1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Standheizung und Climatronic

Standheizung und Climatronic

VW Passat
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:08

Hallo,

ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Ich möchte eine Webasto Standheizung nachrüsten. Habe auch schon alles so weit geklärt,

bis auf die Frage:

Wie läuft das mit der Climatronic???

Muß ich einfach nur die Standheizung für 07:00 Uhr programmieren und die Heizung geht automatisch an,stellt die Temperatur der Climatronic hoch und das Gebläase auf die Scheiben, oder wie läuft das?

Denke nicht das ich das selber einstellen muß, oder?

Wäre ja ein ziemlicher weiderspruch zu dieser super Fernbedienung mit HTM. Denn wenn ich normal unterwegs bin steht die Climatronic auf AUTO und 23°C.

Wäre wirklich nett wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

mein Autohaus sagte damals:

Das einzige worauf ich achten muß wenn ich die Standheizung benutzen will ist das bei verlassen des Wagens die Climatronic eingeschaltet ist.

mir der einstellung klappt es auch am bestens.

bei außentemparaturen jenseits der minus 10 grad würde ich noch extra das gebläse auf scheibe stellen.

Ich habe seit letzten Freitag die Webasto Thermotop C mit der Fernbedienung T100 HTM drin.

Mein Passat MJ09 hat die Climatronic und ich war im Glauben die Klimasteuerung wird auch durch die Standheizung gemacht.

Leider ist dem nicht so. Die Climatronic im 3C, gilt wohl auch für den CC, oder alle neueren Modelle die die gleichen Bedienteile verwenden wie im Passat, müssen von Hand auf max Gebläsestufe und auf Defrosterstellung gebracht werden.

Eine entsprechende Anfrage bei Webasto ergab, dass es keine andere Möglichkeit gibt für eine Nachrüstlösung.

Wie das genau bei der Nachrüstung der original VW Standheizung ist ist mir nicht bekannt, sollte aber aus der Bedienungsanleitung hervorgehen, denn da ist doch so ziemlich alles beschrieben, ob man es hat oder nicht.

Ich bin mit der Leistung der Anlage voll zufrieden, bis eben auf den Bedienkomfort.

Es gibt im Nachrüstbereich z.Zt. 2 konkurrieredne Lösungen, die Webasto TT C und Eberspächer Hydronic 5.

Die Eberspächer soll lauter sein als die Webasto, was ich nicht nachprüfen kann, da ich nur die Webasto habe.

Wenn eine Fernbedienung in Betracht kommt, ist im Gegensatz zur T100HTM von Webasto, die Easystart R+ von Eberspächer wesentlich Umfangreicher. Während die Webasto nur einer Zeit einschalten kann, kann man bei der eberspächer 3 Zeiten innerhalb von 7Tagen programmieren.

Das wichtigste ist aber, unabhängig vom Hersteller man hat nur eine Batterie und die gilt es wieder zu laden. Laut Standheizungshersteller lautet die Faustformel Heizzeit = Lade/Fahrzeit, damit der Wagen nach ausgieber Standheizungsnutzung auch irgendwann wieder anspringt. Das gilt um so mehr, wenn man Automatik- bzw. DSG-Getriebe hat, denn einen Schalter kann man zur Not noch anschieben, die anderen nicht.

Ich werde mir jedenfalls die zweite Batterie nachrüsten.

Der User Alex679 hat übrigens eine original Standheizung, es ist auch eine Webasto, die Thermotop V nachgerüstet, es gibt hierzu auch einen aktuellen Threat.

Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel der Standheizungsnachrüstung gebracht zu haben

Gruß Rolf

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 6:42

Vielen lieben Dank für die Infos.

Eigentlich wollte ich auch die Thermotop V haben, leider ist das weder beim Webasto Einbaupartner, noch bei VW möglich.

Die V wird nur bei der Erstausrüsung verbaut.

Darf ich fragen, was zu für die Nachrüstung mit Fernbedienung bezahlt hast?

Hier mal meine Angebote. Ich hatte mehrere Werkstätten angefragt, die Angebote waren immer gleich aufgebaut, werden wohl über Webasto gemacht, lediglich bei den Einbaukosten gab es Unterschiede hinsichtlich Zeit und Stundensatz. Es gibt z.Zt von Webasto 5% Rabatt auf die Teile, ich habe, wie man sieht, nochmal einen schönen runden Preis bekommen.

Eine Werkstatt hat sowohl die Webasto, als auch die Eberspächer angeboten, wobei die Ebersächer ca 100€ teurer war, weil der Einbausatz für den Passat angeblich teurer ist, leider habe ich über die Eberspächer kein schriftliches Angebot erhalten, daher kann ich das nur ungefähr wiedergeben.

