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Standheizung Verständnisproblem
Hallo Tiguaner,
aufgrund der in der Vergangenheit unterschiedlich gefahrener Fabrikate mit Standheizung, habe ich bei meinem Tiger ein Verständnisproblem.
Weil: Schalte ich die Standheizung über die Fernbedienung ( -3 Grd.C außen) ein und komme nach ca. 20 Min zu meinem Fahrzeug, so läuft der Brenner, der Innenraum ist nicht aufgewärmt, die Lüftung ist nicht an. Beim Einschalten der Zündung steht die Kühlmitteltemp. Auf ca. 90 Grd.C. Beim Losfahren fällt die Kühlmitteltemp. Auf ca. 70 Grd.C und die Lüftung schaltet langsam auf ca. 75%.
Sollte nicht wie bei den anderen Fabrikaten der Innenraum, wie in den beiden Displays ( 22 Grd.C) aufgewärmt werden??
Schalte ich z.B. die Standheizung über die Direktheiztaste ein, so schaltet sich auch nach kurzer Zeit die Innenlüftung ein.
Ich bitte um sachkundige Aufklärung
Gruß
Wilfried
Beste Antwort im Thema
Hallo wobersch
Die Standheizung hat in der MFA ein Menü, dieses mal aufrufen
und auf Betriebsart gehen, mit ok bestätigen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Belüften und heizen. Es sollte auf
heizen stehen, mit ok bestätigen.
Wenn das schon richtig eingestellt war, die Sicherung SC33
40Ampere orange kontrollieren.(vor dem Fahrerknie links, in
der oberen Reihe) ist diese ok braucht man einen Autoelektriker.
Zur Funktion:
Nach dem Start der Standheizung (Funk oder Programm) wird das
Relais -J13-, Position 4 auf der Relaisplatte , angesprochen und
startet den Frischluftventilator.
Dieser Vorgang funktioniert bei dir nicht!
Gruß
suedwest
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36 Antworten
Hallo Wilfried,
da stimmt was nicht.
Standheizung per FB aktiviert = Motortemperatur, lt.Anzeige, warm und der Innenraum ist auch gut geheizt. So ist es bei uns.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur folgendes beisteuern:
In meinem alten Auto (kein VW) musste die Klima auf Automatik stehen und die Lüftungsdüsen sollten geöffnet sein. Ich hatte die Standheizung mal durch Ausschalten der Klima am Abend ausgetrickst und Morgens war es kalt im Auto.......
Ob diese Vorgaben beim Tiguan ebenfalls gelten, ?? probier es einfach mal aus, sonst zu Freundlichen zwecks Reparatur.
Grüße
Franz
Tag zusammen,
kleiner Beitrag von mir:
Egal wie Climatronic eingestellt ist (Klima ein oder aus) läuft morgens die Lüftung und der Zustand der Klimaanlage ist gegenüber vorher.
Fürchte, bei Deiner Standheizung liegt ein Problem vor, dass nach einem "Freundlichen" verlangt ....
Mfg
Friedhelm
Also da liegt definitiv ein Fehler vor.
Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
LG Martin
Hatte ein ähnliches Problem bei einem VAG Fahrzeug.
Das Problem trat aber nur auf, wenn ich die Standheizung per Fernbedienung
gestartet habe, oder die Zeitschaltuhr z.b. auf 07.00 Uhr gestellt habe.
Mein manuellen Starten der Standheizung wurde der Innenraum auch warm.
Lt. "Freundlichem" wäre dieser "Zustand" Stand der Technik.
Nachdem ich, wie mir geraten wurde, bevor ich das Fahrzeug abstelle, die
Klima auf "High" (also höchste Gradzahl) einstelle, wird der Innenraum
auch bei Start über Fernbedinung oder Zeitschaltuhr aufgeheizt.
Das Fahrzeug habe ich zwischenzeitlich verkauft und mit dem/den neuen
Fz. nutze ich eine Garage.
*** kopfschüttel *** aber auf´n Mond fliegen se...
Hi,
habe gleiches Problem seit 1 Jahr mit meiner Standheizung. Auto war jetzt schon 6 mal zur Reparatur. Fehler wurde bis heute noch nicht gefunden.
Hallo wobersch
Die Standheizung hat in der MFA ein Menü, dieses mal aufrufen
und auf Betriebsart gehen, mit ok bestätigen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Belüften und heizen. Es sollte auf
heizen stehen, mit ok bestätigen.
