Standheizung - Was wird eigentlich erwärmt?
Hallo zusammen,
Ich geniesse zur Zeit jeden Morgen meine Standheizung in meinem Benz (220cdi, Bj. 2001). Wirklich eine tolle Sache.
Mich würde nur mal grob interessieren was eigentlich erwärmt wird.
Muss keine hochtechnische Erklärung sein.
Kann jemand in vielleicht 2,3 Sätzen erklären, wie die Standheizung funktioniert?
Vielen Dank.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dieselspitze
Mich würde nur mal grob interessieren was eigentlich erwärmt wird.
Das Kühlwasser des Motors. Hat dieser eine gewisse Temp. erreicht wird der Wärmetauscher geöffnet und die Lüftung für den Innenraum wird über den CAN aktiviert. Vorranging die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben werden damit erwärmt.
Sie erwärmt das Kühlwasser. Über den Heizungswärmetauscher wird der Innenraum geheizt und der Motor wird daher auch erwärmt
pandatom war schneller
Wird die Standheizung elektrisch oder mit Dieselkraftstoff betrieben?
Zitat:
Original geschrieben von Dieselspitze
Wird die Standheizung elektrisch oder mit Dieselkraftstoff betrieben?
Hör mal auf das Verbrennungsgeräusch.
Strom ist aber auch im Spiel, u.a. für das Umwälzen vom Wasser.
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Zitat:
Original geschrieben von Dieselspitze
Mich würde nur mal grob interessieren was eigentlich erwärmt wird.
Das Kühlwasser des Motors. Hat dieser eine gewisse Temp. erreicht wird der Wärmetauscher geöffnet und die Lüftung für den Innenraum wird über den CAN aktiviert. Vorranging die Windschutzscheibe und die Seitenscheiben werden damit erwärmt.
ist dafür das mechanische Ventil im kühlkreislauf hinter dem dieselzuheizer zuständig dass man nachträglich noch einbauen muss wenn man eine Standheizung nachrüsten will?
Der Brenner wird beim CDI mit Diesel angetrieben!
Grundsätzlich ist das so richtig.
Man kann die Standheizung aber auch so einbinden, das die produzierte Wärme sofort in den Innenraum strömt und nur die Restwärme für die Motorvorwärmung genutzt wird.
So ist es bei mir, ich habe bei den momentanen Temperaturen (~ -10 bis -15°C) nach 40 Minuten Laufzeit der Standheizung im Innenraum 25°C und abgetaute Scheiben. Der Motor hat dann nur ca. 40-50°C.
Mir ist es so lieber. Ich möchte nicht frieren und nicht kratzen. Der Motor hat nach sehr kurzer Fahrzeit seine Betriebstemperatur von 80°C erreicht.
Die Standheizung in meinem W210 ist einfach genial. Wenn ein neuer Benz kommt wird die Standheizung nachgerüstet sofern er Werksseitig keine verbaut hat.
Zitat:
Original geschrieben von KingH.
Grundsätzlich ist das so richtig.
Man kann die Standheizung aber auch so einbinden, das die produzierte Wärme sofort in den Innenraum strömt und nur die Restwärme für die Motorvorwärmung genutzt wird.
So ist es bei mir, ich habe bei den momentanen Temperaturen (~ -10 bis -15°C) nach 40 Minuten Laufzeit der Standheizung im Innenraum 25°C und abgetaute Scheiben. Der Motor hat dann nur ca. 40-50°C.
Mir ist es so lieber. Ich möchte nicht frieren und nicht kratzen. Der Motor hat nach sehr kurzer Fahrzeit seine Betriebstemperatur von 80°C erreicht.
Das ist so nicht richtig, denn alle Standheizungen (Wasserheizgeräte im KFZ, Luftheizgeräte natürlich nicht, die erwärmen natürlich nur die Luft im Innenraum!) werden grundsätzlich in den Vorlauf des Innenraumwärmetauschers der Heiz-/Klimaanlage eingebunden.Das heißt, das erwärmte Wasser durchfließt in jedem Fall zuerst dem Innenraumwärmetauscher.
Erst danach gibt es zwei unterschiedliche Varianten!
Variante 1: Das Wasser fließt nach dem Austritt aus dem Wärmetauscher direkt wieder in die Standheizung zurück, und von dort eben wieder in den Innenraumwärmetauscher.Dadurch wird es im Innenraum sehr schnell warm, aber der Motor wird nicht vorgewärmt.
Variante 2: Das Wasser fließt nach dem Austritt aus dem Wärmetauscher durch den Motor und dann erst wieder in die Standheizung zurück.Dadurch wird auch der Motor mit erwärmt, allerdings dauert die Innenraumaufheizung etwas länger.
Man kann das ganze auch noch thermisch regeln (entweder Magnetventil und Thermoschalter oder Wasserthermostat).Zuerst wird nur der Innenraum aufgeheizt, also der ganz kleine Wasserkreislauf.Ab einer bestimmten Wassertemperatur in diesem ganz kleinen Kreislauf (meist etwa 60°C) öffnet dann der Kreislauf, der auch den Motor mit erwärmt.
Dadurch wird der Motor in gleicher Heizzeit wie bei Variante 2 nicht ganz so warm, aber immer noch wärmer, als in Variante 1, bei der überhaupt keine Vorheizung des Motor´s stattfindet.Und der Innenraum wird zwar nicht so schnell warm, wie in Variante 1, aber schneller als bei Variante 2.
Hallo Leute,
ich habe mir grade eben die Frage gestellt wo sich eigentlich im Wasserkreislauf die elektrische Umwälzpumpe (für die Restwärmefunktion) befindet?
Kann mir das evtl jemand einzeichnen? Mit Wasserflussrichtung?
Wäre super :-)
Grüss Dich/Euch!
Zitat:
Original geschrieben von kikas
Die Standheizung in meinem W210 ist einfach genial. Wenn ein neuer Benz kommt wird die Standheizung nachgerüstet sofern er Werksseitig keine verbaut hat.
Wieviel Aufwand ist sowas? Ich hab leider keine in meinem W210 (240er 2.4 Vor-Mopf), hätte daran aber durchaus Interesse. Braucht es dafür die Klimaautomatik oder reicht die "normale" Klimaanlage?
Hat das von Euch schon mal jemand machen lassen von MB?
Tusen Takk
ES
Zitat:
Original geschrieben von Clocker
Hallo Leute,
ich habe mir grade eben die Frage gestellt wo sich eigentlich im Wasserkreislauf die elektrische Umwälzpumpe (für die Restwärmefunktion) befindet?
Kann mir das evtl jemand einzeichnen? Mit Wasserflussrichtung?
Wäre super :-)
hallo clocker,
hier ein Bild
Zitat:
Original geschrieben von austriabenz
Zitat:
Original geschrieben von Clocker
Hallo Leute,
ich habe mir grade eben die Frage gestellt wo sich eigentlich im Wasserkreislauf die elektrische Umwälzpumpe (für die Restwärmefunktion) befindet?
Kann mir das evtl jemand einzeichnen? Mit Wasserflussrichtung?
Wäre super :-)
hallo clocker,
hier ein Bild
Danke aber wo die Pumpe im Motorraum sitzt, das weiß ich schon.
Mich würde interessieren, wie sie theoretisch mit an den Kühlkreislauf angeschlossen ist. Einfach irgendwo in Reihe oder Parallel?!? Evtl kann das jemand noch in mein Bild mit einzeichnen?
Zitat:
Original geschrieben von Clocker
Danke aber wo die Pumpe im Motorraum sitzt, das weiß ich schon.
Mich würde interessieren, wie sie theoretisch mit an den Kühlkreislauf angeschlossen ist. Einfach irgendwo in Reihe oder Parallel?!? Evtl kann das jemand noch in mein Bild mit einzeichnen?
also von der Logik her, würde ich sagen " in Serie". Wenn sie parallel angeschlossen wäre müsste ein Absperrventil den Kreislauf schalten, da sie sonst das Wasser immer um sich selbst pumpen würde weil dann ja nur die Schläuche mit dem geringsten Widerstand durchströmt werden. (Bypass)
Aber, alles kann - nichts muß