ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Standheizung Webasto

Standheizung Webasto

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 13:21

Hallo Kollegen, hab in meinem IIIer ne alte Webasto ThermoTop laufen, bzw jetzt nicht mehr. Der Boschdienst hat sie ausgelesen und sagt Temperaturfühler gibt 125 Grad raus, obwohl sie kalt ist. Reparatur nur komplett mit Steuergerät und Brennrohr. Preis unter Freunden 300 Euronen. Gibts den Fühler vieleicht nicht irgendwo einzeln? Hab ne neue Heizung gemessen der Fühler hat 8kOhm,meiner nur 400 Ohm. Qualifizierte Meldungen wären echt cool, so wie die Heizung auch:)

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2008 um 21:23

Hallo

an alle Webasto Standheizungsgeschädigten (Thermo Top C),

Ich habe die Beiträge über die angeblich zu hohe Temperatur, die der Temperaturfühler ausgeben soll verfolgt. Bin neu in diesem Forum und habe ein ähnliches Problem mit meiner Webasto Thermo Top C Standheizung.

Sie schaltet schon bei einer Wasertemperatur von etwa 22 Grad ab (denkt also es wären schon 70 Grad).

Wenn ich sie ständig mit kaltem Wasser aus der Leitung (ca. 12 - 15 Grad) speise läuft sie problemlos.

Auch ich habe meinen Temperaturfühler (es ist der kleine weiße, ca 3 x 3 mm große Sensor mit 2 Anschlußdrähten, der mit der Klammer auf das Aluteil des Heizblocks gepresst wird und dessen Anschlußdrähte auf der STeuerplatine verlötet sind) vermessen. Mein Temperaturfhat etwa 4,8 KOhm Widerstand bei Zimmertemperatur und wenn man den Sensor mit dem Föhn erwärmt, geht der Widerstand stark nach unten (kleiner 2 KOhm bei geschätzten 50 Grad). Das Teil ist also ein NTC, Temperaturabhängiger Widerstand, der bei Erwärmung niederohmig wird. Ich vermutete, daß der Widerstand bei mir ok ist aber daß vielleicht die Temperaturdaten, die der Prozessor ausließt / verarbeitet / /verwendet nicht mehr stimmen. Softwarebug? Das würde sich mit der Fehlerbeschreibung eines Vorgängers hier im Forum decken, daß der Fehler z.B. nach einer defekten Batterie (Unterspannung) aufgetreten ist. Das ist bei mir auch so gewesen, und von einer zu schwachen Batterie, geht kein NTC kaput. Wenn also Webasto wirklich in der Lage ist, das Steuergerät einfach zu "resetten", ohne wirklich ein Hardwareteil austauschen zu müssen, ware das glatter Betrug, dann wäre es ein Softwarebug im Steuergerät.

Ansonsten werde ich mal probieren, den Widerstand zu erhöhen, um zu sehen wie die Steuerelektronik reagiert.

P.S. Ich mache das nur im ausgebauten Zustand, in dem ich als Wasserkreislauf ein 50 l Bierfass verwende!

Im eingebauten Zustand (Heizung im Auto) würde ich das nicht machen, da man dabei die Wassertemperatur messen und beobachten muß, ob Sie die maximale Temperatur von knapp 70 Grad nicht überschreitet! Habe mir dazu einen kleinen Teststand gebaut, weil mich das Thema mit der Standheizung langsam nervt, das schon meine zweite Webasto Heizung ist, die solche Probleme macht und man im eingebauten Zustand nichts messen oder verändern kann.

Weiß jemand wie hoch der Widerstand des NTC? im Neuzustand wirklich sein muß? Habe da was mit 8 Kohm gelesen. Ist das bei "Zimmertemperatur" oder am warmen Alublock der Heizung gemessen?

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

... kauf Dir bei Ebay eine defekte Thermo Top (der Fühler sollte natürlich heile sein) und mache aus den zweien eine heile.

Billiger kommste nicht weg ....

E-Teile :

http://www.webasto-rheinmain.de/...atzteile+webasto+ebersp%e4cher.html

 

http://www.wehrmann-gmbh.de/webasto1.php

http://216.128.15.15/autotechnik-weber/webasto.htm

http://www.fahrzeugtechnik-lindemann.de/7.html

http://www.wassersport-werder.de/service/service1.html

 

Einfach ein bischen gooogeln....