Wenn das schon richtig eingestellt war, die Sicherung SC33
40Ampere orange kontrollieren.(vor dem Fahrerknie links, in
der oberen Reihe) ist diese ok braucht man einen Autoelektriker.
Zur Funktion:
Nach dem Start der Standheizung (Funk oder Programm) wird das
Relais -J13-, Position 4 auf der Relaisplatte , angesprochen und
startet den Frischluftventilator.
Dieser Vorgang funktioniert bei dir nicht!
Gruß
suedwest
Man muss nur lange genug warten, dann hat jemand anders das gleiche Problem wie man selber...
Kann mich der Fehlerbeschreibung von Wobersch rundum anschließen; bei meinem Tiger läuft das genau so ab: kalter Innenraum, warmer Motor.
Bin aber gestern schon beim gewesen; hab gefragt, ob das ein neues Feature wäre. Nein, hat er gesagt; jetzt hab ich nächste Woche einen Termin.
Wundern tuts mich doch; hatte vorher einen T4 und einen Touran mit SH; lief immer alles bestens.
Tja, Murphy's Law: Kaum wird's kalt, tuts die SH nicht vernünftig...
Wenn mir der Meister erzählt, woran es gelegen hat, werd ich berichten.
Bis denne
Zitat:
Original geschrieben von suedwest
Hallo wobersch
Die Standheizung hat in der MFA ein Menü, dieses mal aufrufen
und auf Betriebsart gehen, mit ok bestätigen.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Belüften und heizen. Es sollte auf
heizen stehen, mit ok bestätigen.
Wenn das schon richtig eingestellt war, die Sicherung SC33
40Ampere orange kontrollieren.(vor dem Fahrerknie links, in
der oberen Reihe) ist diese ok braucht man einen Autoelektriker.
Zur Funktion:
Nach dem Start der Standheizung (Funk oder Programm) wird das
Relais -J13-, Position 4 auf der Relaisplatte , angesprochen und
startet den Frischluftventilator.
Dieser Vorgang funktioniert bei dir nicht!
Gruß
suedwest
Danke für deinen sachkundigen Beitrag welcher sicher bei ähnlich gelagerten Problemen weiterhilft.
Doch bedenke, die Funktion der Sth. steht auf heizen da die Wassertemp. ja im Stand bei ca. 90 Grd.C liegt.
Gilt deine Aussage:
Nach dem Start der Standheizung (Funk oder Programm) wird das
Relais -J13-, Position 4 auf der Relaisplatte , angesprochen und
startet den Frischluftventilator.
nur für diese Funktion??
Wenn ich die Sth. manuell starte läuft der Ventilator ja nach kurzer Zeit.
Gruß
Wilfried
Hallo wobersch
Im Tiguan "herrschen" die Steuergeräte, die untereinander per
CAN-bus verbunden sind und so Sensordaten oder Befehle
weitergeben. Bei abgezogenem Zündschlüssel werden die
Steuergeräte je nach Zugehörigkeit in einen Ruhezustand
versetzt oder abgeschaltet.
Wird die Standheizung per Funkbefehl gestartet ist der Rest
noch im Ruhezustand. Nach dem der Brenner gestartet ist
beginnt die Umwälzpumpe der Standheizung das Wasser zum
Wärmetauscher im Innenraum zu transportieren. Auf dem
Rückweg läuft es zum Motorblock dann wieder zur Heizung.
Das Steuergerät der Standheizung startet den Ventilator der
Klimaanlage über das Relais. Die Klimaanlage ist im Ruhezustand
ihrer letzten Einstellung (Klappen). Wird der Innenraumventilator
nicht gestartet, geht die volle Heizleistung in den Motor.
Wird die Zündung eingeschaltet startet das Steuergerät der
Klimaanlage und übernimmt die Innenraumsteuerung.
Wird die StHz per Funk/Programm gestartet muss sie auch von
Hand abgeschaltet werden (oder Motor aus und Zündschlüssel
abgezogen sein).
Gruß
suedwest
Hallo suedwest,
wieder mein Dank für deine sachkundigen Ausführungen.
Ergänzend möchte ich nun hinzufügen, das mein Tiger in der Garage oder tagsüber nicht verriegelt ist.
Da ich aus der Automatisierungstechnik komme ( mit Profi / MOD Bus gearbeitet habe ) versuche ich nun durch unterschiedlicher Vorgehensweise der Sache auf den Grund zu gehen.