Mein :) wollte mir die Eberspächer für 2300€ einbauen, wobei die Fernbedienung für kleines Geld dabei war, aber die Einbaukosten astronomisch hoch waren, was heißt wäre die Fernbedienung zum regulären Preis angeboten worden hätte der Presi bei 2500€ gelegen.

Webasto Angebote, ich habe die Variante mit Fernbedienung einbauen lassen

Angebot mit Vorwahluhr:

LU TT-C BASIC D 9003168C 796,64 €

Zusätzliche Bedienelemente

Vorwahluhr 1533 KPL. mit WEBASTO-Blende 1301122C 60,50 €

Fahrzeugspezifische Einbauteile

EBK PASSAT + CC TDI 1.9/2.0 (PD/CR) 9013731B 166,38 €

KIT IPCU FÜR CLIMATRONIC HANDEL 9013645A 59,47 €

Gesamtsumme Teile 1 082,99 €

Arbeitsleistung

Einbauzeit (in Stunden) 6,00 50,00 € 300,00 €

ADAC Rabatt auf alle Teile 5% 54,15 €

Gesamtpreis (inkl. Mwst.) 1 581,32 €

Gesamtpreis (ohne Mwst.) 1 328,84 €

Angebotspreis 1 450,00 €

Angebot mit Fernbedienung

LU TT-C BASIC D 9003168C 796,64 €

KIT T100 HTM TELESTART HANDEL 9010148C 326,89 €

EBK PASSAT + CC TDI 1.9/2.0 (PD/CR) 9013731B 166,38 €

KIT IPCU FÜR CLIMATRONIC HANDEL 9013645A 59,47 €

Gesamtsumme Teile 1 349,38 €

Arbeitsleistung

Einbauzeit (in Stunden) 6,00 50,00 € 300,00 €

ADAC-Rabatt auf alle Teile 5% 67,47 €

Gesamtpreis (inkl. Mwst.) 1 882,47 €

Gesamtpreis (ohne Mwst.) 1 581,91 €

Angebotspreis 1 750,00 €

Ich bin zufrieden mit der Lösung, es ist schön warm wie ich heute wieder feststellen konnte.

Habe bei 5°C Außentemperatur 15 Minuten vorheizen lassen und es war bereits mollig warm im Innenraum.

Gruß Rolf

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 14:26

Vielen Dank. Ich habe jetzt auch zugeschlagen. Leider war mit der HTM100 nicht weniger als 1.850,- drin.

Bin mal gespannt auf das Ergebniss.

am 17. September 2012 um 7:53

Hallo, ich wollte das thema mal aufwärmen.

Da ich vorhatte mir ne Standheizung nach zu rüsten habe ich mir mal Angebote zukommen lassen.

Einmal die TT C mit T100 und die Hydronic B5W mit Easystart R.

Aber bei mir gehn die Angebote bei 2300€ los. Sind die Preise so hoch gegangen oder würd ich da einfach zuviel zahlen?

Nachrüsten ist immer eine teurere Angelegenheit.

Preise im die 2000 Euro sind normal. Aber die Einholung mehrerer Angebote ist ratsam da die Preise bedingt durch die doch aufwändige Montage stark voneinander abweichen. Und der Stundensatz ist regional doch sehr unterschiedlich.

Ich hab für die Webasto bit T100 HTM runde 2K bezahlt. Habe das bei einem Boschdienst erledigen lassen. Dort hatte ich zuvor schon 2 Heizungen bei meinen vorherigen Fahrzeugen montieren lassen.

Genau 4 Wochen später bot mein VW-Händler die gleiche Heizung auch mit T100 HTM für 1700 Euro an :eek:

Im Internet, genauer gesagt bei bekanntem Auktionshaus gibt es oft günstige Komplettangebote und mit viel Glück ist er in deiner Nähe.

Aber Vorsicht, diese werden oft nur mit dem universellen Einbausatz angeboten und nicht mit dem fahrzeugspezifischen für die Climatronic. Der Kabelsatz ist schon ein wenig teurer.

Ich habe vor kurzem, als ich mir einen Audi A6 zulegen wollte, auch noch mal wegen SH-Nachrüstung umgesehen.

Die Preise waren immer noch unter 2000€. Es wurde dann einer mit Werks-SH.