 

 

Sven

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 16:13

das Problem is ja der Fühler, außerdem is das ne alte Thermotop. Das was gebraucht is, is meist auch hinne:).Ich suche eigentlich nur den Fühler, oder die Daten dafür.Teile gibts bei Reichelt wie Sand am Meer

Ab welcher Außentemperatur geht die eigentlich nicht mehr an?

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 8:29

Also bis zum Totalausfall durch den Temperatursensor lief sie einwandfrei,egal bei welcher Außentemperatur. Der Sensor ist ja auch für den Heizkreislauf. Und wenn der sagt "Macker es ist 125 Grad warm in der Heizung" dann funzt er nicht. Das hat mit Außentemperatur nix zu tun. Und Webasto gibt nur ein kpl Steuergerät für zu viel Geld;(

vielleicht ne dumme frage, aber wieviele temperatursensoren hat den das teil. kenne nur den, der lt. schaltplan in der nähe des sicherungskastens an einem gelben kabel dran ist.

ist im heizgerät selber auch noch einer drin?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 7:32

Es geht sich hier um folgendes: Die Standheizung ist ein separates System, welches keine Meßmittel vom eigentlichen Fahrzeug benötigt. Zur Not kann man mit der Standheizung sogar Kaffe kochen bei sich zu Hause im Wohnzimmer. Der Temperatursensor sitzt in der Standheizung auf dem Steuergerät aufgelötet, und misst die Verbrennungstemp. Die sollte natürlich nicht über 125 Grad sein, wie der Fehlercode es meldet.Zumal die Heizung zimmerwarm ist. Und ich suche jetzt eine Möglichkeit diesen Sensor zu erneuern,Hab nur das Problem, daß Webasto keine Daten rausgibt und auch nix auf dem Sensor zu lesen ist;(

am 2. April 2008 um 16:11

Hallo Baumschupser,

dein problem ist ja schon eine weile her,

meine frage an dich, was hast du damals noch unternommen??

hast du was von webasto rausbekommen??

habe nämlich das gleiche problem!!!!!

und genau der fehler hat sich bei mir wegen einer leeren batterie eingeschlichen.

(temp 125 C )

webasto sagt am telefon das sie das steuergerät tauschen müssen.

dass glaube ich ihnen aber nicht . ich denke die können per diagnose die platine bzw. das heizgerät auf "werksneuzustand" wieder herstellen.

wäre nett, wenn du dich melden würdest.

 

gruß rezax:-))

Zitat:

Original geschrieben von baumschupser

Es geht sich hier um folgendes: Die Standheizung ist ein separates System, welches keine Meßmittel vom eigentlichen Fahrzeug benötigt. Zur Not kann man mit der Standheizung sogar Kaffe kochen bei sich zu Hause im Wohnzimmer. Der Temperatursensor sitzt in der Standheizung auf dem Steuergerät aufgelötet, und misst die Verbrennungstemp. Die sollte natürlich nicht über 125 Grad sein, wie der Fehlercode es meldet.Zumal die Heizung zimmerwarm ist. Und ich suche jetzt eine Möglichkeit diesen Sensor zu erneuern,Hab nur das Problem, daß Webasto keine Daten rausgibt und auch nix auf dem Sensor zu lesen ist;(

Der misst die Temperatur des Wassers. Die Verbrennungstemperatur is vieeeel höher.

Also für meine alte DBW 46 hab ich ne Ersatzteilliste als PDF.

Aber Du schreibst er ist IN das Stg. eingelötet. Kannste mal n Foto oder so machn?

am 2. April 2008 um 17:02

Baumschubser hat zuletzt was im Oktober 07 geschrieben glaub net das der sich nochmal meldet;)

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Baumschubser hat zuletzt was im Oktober 07 geschrieben glaub net das der sich nochmal meldet;)

Von dem will ich au keine Antwort...

am 2. April 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

Baumschubser hat zuletzt was im Oktober 07 geschrieben glaub net das der sich nochmal meldet;)

servus, kann ich nicht weil ich die standheizung nicht zerlegt habe und werde.

weil es zwei verschiedene ausführungen gibt, bzw. zuheizer gibt!

eine orginal auf SA bestellte standheizung. (Bei der auf der Platine der Temp-fühler verlötet ist und verharzt ist).

und ein zuheizer der serienmäßig verbaut ist bei der dieser temp-fühler gesteckt ist.

