ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung und Sitzheizung

Standheizung und Sitzheizung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 12:53

Hallo zusammen, bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer 350CDI 4matic E Klasse - ganz tolles Auto. Diese hat soweit wirklich alle Extras, u.a. auch eine Standheizung. Leider springt diese nicht an und deshalb war in gestern bei MB - die sagen: Gerät kaputt! Vorher sagte der Meister noch, wenn die Geräte halt nicht oft genutzt werden - der Vorbesitzer hatte eine Garage - dann ist da Event. Luft in der Leitung, oder die Glühkerze muss gereinigt werden o.ä. wird schon nichts großes sein - und dann das. Kulanz ist im ersten Anlauf abgelehnt, Auto ist 4,5 Jahre alt, aber Scheckheftgepflegt, letzter Service im Oktober. Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine Standheizung die länger nicht gelaufen war, alle anderen Teile, Pumpe usw. funktionieren. Bei der Gelegenheit fragte ich noch nach der "schwachen" Sitzheizung - auch die soll kaputt sein und ich bräuchte neue Sitzbezüge ( Avantgarde Artico/Stoff )! Der Schalter signalisiert Funktion, schaltet auch zurück, aber es bleibt leider kalt :-( keine Standheizung, keine Sitzheizung und angeblich alles kaputt - warum fährt man da Mercedes mit nur 4,5 Jahren und 69TKM? Ich fahre jetzt erst mal meinen 280er, da funktioniert alles perfekt, hoffe aber auf ein paar Hinweise - Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin,

wo hast Du denn das Teil gekauft - 1 Woche gefahren und die Funken fliegen? Wenn Du das Dingens nicht von Privat erstanden hast sollte das über die Sachmängelhaftung des Verkäufers geklärt werden ...

LG, Thomas

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Februar 2014 um 16:18

Fahre zum Boschdienst und lass die mal auf die Standheizung schauen. Heizung nackt kostet ca 450.- €

Wenn der Boschdienst auch sagt defekt Kostenvoranschlag.

Hallo,

wieso brauchst Du neue Sitzbezüge? Es sind doch Heizmatten die unter den Sitzbezügen sind...oder ist es vom Sitz abhängig wie beim W203, wo man dann die Sitzbezüge Leder Designo immer komplett kaufen durfte....

Bei Sitzheizungen bricht häuffig der kontakt des kabelsatzes zum Heizelement . Die Heizmatte ist Modellabhängig entweder fest am Sitzkissen ( W 210) oder dem Bezug befestigt.. Einige der User hier haben schon berichtet mit nachrüstheizelenten Erfolge gehabt zu haben. ich persönlich würde das Teil mal zerlegen und den fehler / unterbrechung suchen .. eventuell lässt sich mit einem Lötkolben das Problem schnell und einfach beseitigen. Diese Brüche sind Fahrer-Gewichtsabhängiug meist an den gleichen Stellen, je nach Fahrzeugalter und laufleistungen schon fast normal....

Da du aber den Wagen erst gekauft hast sollte sich der Verkäufer damit auseinandersetzen müßen denn wenn eine Standheizung als Austattung eingebaut ist dann hat diese auch zu funktionieren und das gleiche gilt für die Sitzheizung. das jkann man alles auslesen und im Falle dees heizgerätes durchaus mit einfachen mitteln beseitigen..

Funktionsstörungen die häuffig auftreten sind verklebte kraftstoffpumpen die durch dagegenklopfen mit einem Hammerstiel duchaus wieder zum leben zu erwecken sind entlüften ist dann Standart und sollte auch gemacht werden. des weiteren gibt es festsitzende Brennluftgebläsemotoren Das aber würde ich beim Verkäufer einfordern wenn nicht von privat gekauft.. Jol.

Moin,

wo hast Du denn das Teil gekauft - 1 Woche gefahren und die Funken fliegen? Wenn Du das Dingens nicht von Privat erstanden hast sollte das über die Sachmängelhaftung des Verkäufers geklärt werden ...

LG, Thomas

Hallo Gemeinde!

Beim souveränen Freundlichen gekauft? Evtl. Junge Sterne, Kulanz oder Sachmangelhaftung? oder beim Ali um die Ecke mit nichts! Nach den Mängeln hat der bestimmt auch schon 100tkm mehr runter!!

Würde mich auf Aufklärung freuen!

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:24

Hallo zusammen, ja er ist von privat und nein er ist nicht von "Ali" und alles, inkl. Kilometer ist Original und in der Historie bei MB zu lesen! Die Standheizung wurde nur wegen der Garage nie genutzt, werde das nun bei einem Spezialisten prüfen lassen - die bei MB können halt alles immer tauschen :-)

Und nochmals, fängt zwar leider ein wenig holprig an, aber das Auto ist wunderschön - wurde mir auch bei MB bestätigt :-) Und Danke für alle Antworten, mit der Sitzheizung ist wohl möglich, denke ich tausch e die Matten.

Wie voll ist der Tank? Standheizung läuft erst ab mind. 1/4 vollen Tank.

Wird dann aber als Klartext im KI angezeigt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von schirling

keine Standheizung, keine Sitzheizung und angeblich alles kaputt - warum fährt man da Mercedes mit nur 4,5 Jahren und 69TKM?

Andersrum: Warum kauft man so ein defektes Auto? Merkt man eigentlich beides bei oder vor der Probefahrt. Gut, hinterher ist man immer schlauer...

Zitat:

Original geschrieben von Jock88

Nach den Mängeln hat der bestimmt auch schon 100tkm mehr runter!!

Quatsch, das hatten doch viele hier schon viel früher!

Versuche mal, die Standheizung in Gang zu kriegen, indem Du immer wieder auf den Startknopf drückst. So muss ich die im 350 CGI meiner Eltern im Herbst starten, weil nach dem Sommer die Kraftstoffleitung leer ist. Quasi wie Orgeln beim Motor. Und wenn das mit der Taste im Auto nicht klappt, wiederhole es mit der Fernbedienung.

Greets, Stefan

Gestern teilte mir ein Bekannter mit, nicht zu oft die Sitzheizung zu benutzen.

Die dort entstehende Hitze geht wohl zu sehr auf den Allerwertesten und kann zur Zeugungsunfähigkeit führen !:eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Gestern teilte mir ein Bekannter mit, nicht zu oft die Sitzheizung zu benutzen.

Die dort entstehende Hitze geht wohl zu sehr auf den Allerwertesten und kann zur Zeugungsunfähigkeit führen !:eek::eek:

Wusste ja gar nicht, dass mein Wagen auch als Verhütungsmittel nutzbar ist. :D

Zitat:

Original geschrieben von c220

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Gestern teilte mir ein Bekannter mit, nicht zu oft die Sitzheizung zu benutzen.

Die dort entstehende Hitze geht wohl zu sehr auf den Allerwertesten und kann zur Zeugungsunfähigkeit führen !:eek::eek:

Wusste ja gar nicht, dass mein Wagen auch als Verhütungsmittel nutzbar ist. :D

Tja, man lernt halt dazu! Aber bitte nicht im Auto mit eingeschalteter Sitzheizung ausprobieren. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von SternMB

Gestern teilte mir ein Bekannter mit, nicht zu oft die Sitzheizung zu benutzen.

Die dort entstehende Hitze geht wohl zu sehr auf den Allerwertesten und kann zur Zeugungsunfähigkeit führen !:eek::eek:

Kann man ingorieren.. denn das tritt bedingt durch permannente Überhitzungen der wichtigen kleinen runden Dinger auf ,auf, also auch bei zu engen Hosen auf. Ein Kollege der auf seine Sítzheizung schwört wegen kopfort versteht sich , hat inzwischen fünf Kinder, alle selbstgemacht... Der tipp es ggf auchmal mit Pille oder Kondomen zu versuchen scheint erste wirkungen zu zeigen.. die letzte Schwangerschaft seiner frau ist schon zwei Jahre her... Grinns.... Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung und Sitzheizung