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Standheizung Umwälzpumpe und Batterie getauscht. Funktioniert trotzdem nicht.

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:40

Hallo ihr Lieben,

ein Frohes Neues bei der GELEGENHEIT :)

Es geht um die ab Werk verbaute Webasto Thermo Top Z/C Standheizung meines E61 (525xD, 2009, 260tkm).

Vor zwei Jahren hatte die Umwälzpumpe ihren Dienst quittiert, weshalb ich sie ausgetauscht habe. Danach lief die Standheizung wieder problemlos.

Letztes Jahr sprang die Standheizung nach ca. 1 Minute in die Heizgeräteverriegelung. Die Zusatzwasserpumpe ist laut und deutlich zu hören, ebenso taktet die Dieselpumpe.

Dann habe ich mit INPA den FS ausgelesen (siehe angehängtes Foto) und da fiel mir auf, dass die Batteriespannung unter 12 Volt fällt, wenn die Heizung starten will. Also habe ich als nächstes die 6 Jahre alte AGM-Batterie getauscht.

Danach hab ich die Verriegelung aufgehoben und den FS gelöscht. Die Heizung versuchte zu starten (ca. 2min lang) und man hörte wieder die Umwälzpumpe und die Dieselpumpe. Es qualmt auch recht ordentlich aus dem Auspuff der Standheizung. Trotzdem ging sie auf und die Heizgeräteverriegelung sprang wieder rein...

Was könnte ich als nächstes prüfen?

Habe INPA und Tool32 zur Verfügung.

Freue mich über eure Antworten :)

LG Mark

Fehlerspeicher Standheizung
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18 Antworten

Wenn sie qualmt, dann zündet sie nicht ordentlich. Im Optimalfall ist kein Rauch zu sehen.

Ich kenne den genauen Aufbau der Heizung nicht, aber ich würde die Ansaug-, Abgaswege und die Glühkerze prüfen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:58

Ich kenne das mit dem Qualmen von meinen zwei stationären China-Standheizungrn, mit denen ich meine Werkstatt beheize. Die qualmen am Anfang manchmal, wenn sie davor nicht lange genug auf Volllast gelaufen sind.

Dass es mit der Glühkerze zusammenhängt, kann natürlich sein. Die ist ja auch schon 14 Jahre alt.

Kann ich die irgendwie ansteuern über INPA oder Tool32? Möchte ungern alles auf Verdacht zerlegen...

Danke ??

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 15:09

Davon abgesehen müsste ja ein Fehler der Glühkerze hinterlegt sein. Glaube das lautet dann "Flammbildung fehlerhaft" oder so.

Ich bekomme aber nach wie vor eine fehlerhafte Meldung des Wasserkreislaufes. Wohlgemerkt, obwohl die Zusatzwasserpumpe läuft und alles entlüftet wurde.

Mit ISTA kannst du das machen

Hallo, laut dem Fehlerspeicher Eintrag ist die Umwälzpumpe(wieder) defekt.

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 4. Januar 2024 um 18:41:25 Uhr:

Hallo, laut dem Fehlerspeicher Eintrag ist die Umwälzpumpe(wieder) defekt.

Korrekt.

9B32 - SHZH: Wasserpumpenkreis fehlerhaft (Umwälzpumpe) - Stand-/Zuheizer (sagt auch meine Liste zum Fehlercode).

Kann durchaus sein, dass die Pumpenwelle läuft, aber das Flügelrad lose/platt ist oder wie auch immer da der Aufbau im Inneren ist.

Nur allein vom Geräusch auf "läuft" zu schließen, ist bei der Fehlerausgabe eigentlich doch schon ein Grund, dem mal nachzugehen.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 11:56

Puh, das ist ja doof. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wieder eine neue zu kaufen und zu hoffen, dass sie diesmal länger hält.

Danke euch für die Hilfe! ??

Zitat:

@Markiboy schrieb am 5. Januar 2024 um 12:56:19 Uhr:

Puh, das ist ja doof. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als wieder eine neue zu kaufen und zu hoffen, dass sie diesmal länger hält.