 

mfg rezax:-))

Hallo zusammen,

auch wenn die Beiträge schon älter sind, vielleicht antwortet ja doch noch jemand.

Hab genau dasselbe Problem: mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Temperatur- Fühler defekt, zeigt bei Diagnose 125 Grad obwohl Gerät kalt. Deswegen springt auch meine SH nicht mehr an.

Mittlerweile wollen die doch tatsächlich um die 500 Euro für das Steuergerät!!! Obwohl ein Cent- Artikel defekt ist!!!

Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit??

Kann ich zum testen den Widerstand überbrücken/ unterbrechen (weiss nicht, wobei die Elektronik meint, das Wasser wäre kalt), um wenigstens 100%ig sicher zu sein dass es das Steuergerät bzw Widerstand ist??

Bitte helft mir!!

am 3. November 2008 um 21:23

Hallo

an alle Webasto Standheizungsgeschädigten (Thermo Top C),

Ich habe die Beiträge über die angeblich zu hohe Temperatur, die der Temperaturfühler ausgeben soll verfolgt. Bin neu in diesem Forum und habe ein ähnliches Problem mit meiner Webasto Thermo Top C Standheizung.

Sie schaltet schon bei einer Wasertemperatur von etwa 22 Grad ab (denkt also es wären schon 70 Grad).

Wenn ich sie ständig mit kaltem Wasser aus der Leitung (ca. 12 - 15 Grad) speise läuft sie problemlos.

Auch ich habe meinen Temperaturfühler (es ist der kleine weiße, ca 3 x 3 mm große Sensor mit 2 Anschlußdrähten, der mit der Klammer auf das Aluteil des Heizblocks gepresst wird und dessen Anschlußdrähte auf der STeuerplatine verlötet sind) vermessen. Mein Temperaturfhat etwa 4,8 KOhm Widerstand bei Zimmertemperatur und wenn man den Sensor mit dem Föhn erwärmt, geht der Widerstand stark nach unten (kleiner 2 KOhm bei geschätzten 50 Grad). Das Teil ist also ein NTC, Temperaturabhängiger Widerstand, der bei Erwärmung niederohmig wird. Ich vermutete, daß der Widerstand bei mir ok ist aber daß vielleicht die Temperaturdaten, die der Prozessor ausließt / verarbeitet / /verwendet nicht mehr stimmen. Softwarebug? Das würde sich mit der Fehlerbeschreibung eines Vorgängers hier im Forum decken, daß der Fehler z.B. nach einer defekten Batterie (Unterspannung) aufgetreten ist. Das ist bei mir auch so gewesen, und von einer zu schwachen Batterie, geht kein NTC kaput. Wenn also Webasto wirklich in der Lage ist, das Steuergerät einfach zu "resetten", ohne wirklich ein Hardwareteil austauschen zu müssen, ware das glatter Betrug, dann wäre es ein Softwarebug im Steuergerät.

Ansonsten werde ich mal probieren, den Widerstand zu erhöhen, um zu sehen wie die Steuerelektronik reagiert.

P.S. Ich mache das nur im ausgebauten Zustand, in dem ich als Wasserkreislauf ein 50 l Bierfass verwende!

Im eingebauten Zustand (Heizung im Auto) würde ich das nicht machen, da man dabei die Wassertemperatur messen und beobachten muß, ob Sie die maximale Temperatur von knapp 70 Grad nicht überschreitet! Habe mir dazu einen kleinen Teststand gebaut, weil mich das Thema mit der Standheizung langsam nervt, das schon meine zweite Webasto Heizung ist, die solche Probleme macht und man im eingebauten Zustand nichts messen oder verändern kann.

Weiß jemand wie hoch der Widerstand des NTC? im Neuzustand wirklich sein muß? Habe da was mit 8 Kohm gelesen. Ist das bei "Zimmertemperatur" oder am warmen Alublock der Heizung gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen