ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Standheizung W220. Wie lange vorheizen?

Standheizung W220. Wie lange vorheizen?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:57

Hallo zusammen!!!

Normalerweise reicht es bei 0°C Aussentemperatur wenn ich ca. 30 min. vorheize. Dann ist es wohlig warm im Auto.

Jetzt, bei -10°C wirds einfach nicht warm im Auto. Habe heute morgen 40min. vorgeheitzt und trotzdem war der Innenraum noch kalt. Die erreichte Kühlwassertemperatur lag bei ca. 45°C.

Ich habe das Gefühl dass mein Auto generell schwierigkeiten hat bei diesen Aussentemperaturen.

Das letzte mal dass es bei uns so kalt war, habe ich auf verdacht die Duoventile mit der Umwelzpumpe erneuert weil der Innenraum nur lauwarm wurde.

Aber heute morgen war es wieder so weit. Trotzt 40min. vorheizen und 20km Fahrt wurde es grad so angenehm im Auto.

Würde mich interessieren wie lange Ihr vorheizen müsst und wie sich die Heizleistung generell verhält.

Danke schonmal.

Grüße aus Schwetzingen

Beste Antwort im Thema

Beim V8 als 420/430 sind es folgende Zeiten:

Bei 0° bis +10° : 20-30min für 60° Wassertemperatur

Bei -5° : 35min für knapp 55° Wassertemperatur

Bei -10° : 45min für 50° bis 55°

Um die Batterie nicht unnötig zu belasten, heize ich bei bei -10° dennoch nur 30-35min. Dann liegt die Wassertemperatur bei 35°-40°, was da schon für freie Scheiben sorgt, ein lauwarmes Auto, sowie keinen Kaltstart.

Bei -10° wird man generell kein mollig warmes Auto erreichen, da die Gebläsestufe zu klein ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Beim V8 als 420/430 sind es folgende Zeiten:

Bei 0° bis +10° : 20-30min für 60° Wassertemperatur

Bei -5° : 35min für knapp 55° Wassertemperatur

Bei -10° : 45min für 50° bis 55°

Um die Batterie nicht unnötig zu belasten, heize ich bei bei -10° dennoch nur 30-35min. Dann liegt die Wassertemperatur bei 35°-40°, was da schon für freie Scheiben sorgt, ein lauwarmes Auto, sowie keinen Kaltstart.

Bei -10° wird man generell kein mollig warmes Auto erreichen, da die Gebläsestufe zu klein ist.

am 27. Januar 2010 um 15:08

Hallo Vengos und Frucht,

 

bei uns in der Pfalz hatten wir heute Nacht -14°C und mir fiel zum ersten Mal auf, dass die Wassertemp. im KI nach 30 Min. SH Betrieb nur 2-3 mm von der Nullstellung hochging.

 

Bei Temp. um den Gefrierpunkt zeigt das KI nach 30 Min. SH gut 45°C. Liegt also eindeutig an den eisigen Temp.

 

Mal eine Frage: Normalerweise habe ich die Temp.vorwahl bei 23°C und Automatik. Macht es Sinn den Wagen abends mit einer Temp. Vorwahl "Max" im Automatikbetrieb abzustellen? Oder wäre es kontraproduktiv z. B. die Lüftergeschwindigkeit auf 1 oder 2 Balken zu reduzieren. Wählt das Klimabedienteil im SH Betrieb die Automatik?

 

Wie stellt Ihr das ein?

Grüße Joachim

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:09

Ist es möglich dass bei schwacher Batterie die Standheizung nicht mit den Soll-Werte arbeitet?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Hallo Vengos und Frucht,

 

Mal eine Frage: Normalerweise habe ich die Temp.vorwahl bei 23°C und Automatik. Macht es Sinn den Wagen abends mit einer Temp. Vorwahl "Max" im Automatikbetrieb abzustellen? Oder wäre es kontraproduktiv z. B. die Lüftergeschwindigkeit auf 1 oder 2 Balken zu reduzieren. Wählt das Klimabedienteil im SH Betrieb die Automatik?

Wie stellt Ihr das ein?

Grüße Joachim

Hallo Joachim,

danke für deine Antwort.

Ich denke nicht dass es Sinn macht die Vorwahl auf "max" zu stellen da die maximale Temperatur eh nicht erreicht wird. Bei mir steht das Klimabedienteil immer auf "Auto" bei 24 °C. Die SH strebt dann quasi das erreichen der vorgewählte Temp. D.h. die läuft dann schon auf Maximalleistung. Allerdings läuft das Gebläse im SH-Betrieb immer höchstens auf stufe 2

Gruß

am 27. Januar 2010 um 15:36

Nein! Bei einer zu schwachen Batterie wird die SH und andere Komfortfunktionen autom. deaktiviert, damit sichergestellt ist, dass die Batterie genügend Spannung für den Anlasser hat um den Motor zu starten.

 

Noch ergänzend zu meiner Antwort oben und um Deine Frage wegen der generellen Heizleistung zu beantworten: Da merke ich keinen großen Unterschied - ich bin mit der Heizleistung sehr zufrieden. Schon nach 3-4 KM wird es mollig warm und spätestens nach 7-8 KM ist es richtig warm.

Grüße Joachim

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

 

Noch ergänzend zu meiner Antwort oben und um Deine Frage wegen der generellen Heizleistung zu beantworten: Da merke ich keinen großen Unterschied - ich bin mit der Heizleistung sehr zufrieden. Schon nach 3-4 KM wird es mollig warm und spätestens nach 7-8 KM ist es richtig warm.

Grüße Joachim

Genau das bereitet mir Kopfschmerzen. Sobald die Aussentemperatur zweistellig im Minusbereich liegt, lässt die Heizleistung bei mir generell stark nach. Wobei die Kühlwassertemperatur sehr schnell die 80° erreicht.

Eigentlich müßte es egal sein wie kalt es Aussen ist. Wenn die Wassertemperatur auf 80° ist, müßte auch richtig warme Luft aus dem Gebläse kommen. Das ist ja sonst auch immer der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von vengos

Ist es möglich dass bei schwacher Batterie die Standheizung nicht mit den Soll-Werte arbeitet?

Bei zu schwacher Batterie schaltet sie gar nicht erst ein, die Grenze ist 11,7 Volt, b.z.W. bei unterschreiten dieser Grenze schaltet sie vorzeitig ab.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von vengos

 

Eigentlich müßte es egal sein wie kalt es Aussen ist. Wenn die Wassertemperatur auf 80° ist, müßte auch richtig warme Luft aus dem Gebläse kommen. Das ist ja sonst auch immer der Fall.

Es ist eben nicht egal.

Wenn draußen 0°C sind wird diese Luft durch den Wärmetauscher bei max. Heizleistung auf z.B. max. 55°C (Wert fiktiv gewählt) erwärmt. Sind nun draußen -10°, so wird die Heizung nicht mehr die 55°C schaffen, sondern entsprechend weniger.

Bei diesen kalten Temp. könntest du die Heizleistung erhöhen indem du auf Umluft schaltest. Dies solltest du aber nur kurzzeitig tun, da dir sonst die Scheiben beschlagen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Hallo Vengos und Frucht,

bei uns in der Pfalz hatten wir heute Nacht -14°C und mir fiel zum ersten Mal auf, dass die Wassertemp. im KI nach 30 Min. SH Betrieb nur 2-3 mm von der Nullstellung hochging.

Bei Temp. um den Gefrierpunkt zeigt das KI nach 30 Min. SH gut 45°C. Liegt also eindeutig an den eisigen Temp.

Mal eine Frage: Normalerweise habe ich die Temp.vorwahl bei 23°C und Automatik. Macht es Sinn den Wagen abends mit einer Temp. Vorwahl "Max" im Automatikbetrieb abzustellen? Oder wäre es kontraproduktiv z. B. die Lüftergeschwindigkeit auf 1 oder 2 Balken zu reduzieren. Wählt das Klimabedienteil im SH Betrieb die Automatik?

Wie stellt Ihr das ein?

Grüße Joachim

Wenn ich die Standheizung "scharf schalte" stellle ich immer beide Seiten auf ---HI---

Die Lüftergeschwindigkeit ist ein fester Wert im Standheizungsbetrieb.

Probier es aus.

Mir kann es ja nie warm genug sein.

Ich fahre auch sehr oft mit beide Seiten auf 32......und zu Fahrtbeginn auf ---HI---

Die Heizleistung eines CDI ist aber auch eingeschränkt.

Der Motor hat einen zu hohen Wirkungsgrad.

Du hast ja den Benziner.

Da arbeitet die Standheizung auch nicht als Zuheizer.

Richtig:confused:

Denn wenn doch, dann laß die Funktion deaktivieren.

Die Heizung orgelt sich durch das Zuheizen tot.

Wenn die Fahrt nur 5 Min. dauert......an / aus

Dann 5 Min. zurück wieder an / aus

Da läuft die Heizung gerade.....dann wird schon wieder

abgeschaltet. Der Brenner sieht entsprechend aus:eek:

am 28. Januar 2010 um 7:50

Moin moin Gerd,

 

"HI" probier ich aus und ob bei meinem Benziner die SH mit der Zuheizerfunktion aktiv ist check ich mal. Müsste ja nach 5 Min. Fahrt, dann Motor aus, durch den fest eingestellten Nachlauf hörbar sein bzw. die Abgase sicht/riechbar sein.

 

Melde mich dazu morgen.

Viele Grüße Joachim

Beim Benziner wird im Motorbetrieb nicht "zugeheizt". Im Gegensatz zum Diesel macht der Benziner noch ordentlich Dampf im Kessel. ;)

am 28. Januar 2010 um 11:17

Hallo,

Also wie schon erwähnt gibt es den Zuheizer nur beim Diesel. Ist beim Beziner einfach nicht nötig.

Bezüglich Stellung HI: Bringt beim Standheizen nur dann etwas wenn Du die Heizung ewig lange laufen lässt und die Ausentemperatur nicht zu kalt ist. ANsonsten werden ja auch die Sollwerte nich terreicht und damit sind die Duoventile sowieso voll geöffnet. Ich lasse die eingestellte Temperatur und gut is.

Der Wagen hat dann nachdem ich die SH 30 min laufen lasse sicher nur 5-10 Grad im Inneraum (bei den derzeitgen Tempraturen), aber der Mottor ist schon warm und nach 2 Min Fahrt ist es dann auch richtig warm Innen.

Gruß

am 1. März 2010 um 7:24

Hallo,

Mir ist letzte Woche noch etwas aufgefallen, was ich bisher bei keinem Wagen so stark bemerkt habe - wollte mal fragen ob das bei Euch auch so ist:

Wenn ich nach einiger Zeit Standheizungsbetrieb zum Auto komme und mal nur die Zündung einschalte steht die Wassertemp. auf ca. 40 Grad. Sobald ich aber den Wagen starte und nur wenige Sekunden fahre sinkt der Wert im KI wieder nach ganz unten, um dann nach einiger Zeit wieder nach oben zu klettern...

Ist das bei Euch auch so ?

Wie gesagt, das ist mir bei noch keinem meiner Modelle aufgefallen. Kann es sein dass da bei mir z.B.: das Termostat eine Fehlfunktion hat und zu früh öffnet ?

Die Temperatur kann doch nur sinken, wenn das Wasser durch den Kühler läuft, oder ?

Gibt es eine einfache Methode das mal zu prüfen ? Ansonsten wirkt alles normal - der Wagen ist auch sehr schnell warm also es dauert nicht sehr lange bis die Betriebstemperatur erreicht ist...

Gruß

am 1. März 2010 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

Wenn ich nach einiger Zeit Standheizungsbetrieb zum Auto komme und mal nur die Zündung einschalte steht die Wassertemp. auf ca. 40 Grad. Sobald ich aber den Wagen starte und nur wenige Sekunden fahre sinkt der Wert im KI wieder nach ganz unten, um dann nach einiger Zeit wieder nach oben zu klettern...

Ist das bei Euch auch so ?

Ein leichter kurzzeitiger Rückgang der Temp ist normal. Den habe ich auch. Thermostat ist 100%ig in Ordnung. Dies hatte ich vor 3 Wochen letztmalig geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Standheizung W220. Wie lange vorheizen?