Am gestrigen Abend ( Fahrzeug ausgekühlt ) habe ich die Sthz. aus der Wohnung per Funk gestartet, Schuhe und Jacke angezogen und zum ca 50m entferntem Tiger gegangen. Der Brenner lief aber kein Lüfter. Nach Öffnen und Schließen der Fahrertür fing nach ca. 5sec der Lüfter mit steigender Drehzahl an zu laufen. Duplizität des Zufalls??? Nach ca. 20 Min lief der Lüfter immer noch, der Innenraum war aufgeheitzt und ich habe die Heizung ausgeschaltet.
Ich werde weitere Versuche starten und entsprechend dokumentieren um meinem Tatsachen vorzulegen.
Gruß
Wilfried
Zitat:
Original geschrieben von wobersch
Hallo Tiguaner,
aufgrund der in der Vergangenheit unterschiedlich gefahrener Fabrikate mit Standheizung, habe ich bei meinem Tiger ein Verständnisproblem.
Weil: Schalte ich die Standheizung über die Fernbedienung ( -3 Grd.C außen) ein und komme nach ca. 20 Min zu meinem Fahrzeug, so läuft der Brenner, der Innenraum ist nicht aufgewärmt, die Lüftung ist nicht an. Beim Einschalten der Zündung steht die Kühlmitteltemp. Auf ca. 90 Grd.C. Beim Losfahren fällt die Kühlmitteltemp. Auf ca. 70 Grd.C und die Lüftung schaltet langsam auf ca. 75%.
Sollte nicht wie bei den anderen Fabrikaten der Innenraum, wie in den beiden Displays ( 22 Grd.C) aufgewärmt werden??
Schalte ich z.B. die Standheizung über die Direktheiztaste ein, so schaltet sich auch nach kurzer Zeit die Innenlüftung ein.
Ich bitte um sachkundige Aufklärung
Gruß
Wilfried
Hi,
eine Frage dazu. Ist deine Standheizung original ab Werk verbaut. (Gibst es nicht bei allen Tiguans) Oder hast du es nachträglich einbauen Lassen so wie ich aus dem Zubehöhr, Z.B Webasto.
Für meinen Tiguan gab es keine zu bestellen ab Werk. Habe dann ne Webasto einbauen lassen. Da muß ich die Klima vor verlassen des Autos aus dem "Auto Modus" nehmen und die Temp manuell auf "HI" stellen. Sonnst bleibt der Innenraum auch kalt, da die Nachrüstlösung nicht die "Klimaautomatik" ansteuern kann. Das können nur welche die ab Werk montiert wurden.
Also sollte deine ab Werk montiert sein, dann hast du ein Problem.
Sollte deine auch Nachträglich eingebaut sein, so ist das normal.
@ Leguan1
ein bisschen offtopic:
Ich kann auch keine Standheizung per Werk ordern, da großer TSI Motor.
Meine Frage: Hast du die Webasto vom Freundlichen oder z.B.: vom Bosch Dienst einbauen lassen?
Was passiert mit der VW Werksgarantie, wenn die Heizung ne andere Firma, also z.B.: einbaut?
Gruß
JoJo
Zitat:
Original geschrieben von bayern-jojo
@ Leguan1
ein bisschen offtopic:
Ich kann auch keine Standheizung per Werk ordern, da großer TSI Motor.
Meine Frage: Hast du die Webasto vom Freundlichen oder z.B.: vom Bosch Dienst einbauen lassen?
Was passiert mit der VW Werksgarantie, wenn die Heizung ne andere Firma, also z.B.: einbaut?
Gruß
JoJo
Ich hab die Heizung von einem zertifizierten Webasto Händler einbauen lassen. Die Fahrzeuggarantie bleibt davon unberührt.
Garantie fürs Auto trägt weiterhin VW. Ausser für die Heizung, für welche Webasto die Garantie übernimmt.
Ich hab auch den 2.0 TSI. Ist mir bis Heute noch ein Rätsel, warum man da keine Heizung ab Werk bekommen kann. Für den 1.4er geht das. Na VW werde ich nie verstehen.
Vielen Dank,
ist ne tolle Nachricht. Hab hier in der nähe auch einen zertifizierten Webasto Händler.
Hatte nur Angst, das die VW Garantie erlischt, da man ja in den Kühlkreislauf des Motors eingreift.
JoJo