Nicht direkt vergleichbar weil Audi A6:

Eberspächer Hydronic D5Ws mit Funk-FB Liste 1990€, mit Rabatt glatte 1800€

Webasto TTC mit Funk-FB 2026€, mit Rabatt 1860€

In beiden Fällen Kalkulationsbais 50€ Stundenlohn Aufand 8-8,5 Stunden.

Hierbei wird es die großen Unterschiede geben.

Ich habe in 2009 auch mal beim :) angefragt ca. 2400€ wurden da aufgerufen, aber die haben auch mit 90€ Stundensatz gerechnet.

Einen freien Einbauservice suchen über die Webasto oder Eberspächer Homepage, oder besser das Angebot daüber anfordern.

Gruß Rolf

am 17. September 2012 um 8:14

So um die 2000 hätte ich jetzt auch gedacht. Also die Angebote wären schon mit spezifischem Kabelsatz. Selbsteinbau wäre eventuell nächstes Jahr ne Option, aber im Moment hab ich dafür keine Möglichkeit.

Am günstigesten Angebot ist das hier aufgelistet:

Heizgerät / Lieferumfgang

LU Thermo Top C Benzin 12 V Basic 9003167C 845,40 €

HTM100 silber E/C/P 9010148C 326,89 €

Kit Passat B6 1,6 FSI Benzin für WPx 9014044B 129,92 €

EBK Zusatz für VW Passat CC 1.8 TSI 1314169A 24,74 €

Kit Climatronic 9013645A 62,17 €

Summe: 216,83 €

Gesamtsumme Teile 1389,12 €

Arbeitsleistung

Einbauzeit (in Stunden) 9,00 59,00 € 531,00 €

Summe Teile und Arbeitsleistung 1920,12 €

Gesamtpreis (inkl. Mwst.) 2284,94 €

So wie ich das sehe ist hier hja der spezifische Einbausatz dabei oder?

grüße

Stefan

Jepp da ist alles dabei.

Preis ist verhandelbar! Besonders für den Einbau :D

Zitat:

Original geschrieben von Steff2005

So um die 2000 hätte ich jetzt auch gedacht. Also die Angebote wären schon mit spezifischem Kabelsatz. Selbsteinbau wäre eventuell nächstes Jahr ne Option, aber im Moment hab ich dafür keine Möglichkeit.

Am günstigesten Angebot ist das hier aufgelistet:

Heizgerät / Lieferumfgang

LU Thermo Top C Benzin 12 V Basic 9003167C 845,40 €

HTM100 silber E/C/P 9010148C 326,89 €

Kit Passat B6 1,6 FSI Benzin für WPx 9014044B 129,92 €

EBK Zusatz für VW Passat CC 1.8 TSI 1314169A 24,74 €

Kit Climatronic 9013645A 62,17 €

Summe: 216,83 €

Gesamtsumme Teile 1389,12 €

Arbeitsleistung

Einbauzeit (in Stunden) 9,00 59,00 € 531,00 €

Summe Teile und Arbeitsleistung 1920,12 €

Gesamtpreis (inkl. Mwst.) 2284,94 €

So wie ich das sehe ist hier hja der spezifische Einbausatz dabei oder?

grüße

Stefan

Ja sieht so aus, alles dabei.

Schau doch einfach mal in meinen Beitrag aus 2009, da siehst Du die Preise von damals.

Der aktuelle Preis der TTC ist der gleiche wie bei mir auch aus der aktuellen Anfrage.

Unterschiede ergeben sich aus dem notwendigen fahrzeugspezifischen Einbausatz und dem Arbeitslohn.

Hast Du keine chance auf Rabatt, das macht meiner ohne nachzufragen.

Auch ich hatte kürzlich wegen Nachrüstung in meinen B7 angefragt:

Webasto TT Evo 5 für Climatronic:

Mit Vorwahluhr: ca. 1750,-€

Mit HTM100: ca. 2050,-€

Bei beiden Angeboten waren jeweils die 150,-€ Rabattaktion (galt bis 15.09.2012) mit dabei.

In meinem B6 hatte ich Ende 2010 noch 1588,-€ (mit 5% ADAC Rabatt) und Vorwahluhr ohne FB bezahlt.

am 17. September 2012 um 9:56

Ja werde da nochmal nachfragen ob da Rabatt möglich ist.

Aber da ich es nicht so eilig hab damit muss es ja nicht übers Knie brechen. Vielleicht kommt ja noch oder nächstes Jahr en Angebot

servus zusammen . ich hab letztes jahr meine thermotop c HTM 100 und vorwahluhr für 1050€ neu gekauft und sie selbst eingebaut. war nicht mal schwierig. dauerte nur 5,5 stunden bei mir.

Deine Antwort