Danke euch für die Hilfe! ??

Kontrolliere nochmal alle elektrischen Anschlüsse, Stecker, auch dessen Innenleben, ob nichts korrodiert ist an den Kontakten oder an den Kabelenden, an denen die Kontakte stecken.

Manchmal reicht schon beginnender Grünspan ...

Im "günstigsten" Fall hast du nur ein "elektrisches" Problem.

Wenns das nicht ist, bleibt dir nur ne neue Pumpe.

Wobei aber - du schreibst, sie macht "Geräusche" - dann ist wohl eher was mechanisches platt = 1x neu.

Welche Pumpe hast du beim letzten Tausch genommen? Pierburg mit umgebautem Stecker? Oder eine Günstige?

Themenstarteram 7. Januar 2024 um 13:14

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 7. Januar 2024 um 13:36:00 Uhr:

Welche Pumpe hast du beim letzten Tausch genommen? Pierburg mit umgebautem Stecker? Oder eine Günstige?

Vor 4 Jahren hatte ich eine günstige genommen, da habt die Anordnung der Wasseranschlüsse nicht gepasst. Sie hat aber ein Jahr funktioniert.

Dann habe ich eine passende (kann sein, dass es Pierburg war) genommen. Die hat es nur ein Jahr überlebt. Zuletzt habe ich eine Webasto (siehe Foto) genommen und den Stecker umgebaut, dass er passt.

Webasto Umwälzpumpe

Hmm... Aber dass er eine Wasserpumpe pro Jahr verschleißt ist schon komisch. Ich hab 2022 bei meinem E61 die Pumpe gewechselt, da war noch die erste von 2007 drin. Hab die von Pierburg genommen und auch den Stecker umgelötet, seitdem läuft sie auch immer noch einwandfrei. Hast du G48 Kühlmittel in der passenden Konzentration drin? Und ist die Pumpe im originalen schwingungsämpfenden Gummihalter verbaut?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 7:13

Ja, ich hab das richtige Kühlmittel eingefüllt und fachgerecht entlüftet. Da ich die Spannung der Batterie auch mal in Verdacht hatte, hab ich auch eine neue AGM-Batterie verbaut.

Das Stromkabel für die Pumpe habe ich noch recht lang gelassen. Da könnte ich mal etwas rauskürzen und den Stecker kontrollieren. Verpolung ist nicht möglich? Wie gesagt, die Pumpe läuft auch, wenn ich sie über INPA ansteuere.

Kann ein Bosch Service (oder Ähnliches) eine genauere Diagnose über OBD durchführen?

Danke :)

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 7. Januar 2024 um 14:59:03 Uhr:

Hmm... Aber dass er eine Wasserpumpe pro Jahr verschleißt ist schon komisch. Ich hab 2022 bei meinem E61 die Pumpe gewechselt, da war noch die erste von 2007 drin. Hab die von Pierburg genommen und auch den Stecker umgelötet, seitdem läuft sie auch immer noch einwandfrei. Hast du G48 Kühlmittel in der passenden Konzentration drin? Und ist die Pumpe im originalen schwingungsämpfenden Gummihalter verbaut?

Schwierig. Verpolung ist ausgeschlossen, wenn du die Kabelfarben beachtet hast. Nochmal zum Schwingungsdämpfer, ist die Pumpe korrekt montiert? Ich hab das mal beim E46 gesehen, wo die Pumpe einfach nur zwischen die Schläuche gehängt war, ohne Halter. Da könnte ich mir vorstellen dass die Pumpe durch die Erschütterungen schaden nimmt, wenn sie nicht fest und Schwingungsgedämpft verbaut ist.

Schau mal nach Webasto Partnern in deiner Umgebung, die können da glaub mehr auslesen als BMW mit INPA. Entriegeln, Fehelrspeicher auslesen usw. geht aber auch über Inpa.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 12:55

Hab gerade ein Foto vom letzten Ausbau gefunden. Der Dämpfer ist verbaut. Sollte aber wohl mal die Kabel kürzen, oder?

Danke für die Tipps bisher :)

Getauschte Umwälzpumpe
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