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Standheizung verweigert den Dienst. Keine FS-Einträge

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. November 2016 um 15:54

Die Standheizung in meinem 5er springt nicht an. Es handelt sich um eine werkseitige Thermo Top C von Webasto.

Sie läuft weder mit dem Timer, der Fernbedienung noch im Direktbetrieb an. Das Lüftungsgebläse läuft, die LED blinkt, aber der Brenner rührt sich nicht.

Ich habe auch schon diverse Komponenten erfolgreich angesteuert und mit INPA konnte ich auch den Brenner einschalten.

Er hat gezündet, das Heizgebläse ist gelaufen und es kamen warme Abgase aus dem Heizungsauspuff.

Danach wieder das gleiche Problem, dass die Heizung auf herkömmlichem Weg nicht zu starten ist.

Es stehen keine Einträge im Fehlerspeicher und verriegelt war sie auch nicht (das würde ja wohl angezeigt werden?)

Die Spannung an Klemme 30 wurde mit 11,47V angegeben, was nicht sehr hoch ist. Das Auto hängt nun am Ladegerät, aber auch jetzt startet die SH nicht.

Der Tank ist ausreichend voll.

Wo könnte denn das Problem liegen?

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25 Antworten
am 12. November 2016 um 16:42

Lade mal das Auto voll auf und Probiere es nochmal. Die Sthzg reagiert sehr empfindlich auf Unterspannung. Bzw eigtl der IBS der alles kappt ;)

Themenstarteram 12. November 2016 um 17:25

Mach ich, aber sollte der IBS wenn, dann nicht alles kappen? Also dürfte doch gar nichts von der SH laufen, auch nicht nur das Lüftungsgebläse allein.

11,4v ist was wenig, aber nicht ZU wenig.

Selbst bei voller Batterie zeigt die Soannung am SH Steuergerät im Betrieb normal 11,8 bis 11,9v. Da schaltet noch nicht ab und der IBS kann sowieso nichts abschalten, wenn dann das MPM. Und das kann auch nur Media-Geräte. Weiter eingreifen können erst neuere Baureihen.

Wenn die SH abschaltet, dann klassisch wg. Unterspannung. Ich würde im vorliegenden Fall mal die Betriebsstati beobachten vom Einschalten bis zum Abbruch und das parallel zur Wassertemp aufzeichnen, dann hat man gute Chancen zu sehen wo es herkommt.

Wenn Du das was Hobbyschrauba geschrieben hast getestet hast und immer noch kein Fehler angezeigt wird, dann würde ich das Steuergerät prüfen lassen.

Meins war auch gerade kaputt, ich habe auch einen Bericht dazu geschrieben.

Selbst eine Unterspannung müßte das STG normalerweise anzeigen und sonst auch alle Fehler warum der Start nicht funktioniert hat.

Die Steuergeräte sind aufgrund der thermischen Belastung und dem Einbauort (oben auf der SHZ), sehr anfällig.

Da werden zum Teil Fehler gemeldet die keine sind oder wenn das Bauteil welches den Fehler speichert defekt ist, werden die Fehler gar nicht angezeigt.

Ich habe gerade aufgrund der Fehlermeldung das Brennluftgebläse getauscht, danach war der gleiche Fehler immer noch vorhanden.

Die Fa. Compramas die das STG repariert hat, hat etliche Bausteine und Elkos auf der Platine gewechselt, sie haben nach einem Test direkt bestätigt das das STG defekt ist.

Du kannst die ganze Standheizung zum Test da hin schicken/bringen oder nur das STG.

Zitat:

@Netshark schrieb am 12. November 2016 um 20:47:02 Uhr:

Die Steuergeräte sind aufgrund der thermischen Belastung und dem Einbauort (oben auf der SHZ), sehr anfällig.

Das und das Problem das von den Mikrofilterkästen ablaufendes Wasser am Innenkotflügel runter läuft und auch auf die Standheizung tropft. Nicht selten stehen die SG schon unter Wasser. Das Problem gibts seit dem E39, auch hier war das Problem bekannt und wurde von BMW konstruktiv nicht nachhaltig verbessert, ein Armutszeugnis!

Ich habe meiner SG eine Art Regenschirm verpasst, einen Tropfschutz aus einer dickeren Gummimatte. Keine Ahnung ob es Hilft, aber gut fürs Gefühlt ist es allemal :)

Ja richtig den Tropfschutz hatte ich auch komplett über der ganzen Heizung, auch eine Gummimatte.

Mein Steuergerät und auch die Stecker waren sauber und trocken.

Ich habe mir beim Einbau des reparierten STG überlegt, ob sich da unter Matte nicht ein zusätzlicher Hitzestau bilden kann, was den Tod meines STG verursacht hat.

Nun habe ich nur noch eine schmalen Streifen der Matte über den Steckern, so das rechts und links die warme Luft nach oben weg kann und die Anschlüsse trotzdem noch geschützt sind.

Mal sehn ob das auf Dauer der bessere Weg ist !

P.S.

Die Matte hatte ich vor 2 Jahren eingebaut, als ich mal den Glühstift gewechselt hatte.

Hier mal ein Bild von meinem STG.

An den grün versiegelten Bereichen, sieht man ungefähr wie viele Bauteile getauscht wurden.

Wp-20161111-18-38-30-pro

Zitat:

@Netshark schrieb am 12. November 2016 um 21:10:18 Uhr:

Hier mal ein Bild von meinem STG.

An den grün versiegelten Bereichen, sieht man ungefähr wie viele Bauteile getauscht wurden.

Yupp. Das sind die Elkos (Alterung), einige MosFETs (MOS-Feldeffekt-Transistoren) und ein paar Dioden.

Habe das damals auch schon gemacht.

Bin allerdings bis heute nicht sicher, ob das allein auf Feuchtigkeit zurück zu führen ist.

Habe keine nennenswerte Korrosion an den Teilen gefunden, weil die mit Sprühlack überzogen waren.

Ich vermute schlicht Alterung der Kondensatoren (Elkos) und als Folgeschaden das Hopsgehen der MosFETs und anderer Kleinteile.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 13. November 2016 um 11:47

So, ich hab jetzt grade nochmal versucht, die SH zu starten. Die Stati hab ich zuerst mit Rheingold abgefragt. Die Spannung wird jedenfalls nicht korrekt angezeigt, nachdem ich die Batterie voll aufgeladen habe und mit dem Multimeter 12,9V gemessen habe. Das CTEK war jedenfalls auf Stufe 7, also 100% geladen.

Außerdem stimmt die Kühlwassertemp von 89°C nicht, da das Auto heute noch nicht bewegt wurde. Aus der DME habe ich plausible Werte gelesen.

Kann es also sein, dass die SH den Heizbetrieb nicht startet, weil die Temp. falsch gemessen wird? Gibts da einen extra Sensor für die SH und wo sitzt der?

Ich hoffe, man kann in den beiden Videos was erkennen.

Per INPA hab ich die SH starten können, die Temperatur oben rechts hab ich allerdings nicht so gut eingefangen... Sie war am Ende allerdings bei 93°C

Man hört auch das Ticken der Dosierpumpe.

Beim Ausschalten gabs dann eine Fehlermeldung.

Naja, ich hoffe, der ein oder andere kann das was rein interpretieren...

Merci schonmal!

https://youtu.be/akTBo25_3_A

https://youtu.be/qvIBzjID3Uw

Nen gespiegeltes Display abfilmen ist nicht gut, besser wäre bei sowas immer nen Screen-Capture, dann hat man auch alle Werte über den gesamten Zeitraum im Blick.

Aussagekräftiges habe ich jetzt in den Videos nicht gefunden, man sieht z.B. unter INPA schlecht warum die Temperatur plötzlich hoch springt. Anfangs scheint sie ja noch normal zu sein.

Der Punkt "Heizbetrieb" geht überings in INPA nie an, das ist normal. Ebenso heissen die "schwarzen Punkte" nur das das Steuergerät die entsprechenden Funktionen grad ansteuert, nicht das diese auch laufen, eine Rückmeldung bzw. Überwachung ist da nicht mit drin.

Daher nochmal mein Vorschlag: Eine Temperaturkurve über die Zeit aufzeichnen und dabei die Betriebsmodi vermerken. Damit meine ich nicht die Stati der Komponenten sondern das aktuell gefahrene Programm der SH, also Flammwächterphase, Volllast, Teillast etc.

Wg. der Temperatur, ja das SH Steuergerät hat einen eigenen NTC. Ich hatte den auch schonmal defekt, da hat das SG immer eine Temp von über 120°C gemessen und deshalb -verständlicherweise- nicht gestartet.

Themenstarteram 13. November 2016 um 12:17

Dann wirds wohl dieser NTC(?) sein. Kannst du mir verraten, wo das Ding sitzt?

Ich habe auch schon im ETK gesucht, aber jetzt keinen expliziten Sensor für die SH gefunden...

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 13. November 2016 um 13:17:43 Uhr:

Ich habe auch schon im ETK gesucht, aber jetzt keinen expliziten Sensor für die SH gefunden...

Guter Witz! :) Den findest Du nichtmal bei Webasto! Das ist Bestandteil des Steuergerätes und sitzt auf der Platine. Bei BMW im ETK findest Du nichtmal die Stecker oder nur ne Schraube vom Deckel der SH, da gibts nur die komplette Einheit oder nichts.

Schau mal hier etwa in der Mitte, da hab ich mein Problem mit dem NTC beschrieben inkl. Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../...ichende-heizleistung-t4410517.html?...

Zitat:

@k-hm schrieb am 13. November 2016 um 11:12:29 Uhr:

Zitat:

@Netshark schrieb am 12. November 2016 um 21:10:18 Uhr:

Hier mal ein Bild von meinem STG.

An den grün versiegelten Bereichen, sieht man ungefähr wie viele Bauteile getauscht wurden.

Yupp. Das sind die Elkos (Alterung), einige MosFETs (MOS-Feldeffekt-Transistoren) und ein paar Dioden.

Habe das damals auch schon gemacht.

Bin allerdings bis heute nicht sicher, ob das allein auf Feuchtigkeit zurück zu führen ist.

Habe keine nennenswerte Korrosion an den Teilen gefunden, weil die mit Sprühlack überzogen waren.

Ich vermute schlicht Alterung der Kondensatoren (Elkos) und als Folgeschaden das Hopsgehen der MosFETs und anderer Kleinteile.

Gruß

k-hm

Richtig Feuchtigkeit war bei meiner Platine absolut kein Problem, deshalb bin ich ja auf das Wärmeproblem durch die zu breite Matte gekommen. Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung, eigentlich ist dieser Regenschutz ja eine super Lösung von Hobbyschrauba, ich hab das nach seinem Tipp damals genauso gemacht.

Vielleicht ist es auch wirklich nur die Alterung der Elkos wie Du vermutest.

Ich lasse die Matte jetzt wie sie ist, sie deckt den mittleren Bereich zwischen den beiden Deckeln und die Stecker gut ab.

Dann warte ich jetzt entspannt bis auch mein Temp. Sensor kaputt geht, der fehlt noch in meiner Sammlung :-))).

Aber der ist ja ruck zuck getauscht, wenn die Platine raus ist.

Themenstarteram 13. November 2016 um 13:25

Einfach Klasse!

Ich hab mir jetzt diesen NTC bestellt.

Für 1,51 Euro + teuflische 6,66 Euro Versand.:D

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