ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Standheizung VOLVO Car app

Standheizung VOLVO Car app

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 24. November 2023 um 18:56

Hallo,

ich kann via APP die Standheizung nicht (mehr) starten. Es klappte bis vor 1 Woche IMMER - auf starten gedrückt und das Auto war warm. Jetzt bekomme ich immer die Meldung "konnte nicht starten".

Ich hab dann mal getankt - auch mal alle Fehler in den Steuergeräten gelöscht (war auch nichts in dem Bezug drin).... keine Idee.

Wenn ich dann zum Auto gehe und die Heizung über das Display starte läuft sie sofort an. Auch wenn ich den Wagen starte läuft sie anfangs immer schön brav mit.

Dann dachte ich - ok, 5° ist uu. zu warm - heute waren es 0° in der Früh - die APP (und nur die APP) will nicht - alles Andere klappt aber über die APP.

 

Hat jemand eine Idee?

Danke

gruß uwe

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 24. November 2023 um 19:13

Diagnose über die App - ALLES OK

Ich hab auch sonst alle Daten in der APP, Standort etc. alles da.

Subscription ist aktiv bis 2024 - selbst das zweite Modem hat eine SIM mit Datenguthaben, also soweit alles OK, wie ich finde.

Hallo,

bei mir kommt die Meldung bei zu leerer Batterie, auch Start/Stop geht dann nicht. Hatte mir letztes Jahr extra mal ein Batterie-Ladegerät gekauft, danach lief die Standheizung wieder problemlos.

Ladegerät hat aber auch 80% voll angezeigt und die Batterie war nach 2,3 Stunden voll.

Das dürfte also wohl eher an der zweiten, kleinen Batterie, liegen die bei meinen Kurzstrecken scheinbar nicht wirklich geladen wird.

Themenstarteram 24. November 2023 um 19:25

Hmm. Ich kann über die Diagnose SOC der Batterie auslesen, da sagt der Wagen ~85% - hab ich mir auch gedacht.

Ob das nun auf die eine oder andere BAT zutrifft ist die Frage. Hab sonst keine Probleme - Start etc. auch Start/Stop klappt einwandfrei. Und Fehler gab es in dem Bezug auch keinen... nur das normale Sinnlose Zeug mit Sitzheizung bla bla - aber nichts was auf eine leere Batterie hinweisen würde.

Aber gut - ich werde die mal laden und dann checken. Schwach, wenn es daran liegt und man keine anständige Rückmeldung bekommt. Wobei - warum startet die SH dann, wenn ich es über´s Display mache? hmmm

Danke

Moin,

Ich würde auch auf eine schwache Batterie tippen.

Einfach mal laden und ausprobieren.

Ich meine die SH startet bis 16°+.

Machst du Direktstart über die App, oder per Timer über die App?

Grüße

Themenstarteram 25. November 2023 um 20:27

Werde ich dahingehend mal prüfen, danke für den Tipp.

Interessant ist halt nur - wenn ich das Auto entriegle und dann einsteige dürfte der Stromverbrauch ja noch höher sein - und dennoch kann ich die Heizung über das Display starten - und die läuft dann auch, heute hat der Wagen so 30min geheizt und war dann angenehm warm.

Deiner hat doch noch das Sensus, oder? Bei meinem Vorgänger mit Sensus hatte ich dieses Problem mit der App und Standheizung auch öfters. Ich habe für das Starten der Standheizung dann eine Zahlen Kombination an Volvo per SMS gesendet. Die Nummer von Volvo ist die Nummer von der Du die PIN für die Volvo On Call Freischaltung erhalten hast. Einfach XX-XXXX#6110#1# an diese Nummer senden. Die XX sind dein Kennzeichen, die 1 ist starten, wenn Du eine 0 sendest stoppt die Heizung. Dies funktionierte immer zu 100% und hat bis zuletzt in 2022 funktioniert. Kannst du ja mal testen.

Themenstarteram 26. November 2023 um 11:41

DANKE, teste ich mal

Themenstarteram 26. November 2023 um 11:49

Wo bekommt man solch eine Info her? Da gibts sicher noch so einige andere brauchbaren Codes, oder?

Kann ich Dir nicht sagen, ob es noch mehr Kombinationen gibt. Ich kenne nur diesen Code. Die Info hatte ich 2018 in einem ausländischen Volvo-Forum gefunden, kann Dir aber nicht mehr sagen in welchen.

 

Edit: Funktioniert es denn?

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:22

Ok, bin schon etwas weiter gekommen.

https://www.volvocars.com/.../5946fc97b6017f52c0a801e8008a79ee

die 6110 ist dder(dein) PIN. Das sollte dann klappen...

Aber - irgendwie läuft es noch nicht. Muss das später am Wagen mal testen.

Irgendwie gibt es auch kein Dokument für die SPA Plattform, nur für die alten V70/S80 - was hattest du den für einen Wagen?

Stimmt, die 6110 war mein PIN :D Ich hatte einen 2019er B4 XC 60. Wenn Du was liest wie man an die notwendige PIN für AAOS kommt und ob es dort noch geht gerne Info an mich. Danke.

 

PS: Die Telefonnummer aus dem von Dir verlinkten Artikel passt, dies war auch die Nummer an die ich immer die SMS gesendet habe.

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:51

ok, ja die PIN hab ich beim erstellen des Zuganges damals bekommen, die habe ich.

Aber - mein Kennzeichen ist glaube ich gar nicht hinterlegt, das müsste ja am Anfang der SMS stehen...

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:51

Hab´s über Support versucht - er meinte er kann nicht helfen, ich muss in die Vertragswerkstatt...

Hallo Uwe,

Gib bitte nochmal Feedback wenn die Werkstatt es gelöst hat. Bei mir funktioniert die Standheizung über die App auch nicht mehr ?????

Mir dem SMS habe ich auch kein Erfolg.

 

Danke und Gruß,

Joost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen