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Standheizung von T3 Multivan Benziner Baujahr'87 läuft nur wenn Motor läuft

VW
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:06

Ich hab mir einen VW T3 Multivan Benziner Baujahr1983 gekauft und hab ein Problem; die Standheizung schaltet sich ab sobald ich den Motor abstelle, auch wenn die Zündung an ist geht nichts, erst wenn der Motor wieder läuft gehen die lichter bei der Standheizung an.

Kann mir jemand dabei helfen? :)

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19 Antworten
am 11. Februar 2009 um 17:31

Unter Umständen schaltet sie sich auf Grund viel zu geringer Akkuspannung aus, wenn der Motor läuft, dann liefert ja die Lima den Saft.

Akku mal ordentlich laden oder mit einem Anderen testen.

Evtl. wurde die Heizung nur als Zuheizer eingebaut.

Dann wird sie nie ohne Motor laufen.

Hast du vorne eine normale Uhr und funktioniert die, wie sie soll wenn der Motor läuft?

Gruß

Volkmar

Diese Schaltung wäre korrekt, wenn Du keine Zweitbatterie hast. An der würde normalerweise die Standheizung angeschlossen. Anderenfalls würde Deine Starterbatterie leergesaugt werden.

Wenn Du eine Zweitbatterie hast, ist die Frage, ob sie noch ok ist oder Du nur noch den Ladestrom über das Trennrelais bei laufendem Motor erhälts.

Mal so als Überlegung.

Gruss

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzMetallerHH

Evtl. wurde die Heizung nur als Zuheizer eingebaut.

Dann wird sie nie ohne Motor laufen.

Hast du vorne eine normale Uhr und funktioniert die, wie sie soll wenn der Motor läuft?

Gruß

Volkmar

Ja, vorne ist eine normale Uhr, da wo normalerweise der Drehzahlmesser ist, ich denke das diese auch funktioniert ich schau aber nochmal nach, aber was könnte das damit zu tun haben?

Danke,

Gruß Martin

Tschuldige, Verständigungsfehler.

Ich meine eine Uhr für die Standheizung. Die mit Timer usw.

Gruß

Volkmar

am 12. Februar 2009 um 5:52

Ich habe auch nur eine Batterie und die Heizung läuft ohne Motor!

Allerdings mußte ich mich auch schon mal nach 3 x heizen vom ADAC wieder flott machen lassen :rolleyes:

Dabei habe ich gleich mal ne andere Frage:

In der Bedienungsanleitung vom Bus steht, das man die volle Funktion der Heizung nur bei ausgeschaltetem Motor nutzen darf, und lediglich bei laufendem Motor als Zusatzheizer auf Stufe 2 !

Nur, wo ist genau bei dieser blöden 15 min. Eieruhr Stufe 2 ? Da steht nämlich nichts dran !

Und welchen Grund kann es haben, das man sie nicht bei laufendem Motor nutzen soll ???

Leuchtet mir irgendwie nicht ein !

Gruß babyfleck.

Stufe 2 kann ich Dir nicht sagen.

Aber nach Deinem Zitat darfst Du sie ja bei laufendem Motor einschalten, nur nicht mit voller Leistung. Ein Grund könnte sein, dass sie sonst zuviel Sprit aus der Leitung holt und der Motor dann nicht mehr ausreichend versorgt wird. Mal so als Idee.

Gruss

am 12. Februar 2009 um 8:20

Ja, das klingt schon mal ganz plausibel !

Danke .

Gruß babyfleck.

Zitat:

Original geschrieben von Tommysyncro

Diese Schaltung wäre korrekt, wenn Du keine Zweitbatterie hast. An der würde normalerweise die Standheizung angeschlossen. Anderenfalls würde Deine Starterbatterie leergesaugt werden.

Wenn Du eine Zweitbatterie hast, ist die Frage, ob sie noch ok ist oder Du nur noch den Ladestrom über das Trennrelais bei laufendem Motor erhälts.

Mal so als Überlegung.

Gruss

das denke ich auch. hab nämlich das gleiche im moment, meine gesamte innenbeleuchtung läuft nur, wenn die zündung an ist, da die 2te batt. hin ist. wird dann halt nur über lichtmaschiene geladen. also wenn du ne zweitbatterie hast: die ist hin, kauf dir ne neue ;)

wenn nicht: dann ist die standheizung an der lichtmaschiene angeschlossen, was meiner meinung nach wenig sinn gibt, wer brauch schon während der fahrt ne zusatzheizung? frauen vielleicht, aber sonst... ^^

mfg

Heizung an der Lichtmaschine würde genauso funktionieren wie Heizung an der Batterie. Denn die LiMa ist direkt an der Batterie angeschlossen und steht ständig unter Spannung. Daher auch Vorsicht beim abklemmen der LiMa.

Das mit der 2. Stufe hat nichts mit dem Sprit zu tun. Spritleitungen müssen ja auch für Vollgas ausgelegt sein. Daher ist da noch genug Reserve.

wahrscheinlicher ist, das die Heizung einfach so viel Energie in den kreilauf bringt, das der Motor sich nicht gleichmäßig (zu schnell) erwärmt. Bzw das Teile zu heiß werden. Das kommt darauf an, wo die Heizung in den Kreislauf reingeht.

Welche Eieruhr hast du denn? Den grünen Drehknopf oder die elektronische mit Uhr.

Beim Drehknopf kommt die 2. Stufe ungefähr nach ner halben Umdrehung. Das hörst du auch.

Bei der anderen weiß ichs nicht.

OnT: hast du schonmal ein Ladegerät angeschlossen und Heizung gestartet?

Gruß

Volkmar

am 12. Februar 2009 um 16:09

mmhhh, in den Kreislauf ? vom Motor ?

Ist doch ne Separate Luftheizung ,oder verstehe ich da gerade was falsch ?

Ist die mit dem grünen Drehknopf!

Gruß Alex

Ach ne Luftheizung. Ich ähm also naja... dann werde ich mich von dem Thema besser mal zurückziehen... :D

Aber probier das mal mit dem Ladegerät wegen der Spannung und sag ob sich was tut.

Gruß

Volkmar

am 12. Februar 2009 um 21:50

Hi, bist du sicher das da steht, das du Stufe2 nur während du stehst schalten darfst?

Ich glaube mal sowas gelesen zu haben das es genau umgekehrt ist, und zwar wegen der Kühlung durch Fahrtwind (der im Stand nicht vorhandenen....), also das die Heizung im Stand überhitzen könnte.

http://jensebert.com/t3/DA6.pdf hier kann man auf Seite 23 die entsprechende Passage lesen.

Wegen dem funktionieren ohne Motor: klingt jetzt blöd, aber ich bin selber erst recht spät drauf gekommen...

Schon den knopf reingedrückt und im Uhrzeigersinn gedreht?, dabei zieht sich ne Eieruhr auf und die Heizung läuft an.

am 13. Februar 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Hi, bist du sicher das da steht, das du Stufe2 nur während du stehst schalten darfst?

Ich glaube mal sowas gelesen zu haben das es genau umgekehrt ist, und zwar wegen der Kühlung durch Fahrtwind (der im Stand nicht vorhandenen....), also das die Heizung im Stand überhitzen könnte.

http://jensebert.com/t3/DA6.pdf hier kann man auf Seite 23 die entsprechende Passage lesen.

Wegen dem funktionieren ohne Motor: klingt jetzt blöd, aber ich bin selber erst recht spät drauf gekommen...

Schon den knopf reingedrückt und im Uhrzeigersinn gedreht?, dabei zieht sich ne Eieruhr auf und die Heizung läuft an.

Umgekehrt wird ein Schuh draus, ich schrieb, dort steht ich darf im "Fahrbetrieb" nur auf Stufe 2 schalten, als Zusatzheizer!

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