ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung (Webasto Thermo TOP C) macht komische Geräusche beim Start

Standheizung (Webasto Thermo TOP C) macht komische Geräusche beim Start

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 18:35

Hallo,

bin heute zufällig nochmal ans Auto gegangen als die Standheizung gerade anfing zu heizen.

Wenn sie anläuft, gibt es am Anfang so ein dumpfes Geräusch als wenn die nicht ganz auf Touren kommen würde.

Ich weiß allerdngs nicht ob das nicht schon immer so war.

Ich war nie in der Nähe als die Standheizung anlief.

Nach 10 Sek. ist alles weg und heizen tut sie wie immer!

Was kann das sein?

 

Grüße

sapphire_pro

Ähnliche Themen
67 Antworten

Hast du eine SH ab Werk ?

 

Wenn ja ist es die Thermo Top V ...

 

dieses "gluckern" am Anfang habe ich auch, ist der Zündvorgang.. wenn bei dir alles normal ist nach 10sek würde ich mir da keine sorgen machen!

 

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 21:46

Die Standheizung wurde nachgerüstet weil es die damals mit dem Ambiente Paket nicht gab.

Es kommt ein bisschen Qualm aus dem Auspuff der SH und dann für 10 Sek dieses gluckern. Dannach ist komplett Ruhe!

Meinst also das es normal ist, ja?

Habe auch die thermo top c... das is vollig normal, genauso wie das am anfang sehr laute pfeifen und dann beim anlaufen eben ein knarren, welches sehr laut ist :) mein nachbar hat mich sogar schon darauf angesrpochen :)

am 4. Januar 2009 um 1:10

kann es nur bestätigen, ist vollkommen normal,..

 

Gruss Denis

Zitat:

Original geschrieben von sapphire_pro

Die Standheizung wurde nachgerüstet weil es die damals mit dem Ambiente Paket nicht gab.

 

Es kommt ein bisschen Qualm aus dem Auspuff der SH und dann für 10 Sek dieses gluckern. Dannach ist komplett Ruhe!

 

Meinst also das es normal ist, ja?

ja alles normal

 

macht die Thermo Top V ab Werk genau so!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:35

Großes Dankeschön!

Hallo zusammen,

ich hole den Thread hie aus gegebenen Anlass mal wieder raus.

Und zwar habe ich in meinen die Thermo Top C am Wochenende eingebaut. Bei jedem Start hört sich das Teil recht "kaputt" an.

Anbei mal ein Soundfile.

Vielleicht könnt ihr euch das mal anhören und sagen ob das so "Stand der Technik" ist. Die Standheizung ist wie gesagt neu und wurde am WE eingebaut. Heizen tut sie ganz normal nur das "Kaputte Lüfter Geräusch" und der sehr laute Teil (etwa in der Mitte des Videos) ist echt nervig.

mfg

chris

Hallo,

also ich hab am Wochenende auch meine Heizung einbauen lassen.

Also den hohen Piepton hab ich bei mir auch schon wahrgenommen, aber ansonsten kein vergleich zu deinen Geräuschen.

Bei mir ist eher die Frage ob das Teil richtig heizt. Heute morgen zum Beispiel hatte ich sie eine halbe Stunde laufen. Die Temperatur bei Start war laut der Fernbedienung 2 Grad. Und nach 30 Minuten waren es dann nur 4 Grad. Die Klimaanlage hatte ich auf HI stehen. Da kann ich mir doch berechtigte Sorgen machen?

Gruß Stefan

Bei mir funkt das mit dem HeizTemperaturManagement auch noch nicht so wirklich. Als Komfortstufe habe ich die C3 eingestellt. Bei 4 Grad hat er genau 10 min vorher eingeschaltet.

Das komische Lüftergeräusch hast du ja bei mir gehört oder? Als wertig ist anders :(

Ich dachte wirklich schon meine sei laut, aber bei dir hört sich das dann doch nochmal ne Stufe schlimmer an.

Ich bin mittlerweile schon bei stufe C5 aber wirklich warm ist was anderes. Und wie gesagt, heute morgen waren es laut Anzeige auf der Fernbedienung 2 Grad erwärmung in 30 Minuten, von 2 auf 4 Grad.

Die Temperaturanzeige stimmt aber eigentlich, denn wenn ich dann normal fahre und die Klima auf 22 grad fährt, dann zeigt es das auch an auf der Fernbedienung.

Da muss ich wohl meinen :-) nochmal aufsuchen :-(

Zitat:

Original geschrieben von Black_SkorpionI

Bei mir funkt das mit dem HeizTemperaturManagement auch noch nicht so wirklich. Als Komfortstufe habe ich die C3 eingestellt. Bei 4 Grad hat er genau 10 min vorher eingeschaltet.

 

Das komische Lüftergeräusch hast du ja bei mir gehört oder? Als wertig ist anders :(

Also NORMAL hört sich das überhaupt nicht an.. ich würde sagen da ist irgendein Lager trocken im Lüfter....

 

Meiner Summt vor sich hin, das die ThermoTop C schwächer ist als die V die ab Werk verbaut wird, ist bekannt. Daher kann man gute 10min mal draufrechnen....

 

 

Also das hört sich ja an wie äh...das Starten der Turbinen bei einem Düsenjet? :confused:

Normal ist das auf keinen Fall. Hab auch seit Dezember die Thermo Top C drin und bin sehr zufrieden. Nach 30 Minuten waren auch bei -14 °C die vorderen Scheiben frei. Das Geräusch ist bei mir viel harmonischer und leiser, und klackern tut da auch nichts...eindeutig was faul bei dir!

 

mfg ballex

Also das Klackern was man hört kommt von der Hubpumpe. Das müsstest du auch haben. Die kenne ich vom Touran mit aufgerüstetem Zuheizer auch. Aber wie gesagt das "UUUUÄÄÄÄÄÄÄÜÜÜ" ist echt nervig (wie ein defekter PC-Lüfter). Heute nach der Arbeit mit ich zum Webasto-Service gefahren (ca 2 km) und oh toll fast flüsterleiste :( Naja ok, was will man auch hören wenn daneben die Autos auf der nassen Straße vorbeifahren.....

Mein Video hat ihm nichts gebracht da er nicht sieht woher es kommt.

Was ist eigentlich das Geräusch am Minute 1:58 - 2:01? Zündung?

Jetzt hab ich wirklich gedacht Webasto = Markenqualität.

 

@Andy Warum soll die Thermo Top V stärker als die C sein. 5 KW zu 5,2 KW?

Wo habt ihr eigentlich euren Temperaturfühler verbaut. Meiner befindet sich hinter dem Klimabedienteil genau da wo die vorne angesaugte Luft rauskommt.

mfg

chris

Ich habe mich damals bei meinem 1.6er mal für eine Nachrüstung interessiert- Ich habe lange mit Webasto telefoniert damals, der nette Herr am tele meinte das die "C" an ihre Grenzen im A3 kommt (sprich sie wäre "etwas" zu schwach") für das Auto...

Warum auch immer- ER meinte aber auch nur das die Heizphase dann eben länger dauert -mehr nicht.

 

Ab werk wird ja, wie bekannt die V verbaut- die komplett überarbeitet wurde und leiser so wie effizienter geworden ist... what ever- Beide werden ihren erfolg bringen!

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Standheizung (Webasto Thermo TOP C) macht komische Geräusche beim Start