Goal 2.0 TDI mit Standheizung bestellt.

Soll KW45 kommen.

Unter anderem ist auch ne Standheizung mit drinne.

Heizt die auch nur den Innenraum oder auch den TDI Motor mit ?

Würde mich schwer wundern wenn nur der Innenraum beheizt wird.

Gruß, Martin

Wie schon geaagt: Die SH im Golf und A3 heizt NUR den Innenraum,manche sagen daß ihr Motor mitgeheizt wird,keine Ahnung ob es Einzelfälle gibt wo das so ist,anscheinend ja,aber normal wird nur der Innenraum beheizt.

So ein Müll :(

Da bauen die ne stinknormale Webasto ein und heizen nur den Innenraum.

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

So ein Müll :(

Da bauen die ne stinknormale Webasto ein und heizen nur den Innenraum.

Gruß, Martin

Ich finds sogar besser.Für den kleinen Wasserkreislauf braucht die SH nicht sehr lange,ruckzuck ist der Innenraum warm.Startet man dann den Motor und läßt die SH noch kurz mitlaufen heizt sie auch den Motor mit (ab Motorstart eben) und der Motor ist auch im kältesten Winter sehr schnell auf Temperatur.;)

Wenn man's von der Seite betrachtet ... mmmmhhh eigentlich echt nicht mal so übel.

Wie lange braucht's denn bis der Innenraum warm ist ?

Reichen da 20 Minuten ?

Gruß, Martin

hallo,

ich mache mir auch schon seit längerem gedanken darüber ob motor und innenraum oder nur innenraum warm werden! werde es am mittwoch ja sehen.

ich finde den threat nicht mehr, in dem einige leute geschrieben haben, bei mir ist es so und bei mir so. hatte gerade die idee, das es vll einen unterschied zwischen otto- und dieselmotoren gibt! otto motoren werden ja im vergleich zum diesel viel schneller warm, was ja auch der grund ist, warum manche autohersteller zuheizer für diesel anbieten, um überhaut genügent wärme für die heizung zur verfügung stellen zu können. will sagen, vll wird der diesel mitgeheizt, da bei winterlichen bedingungen der zeitrum zwischen standheizung aus und genügent motorwärme zum heizen zu lange wäre.

beim benziner hingegen geht es schnell genug, womit das aufheizen das ganzen systems nicht notwendig ist und somit sprit gespart wird. so könnte die überlegung bei den VW Ing. gewesen sein.

wobei ich sagen muß, ich sehen den warmen innenraum nur als angenehmen nebeneffekt, hauptgrund bei mir ist, möglichst schnell die betriebstemp. zu erreichen um den motor zu schonen! ich nutze die standheizung auch im sommer.

von daher wäre ich etwas angepisst, wenn nur der innenraum geheizt wird.

Frage an alle TDI Besitzer mit Standheizung ab Werk:

Reichen 20 Minuten Heizzeit?

Ich frage deshalb, da meine Frau Morgens eine Fahrzeit in die Arbeit von nur ca. 20 Minuten hat.

Und bekanntemassen sollte ja die Heizzeit <= Fahrzeit sein.

Gruß, Martin

das habe ich noch gefunden:

Zitat:

das die SH den Motor nicht wärmt ist normal! Da gibt es aber eine Lösung:

Mit einem VAG-Tester oder VAG-COM das Steuergerät umprogrammieren. SH-Steuergerät anwählen, Funktion "Codierung" wählen, und den alten Wert 1112 gegen 1012 ändern. Alternativ die dritte Stelle von rechts von 1 (x1xx) nach 0 ändern (x0xx), rest so lassen. Bedeutet, das der Nebenkreis (nur SH+Wärmetauscher getrennt vom Motor durch das Ventil N279 an der Spritzwand bei abgestellten Motor) nun immer mit durch den Kreislauf des Motors (Zylinderkopf) läuft, wie bei einer "echten" SH, und schon hat man eine SHplus ;-). Mein GV hat den letzten Winter wärmstens überstanden. Dauert aber bei Minustemperaturen schon mal ne 3/4 Stunde oder mehr bis die 90 Grad erreicht sind.

Themenstarteram 23. September 2006 um 13:23

@ daniel21mainz

Ja, genau das habe ich auch gefunden, allerdings ist die Angabe aus einen Audi-Forum und da weiß ich nicht ob die Programmierung genau identisch mit VW ist.

Zitat:

Original geschrieben von kaiserma

Wenn man's von der Seite betrachtet ... mmmmhhh eigentlich echt nicht mal so übel.

Wie lange braucht's denn bis der Innenraum warm ist ?

Reichen da 20 Minuten ?

Gruß, Martin

Locker,oft reichen schon 10-15,je nach Außentemperatur eben,aber 20 reichen selbst bei tiefen Minusgraden.Mit Motorvorwärumung braucht man locker mal 30.

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