Standheizung w204 Coupe
Hallo zusammen ,
ich habe eine original Standheizung in meiner C Klasse . Im Bordcomputer kann ich eine Abfahrtszeit programmieren . Betonung liegt auf Abfahrtszeit . Wie lange vorher läuft dann die Standheizung ,bzw. wann startet sie dann ?
Danke für Eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Liegt denn die dazugehörende Fernbedienung noch vor ? Ich habe ebenfalls eine vom Werk aus verbaute SH und muss ehrlich sagen dass ich sie bis jetzt noch nie über Bordcomputer betätigt habe. Ich stehe morgens auf, schalte an kalten Tagen als erstes die standheizung über Fernbedienung an, gehe ins Bad, mache mich fertig usw... bis ich im Auto bin vergehen i.d.R. 30 min und das reicht bei den derzeitigen Temperaturen völlig aus um es 1.) Warm zu haben und 2.) dass der Motor auf ~70°C vorgeheizt ist..
Edit: Bei mir ist die Heizzeit auch auf die Standart 50 Minuten vorprogrammiert, schalte die Heizung aber ab sobald ich mich im auto befinde...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Je nach Aussentemperatur
Zitat:
@PSE schrieb am 4. November 2015 um 15:37:46 Uhr:
Je nach Aussentemperatur
Und vor eingestellter Innentemperatur.
Franky
Ist eine Einstellung möglich, dass ich bespielsweise sage sie läuft auf jeden Fall 20 min, ?
Standard-Heizzeit liegt um die 50 Minuten.
Liegt denn die dazugehörende Fernbedienung noch vor ? Ich habe ebenfalls eine vom Werk aus verbaute SH und muss ehrlich sagen dass ich sie bis jetzt noch nie über Bordcomputer betätigt habe. Ich stehe morgens auf, schalte an kalten Tagen als erstes die standheizung über Fernbedienung an, gehe ins Bad, mache mich fertig usw... bis ich im Auto bin vergehen i.d.R. 30 min und das reicht bei den derzeitigen Temperaturen völlig aus um es 1.) Warm zu haben und 2.) dass der Motor auf ~70°C vorgeheizt ist..
Edit: Bei mir ist die Heizzeit auch auf die Standart 50 Minuten vorprogrammiert, schalte die Heizung aber ab sobald ich mich im auto befinde...
Kann es sein, dass es Unterschiede zw Vormopf und Mopf gibt. Bei meinem Mopf kann man nicht die Heizzeit wählen. Man wählt vielmehr die Abfahrtszeit. Den Rest macht das Auto von selbst je nach Außentemperatur und eingestellter Temperatur. Bei mir läuft sie momentan, wenn ich die Abfahrtszeit morgens eingegeben habe rund 15 Minuten. Dann ist es schön warm wenn ich zur Abfahrtszeit einsteige
Zitat:
@AlphaNovember schrieb am 4. November 2015 um 20:09:03 Uhr:
Genau so mache ich es auch, programmieren setzt doch Planungen am Vortag voraus, dazu ist mir meine Zeit zu schade...
Zitat:
Bei meinem Mopf kann man nicht die Heizzeit wählen.
Damit ist wohl eher gemeint, dass es ab Werk eine feste maximale Heizzeitvorgabe gibt und die beträgt 50 min.! Wenn man die geändert haben will, kann man das beim programmieren lassen.
Ansonsten gilt halt, wie bereits erwähnt, die Aussentemperatur und Heizungseinstellung (bei den meisten wohl 22 Grad).
Ob das beim Vormopf noch anders ist, also wie beim 203, dass die Einschaltzeit im KI eingegeben wird, kann ich auch nicht sagen. Könnte ich mir aber vorstellen, aber selbst in dem Fall war die max. Heizdauer fest programmiert und konnte nur beim Experten geändert werden.
Ich brauche etwas angenehmer... Bei mir sind es 24 Grad... :-)
Zitat:
...dass es ab Werk eine feste maximale Heizzeitvorgabe gibt und die beträgt 50 min.! Wenn man die geändert haben will, kann man das beim programmieren lassen.
Leider nicht mehr (lt. Aussage meines Freundlichen). Ich wollte bei meinem GLK EZ2012 die 50 Min. Heizzeitvorgabe auf 1 Std. verlängert haben (kann ich mir besser merken , hatte ich bei meinem vorherigen 203 auch machen lassen), geht angeblich nicht mehr. Zumindest Verlängern nicht.
Gruß
Wenni
Eine Frage zu der ab Werk verbauten Standheizung:
Kann man bei der Bedienung etwas falsch machen?
Ich möchte bei meinem kürzlich erworbenen W204 die Standheizung das erste Mal in Betrieb nehmen, und bin nun verunsichert ob die Lüftung korrekt für den Betrieb der Standheizung korrekt eingestellt ist.
Die Einschaltung soll mit der Fernbedienung ca. 30 Minuten vor Fahrbeginn erfolgen.
Die Einschaltung erfolgt automatisch.
Auf der FB einfach die Abfahrtszeit einstellen. Alles andere macht das Auto.
Ich mach es meist aber auch so wie AlphaNovember...
Was mich nur wundert ist, das die Standheizung an bleibt, wenn man vergessen hat sie auszuschalten und los fährt. Ist das bei euch auch so?
Zitat:
@mbc220tdi schrieb am 22. November 2015 um 22:26:56 Uhr:
Die Einschaltung erfolgt automatisch.
Auf der FB einfach die Abfahrtszeit einstellen. Alles andere macht das Auto.
Wie soll denn das Auto selbstständig die Öffnungsstellung der Lüftungsdüsen einstellen?
Das muss man doch vorher manuell machen, oder irre ich mich?
Naja die sollten schon offen sein.
Ich meinte eigentlich, dass das Auto zur eingestellten Abfahrtszeit warm ist.
Zur Frage: Man kann nichts falsch machen