Standheizung während der Fahrt betreiben
Hallo zusammen,
Ich habe am Wochenende erstmals die Standheizung in meinem neuen Wagen benutzt. Ich habe sie aus der Ferne mit der FB gestartet und bin ca. 20 Min. danach losgefahren. Laienhaft hätte ich erwartet, das die SH beim Starten des Motors ausgeht, dies ist aber nicht passiert, die Heizung lief weiter, zumindest war die rote LED im Schalter an der Mittelkonsole an. Da das Handbuch sich dazu ausschweigt hier die Frage, ob die SH auch während der Fahrt genutzt werden darf um den Motor schneller auf Bteirebstemp. zu bekommen? Da das mein erster Wagen mit SH ist habe ich leider keine Erfahrungswerte.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß Nils
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ismailince schrieb am 17. November 2014 um 20:54:47 Uhr:
meine garage ist ca 150-200m luftlinie von unserm haus entfernt, klappt problemlos mit der FB.
wahrscheinlich ist deine garage paar meter weiter
Ein Gerät, das Benzin verbrennt, in einem geschlossenem Raum zu betreiben, ist nicht wirklich eine gute Idee...
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Reason330d,
ja, du kannst die Standheizung auch wärend der Fahrt nutzen, um den Innenraum und den Motor schneller zu erwärmen. Das mache ich im Winter regelmäßig (stehe in einer Garage und kann daher die Standheizung dort nicht vor Fahrtbeginn starten).
Gruß c220
@c220
meine garage ist ca 150-200m luftlinie von unserm haus entfernt, klappt problemlos mit der FB.
gruß
Zitat:
@Reason330d schrieb am 17. November 2014 um 19:27:44 Uhr:
hier die Frage, ob die SH auch während der Fahrt genutzt werden darf um den Motor schneller auf Bteirebstemp. zu bekommen?
Natürlich! Ist auch kein Problem!
die standheizung schaltet sich nach erreichen der betriebstemperatur aus.
ist diese noch nicht erreicht läuft sie auch mit motor während der fahrt weiter. unterstützt quasi das aufwärmen des motors.
gruß gamby
Zitat:
Ein Gerät, das Benzin verbrennt, in einem geschlossenem Raum zu betreiben, ist nicht wirklich eine gute Idee...
Zitat:
@ramimo schrieb am 18. November 2014 um 09:27:20 Uhr:
Zitat:
Die meisten öffnen das Garagentor, um die Garage zu betreten. Damit sollte sich das Problem erledigen.
Zitat:
@CC5555 schrieb am 18. November 2014 um 23:07:51 Uhr:
Zitat:
@ramimo schrieb am 18. November 2014 um 09:27:20 Uhr:
Die meisten öffnen das Garagentor, um die Garage zu betreten. Damit sollte sich das Problem erledigen.
Nicht wirklich, frag mal bei der nächsten Feuerwehr was die dazu meinen. Bei einem Kipptor gibt es zumindest ein wenig Luftbewegung. Bei einem Rolltor bleibt die Luft in der Garage stehen.
Außerdem ist der Innenraum des Wagens irgendwann mit den Abgasen gefüllt, er ist auch bei Umluftschaltung nicht luftdicht - wenn man denn beim Abstellen, vielleicht vor vier Tagen, auf Umluft umgeschaltet hat. Wenn nicht, ist der Mief innerhalb weniger Minuten drin. Und Tür auf, reinsetzen, Tür zu reicht nicht für den Luftaustausch. Naja, das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Btw, das Betreiben einer Standheizung in einem geschlossenen Raum wird von jedem Hersteller in der Anleitung untersagt. Klar, keiner hindert einen daran das trotzdem zu machen. Man kann ja auch nen schnieken Kugelgrill in der Wohnung mit Holzkohle betreiben.
Hallo zusammen,
genau aus den von ramino genannten Gründen möchte ich die SH nicht in der Tiefgarage betreiben, in der mein Wagen steht. Wobei es durch die ständige Belüftung der Tiefgarage nicht so schlimm ist, wie in einer verschlossenen Einzelgarage.
Per FB kann ich die SH auch aus meiner Wohnung einschalten, das ist kein Problem.
Zitat:
Die Münchner fahren am Wochenende nach Miesbach um die frische Bergluft zu geniesen und die Miesbacher erfreuen sich an der entgegenkommenden Rauchwolke, die sich während 10-15 Minuten angestaut hat. So unterschiedlich sind die Interessen
Ich benütze es auch während der Fahrt damit der Wagen schneller gemütlich warm wird, frisst bisschen mehr Sprit, mir ist es aber wert
Hey Leute,
habe mal hierzu eine Frage. Ich bin kein Standheizung-Neuling. Hatte vorher im 3er BMW schon eine verbaut. Und glücklicherweise hat meine C-Klasse jetzt auch eine. Die Frage ist: Bei meinem BMW hat sich die SH nach dem Motorstart direkt ausgeschaltet und man konnte es auch nicht während der Fahrt oder so laufen lassen.
Das funktioniert in der C-Klasse, aber auch nach erreichen des Betriebstemparaturs bleibt die SH noch an. Wie lang dauert das bis sie sich mal von alleine abschaltet? Gibt es eine zeitliche Begrenzung?
Danke und LG
Zitat:
@karasu schrieb am 8. Dezember 2016 um 11:09:53 Uhr:
Gibt es eine zeitliche Begrenzung?
Beim W211 sind es 50min.
@maxtester
Danke für die schnelle Antwort. Das erklärt das Ganze dann Habe ca. 30 Minuten gewartet bzw. gefahren war immer noch in Betrieb.
Ich werde mal drauf achten
Danke nochmals!
Man kann die Zeit mit SD einstellen.