ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Standheizung - was schafft die ?

Standheizung - was schafft die ?

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 18:52

Hallo,

hab mir einen Winter-IIIer zugelegt, weil 1. ich ein Schnäppchen mit Standheizung fand 2. mein TDI ein bissel sehr wertvoll ist und geschont werden soll, aber darum geht´s hier nicht.

Meine Frage: ist ein 1.8 AAM mit Webasto Standheizung, fernbedient und programmierbar. Wenn es jetzt im Winter über Nacht sagen wir mal - 25 Grad hat und 25 cm Schnee auf dem Auto liegt, bekommt die Standheizung das weg und alle Scheiben frei bevor ich einsteige oder nicht ?

Hier im Allgäu ist das keine Seltenheit, vor allem letzter Winter war extrem.

Die Standheizung kann maximal 30 min laufen, dann ist der Brennstoffvorrat leer.

Also, wer hat Erfahrung damit ?

Danke und GRuß

jawbreaker

Ähnliche Themen
27 Antworten

kommt immer drauf an, welche webasto verbaut wurde, also prinzipiell schafft die es das auto von innen auf min. 10° zu bringem, kommt halt drauf an wie lange man die anhat, aber den ganzen schnee wird die wohl nicht wegkriegen, jedoch die scheiben, sind enteist und die türschlösser

also ich hatte nen thermo top t im meinem golf 2 und nach 15 minuten heizen bei -10°C außentemperatur wars mir innen schon fast zu warm

p.s. verkaufe ne thermo top t

Moin,

aber ich denke es nicht nur ein Vorteil, dass der Fahrzeug Innenraum vorgewärmt ist, auch die Kühlwassertemperatur des Motors hat schon eine mittlere Temperatur, so dass das Fahrzeug nicht mehr "warm" gefahren werden muß. Bei meinem Benziner steigt die Temperatur auf kanppe 80°C an.

Wenn auf der scheibe wirklich 25 cm Schnne leigen, würde ich einfach den obersten losen Schnee mit nem Besen beseite fegen, dann schafft die Standheizung es bestimmt die Scheiben frei zu machen.

standheizung

 

hallo jawbreaker.

dertom hat recht,ich habe eine termo top c drinn,die läuft eine stunde,ich lasse sie aber immer nur so 30-40 min. laufen,heizung auf voll gebläse auf stufe 2.dann kann ich nackt fahren so warm ist es.

gruß

bad

Welche Erfahrungen haben denn die SHZ-Besitzer so bezüglich der Batteriebelastung gemacht?

am 15. Oktober 2005 um 5:40

beim warmfahren geht es doch nicht darum das kühlwasser aufzuwärmen sondern das öl...

...wenn das also nix oder wenig abbekommt musst du trotzdem warmfahren ;)

mfg.

Richtig, allerdigns kann das erwärmte Kühlwasser die Temperatur an den Motor abgeben, wodruch das Öl auch schneller warm wird....

am 15. Oktober 2005 um 6:23

Das streite ich auch nicht ab. Es ging nur um die Aussage, dass man den Motor dann nciht mehr warmfahren muss...

Nur damit das nicht jemand liest und dann durchtritt weil er denkt alles gut ;)

mfg.

achso, alles klar... dann hab ich das "falsch" verstanden...

@osssi

Was genau meinst du mit deiner Frage?

Zitat:

Original geschrieben von dertom2000

@osssi

Was genau meinst du mit deiner Frage?

Ich hatte das bereits mal im IVer Forum angefragt und keine genaue Antwort bekommen.

Also mich würde mal interessieren, wie es sich mit Kurzstreckenbetrieb verhält. Es kann bei mir nämlich mal vorkommen, daß ich mich nicht so richtig an die Formel Heizzeit=Fahrzeit halten kann, wenn ich dienstlich entsprechend zu tun habe. OK, ich könnte entsprechend Umwege fahren, aber das kann ja nun auch nicht die Lösung sein. Wie lange macht das die Batterie mit? Wären bei mir dann u. U. (nicht immer, aber kann vorkommen) 4-5 Tage Kurzstrecke. Kann man das mit längeren anschließenden Freizeitfahrten ausgleichen, so daß die Batterie dann wieder vollgeladen wird?

Hallo,

das ist kein Problem.

Wir fahren zwei Thermo Top T in der Familie. Eine im Golf und eine im Passat.

Der Golf wird zu 80% im Kurzstreckenverkehr eingestzt und hat noch nie schlapp gemacht.

Dadurch, daß der Motor schon erwärmt ist, wird die Batterie beim Startvorgang ja auch entlastet.

Hallo,

ich habe eine Eberspächer in meinem G3 und bin total zufrieden damit. Vor 2 Jahren war ein ein Winter mit sehr viel Schnee und habe NIE Probleme gehabt. Alles war frei und konnte sofort losfahren

Re: standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Bad Spencer

ich lasse sie aber immer nur so 30-40 min. laufen,heizung auf voll gebläse auf stufe 2.dann kann ich nackt fahren so warm ist es

Wie lange fährst du denn anschließend?

Meine Freundin hat seit ein paar Tagen einen Vento TDI mit einer Webasto Standheizung. Wir haben noch nicht ganz herausgefunden, was nun die sinnigste Einstellung bzgl. Laufzeit der Standheizung und Gebläsestufe betrifft.

Habe auch so meine Bedenken wegen der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Standheizung - was schafft die ?