- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Standheizung: Wie warm muss es werden? Warum schaltet sie willkürlich aus?
Standheizung: Wie warm muss es werden? Warum schaltet sie willkürlich aus?
Moin moin
Ich weiss, dass das Thema Standheizung schon zig mal aufkam aber aich habe in der Suche keine Antwort zu meiner konkreten Frage gefunden.
Mein Phaeton TDI ist Baujahr 11/2011 und wird jeden Tag zur Arbeit und zurück knapp 100km bewegt. Folgende Fragen hätte ich bzgl der Standheizung:
- Wenn ich sie aktiviere was genau sollte sie geschafft haben nach der vollen Laufzeit von 45 min? Nur den Innenraum wärmen oder auch die Motortemparatur erhöhen? Und welche Werte sollten dabei erreicht werden? Wie warm sollte es drinnen sein und wie warm sollte der Motor sein?
- Kann ich die Wärme des Innenraumes beeinflussen wenn ich zB am Vorabend die Heizung auf max einstelle und dabei noch die Lüftungsdüsen ein schalte oder hat das keinerlei Einfluss?
- Ich war ein paar Tage geschäftlich unterwegs und der Phaeti stand unbewegt. Am nächsten Morgen sprang die Standheizung nicht an und ich hatte Anzeige wegen niedriger Spannung oder so. Ich bin dann ne Runde gefahren und daraufhin lief sie später wieder an,
- Heute morgen war es so, dass die Standheizung durchlief aber als ich nach 45 Minuten testweise nochmal anschalten wollte ging es nicht mehr. Braucht die Standheizung ständig Strom von der Batterie? Der Spannungszeiger steht bei mir auf 14
Danke für Tips :-)
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zum letzten Punkt, ja, die Standheizung braucht ständig Strom (Treibstoffpumpe, Kühlwasserpumpe, Lüfter,…)
deinen Schilderungen nach arbeitet deine STH völlig korrekt.
PS:
eine zweite Laufzeit verweigerte sie wegen der Kühlwasser-Temperatur und /oder Batterie-Spannung.
Ist normal und richtig so.
scheinbar läuft sie auch nicht, wenn man wenig Benzin im Tank hat (Anzeige: bitte tanken)
Zitat:
@renatof schrieb am 18. Dezember 2017 um 17:42:47 Uhr:
scheinbar läuft sie auch nicht, wenn man wenig Benzin im Tank hat (Anzeige: bitte tanken)
Korrekt, Tankanzeige darf nicht in Reserve sein.
Gruß Alex
Zitat:
@Jumbes schrieb am 18. Dez. 2017 um 11:8:17 Uhr:
- Kann ich die Wärme des Innenraumes beeinflussen wenn ich zB am Vorabend die Heizung auf max einstelle und dabei noch die Lüftungsdüsen ein schalte oder hat das keinerlei Einfluss?
Das würde mich auch interessieren. Ich finde das es im Innenraum nicht richtig warm wird. Oder ich bin noch etwas anderes gewohnt, denn wenn ich bei meinem letztem Auto (Ford Ranger) die Standheizung 45 min laufen ließ, dann war da richtig Hitze im Auto. Im Phaeton ist es immer nur "lau warm".
Zitat:
jein.
Unter 1/4 Tankfüllung ist nix mit STH Ä!!
Zitat:
@altasar schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:04:14 Uhr:
Zitat:
Gruß Alex
...im unteren 1/4.
Zitat:
@GtheRacer schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:37:05 Uhr:
Zitat:
@altasar schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:04:14 Uhr:
Gruß Alex
...im unteren 1/4.
Meine geht auch im Unteren 1/4, nur wenn Reserve angeht dann geht die Standheizung nicht mehr an...
interessant.
... ev. ab GP3 (mit Einführung von Bluetooth HFP) anders??
Zitat:
@iche89 schrieb am 18. Dezember 2017 um 20:48:06 Uhr:
Zitat:
@Jumbes schrieb am 18. Dez. 2017 um 11:8:17 Uhr:
Das würde mich auch interessieren. Ich finde das es im Innenraum nicht richtig warm wird. Oder ich bin noch etwas anderes gewohnt, denn wenn ich bei meinem letztem Auto (Ford Ranger) die Standheizung 45 min laufen ließ, dann war da richtig Hitze im Auto. Im Phaeton ist es immer nur "lau warm".
Die Standheizung heizt den Innenraum maximal auf den eingestellten Wert der Klimaanlage auf, bei mir steht der Wert immer auf 22 Grad. Wenn 45 Minuten Laufzeit für diesen Wert nicht aussreichen, ist das halt leider so. Wird der Wert vorher erreicht, schaltet sich die SH aus.
Sie schaltet sich u.U. auch vorher aus, wenn der Ladezustand der Batterien abgesunken ist.
Übrigens kann die SH bis zu 60 Minuten laufen.
LG
Udo
Zitat:
@altasar schrieb am 18. Dezember 2017 um 22:40:20 Uhr:
Meine geht auch im Unteren 1/4, nur wenn Reserve angeht dann geht die Standheizung nicht mehr an...
Befinde mich aktuell auch unter 1/4, SH läuft, GP3
Zitat:
. Wenn 45 Minuten Laufzeit für diesen Wert nicht aussreichen, ist das halt leider so. Wird der Wert vorher erreicht, schaltet sich die SH aus.
LG
Udo
Schaltet sie ab oder geht sie in den TeillastBetrieb und hält die Temperatur für die Dauer der gewählten maximalen Laufzeit?
Gruß m
Sie schaltet ab. Die Temperatur sinkt dann natürlich langsam wieder ab.
LG
Udo
Alles klar,muss man ja dann bei der geplanten VorHeizung mit berücksichtigten.
Gruß m