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Standheizung - wie zufrieden seid ihr?
Hallo in die Runde!!
Hab mal ne Frage bezüglich der Standheizung. Bin da nämlich etwas unzufrieden mit dem Ergebnis. Schlimm genug, das das Teil nicht mal den Motor mit vorheizt, war ich vorige Woche schon ziemlich enttäuscht. Bei ca. -4°C und einer Vorwärmzeit von 20min. war gerade mal von unten etwa 3/4 der Frontscheibe frei, und nur die Seitenscheiben an den vorderen Türen.
Die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe waren immer noch mit einer Schicht Raureif bedeckt.
Innen war es schon angenehm, aber nicht wirklich sooooo warm, wie man das wohl oft auch in der Werbung sieht.
Was mich dann aber richtig erstaunt hat, war, das ich nach der kompletten Heimfahrt (20min.) und somit ca. 40min. insgesamter Heizzeit (Standheizung + Motorwärme danach)
immer noch nichts durch die hinteren Scheiben sehen konnte, obwohl der Innenraum dann richtig angenehm warm war.
Hat jemand ähnliches erlebt? Mach ich an der Einstellung nen Fehler?
Ist evtl. was mit den Scheiben, das die nicht so schnell abtauen?
Beste Antwort im Thema
Strandheizung
Gut, dass ich grad keinen Kaffee im Mund hatte
Naja, bei den Temperaturen am Strand, da kann schon mal die Frage nach einer Heizung aufkommen.
War das Absicht im Betreff?
SCNR
Nic
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21 Antworten
schneller gehts sicherlich nur mit einem 10 KW Intustrieheizer. Das ist schon normal so. Dafür kannst du die Heizzeit ja auch verlängern. Sobald es fröstelt, stelle ich meine Heizzeit auf 45 Minuten und dann ist auch alles schick. Zaubern kann die SH leider nicht.
MfG
Dass die Standheizung den Motor nicht vorwärmt und somit nicht zu dessen geringeren Verschleiß und einem geringeren Verbrauch beiträgt, hat mich auch gewundert. Abhilfe kann durch Codieren der entsprechenden Einstellungen geschaffen werden. Hier gibts den Link der dabei helfen sollte. Sobald mein VCDS-Guru aus dem Urlaub wieder da ist, probieren wir die Anleitung aus. Bei Minus 14 Grad "quält" sich der Motor beim Start doch deutlich.
Zum Betrieb der Standheizung ein aktuelles Beispiel: Gestern morgen, minus 14 Grad, Eisschicht auf allen Scheiben. Standheizung über Fernbedienung eingeschalten und nach 15 Minuten zum Auto gegangen. Mittels Scheibenwischer konnte ich das angetaute Eis auf der Frontscheibe entfernen, die drei Beifahrerscheiben waren noch gefroren, fahrerseitig hatte die Sonne unterstützt, Heckscheibe war noch immer gefroren, Heckscheibenheizung erledigte das aber realtiv schnell.
Ich weiß nicht, ob es am großen Innenraum des Passat liegt, aber wirklich warm ist es nicht, wenn ich einsteige. Da fand ich die Standheizung im kleineren Audi A3 spürbar besser. Nach 15 Minuten waren alle Scheiben von Eis und Schnee befreit, zusätzlich ein mollig warmer Innenraum.
Hoffe nicht, dass durch die Codierung auf Motorvorwärmung die Heizleistung im Innenraum deutlich eingeschränkt wird. Werde nachberichten...
Mein Variant hat auch ein SHZ, es ist mein erstes Fahrzeug mit Shz. Bei weniger als 30 Minuten Heizleistung und so um 0°C ist es noch nicht ansatzweise so muggelig, dass man in ein wohltempariertes Auto steigt. Selbst das Nappa-Leder ist noch ziemlich kalt. Dies ist für mich schon etwas enttäuschend – denn nicht immer kann man den Ofen > 30 Minuten laufen lassen und dann erst einsteigen. Hier habe ich mir ehrlich gesagt auch bei kürzerer Heizleistung mehr erwartet. Das Argument, großer Innenraum da Variant ist für mich nicht akzeptabel, VW möge dann bitte eine stärkere SHZ einbauen.
Sicherlich ist dies klagen auf hohem Niveau. Der nächste Wagen wird als Extra auf jeden Fall eine Frontscheibenheizung erhalten. Diese taut ja innerhalb weniger Sekunden das Eis auf der Scheibe.
Zitat:
Original geschrieben von Halb-Marathon-Man
Dass die Standheizung den Motor nicht vorwärmt und somit nicht zu dessen geringeren Verschleiß und einem geringeren Verbrauch beiträgt, hat mich auch gewundert. Abhilfe kann durch Codieren der entsprechenden Einstellungen geschaffen werden. Hier gibts den Link der dabei helfen sollte. Sobald mein VCDS-Guru aus dem Urlaub wieder da ist, probieren wir die Anleitung aus. Bei Minus 14 Grad "quält" sich der Motor beim Start doch deutlich.
...
Ich bin mir nicht sicher, dass das dem Motor wirklich guttut. Früher haben die SH standardmaessig das Motorwasser erwärmt. Bei Motoren der neueren Generation lässt man das bleiben, da der Motor durch die SH nicht homogen, so wie etwa im Betrieb warm würde: das Wasser ist schon warm, das Oel ist noch kalt, der Zylinderkopf ebenfalls usw. Um dann wirklich einen Gewinn damit zu haben gegenüber der normalen Warmlaufphase müssten weitere Vorkehrungen getroffen werden, die Wasserpumpe vom Motor müsste laufen und so weiter und so weiter ...
Also lässt man es ganz und ich werde es mir auch nicht codieren lassen: Wenn der Innenraum schonmal warm ist, wird der Motor auch schneller warm, das ist meine Feststellung.
In diesem Sinne
nb
Strandheizung
Gut, dass ich grad keinen Kaffee im Mund hatte
Naja, bei den Temperaturen am Strand, da kann schon mal die Frage nach einer Heizung aufkommen.
War das Absicht im Betreff?
SCNR
Nic
Seid Ihr wirklich sicher, dass die Standheizung keine Auswirkung auf die Motortemperatur hat. Also ich sehe bei mir eine schnellere Erwärmung des Motors, außerdem springt der Motor schneller an (kein Vorglühen).
Was mich aber an der Bedienung stört, ist, dass ich jeden Tag die SH von Neuem aktivieren muss. Ich dachte, dieses Symbol mit den drei hintereinanderliegenden Blättern meint, dass die SH jeden Tag um die jeweilige Uhrzeit automatisch aktiviert wird, aber dem ist nicht so. Mache ich etwas falsch?
Zitat:
Original geschrieben von signoreb
Seid Ihr wirklich sicher, dass die Standheizung keine Auswirkung auf die Motortemperatur hat. Also ich sehe bei mir eine schnellere Erwärmung des Motors, außerdem springt der Motor schneller an (kein Vorglühen).
Beim Diesel 125kw wärmt sich das Kühlwasser mit vor.
Beim Benziner klappt das anscheinend nicht.
Ich lasse die bei den aktuellen Temperaturen immer etwa 30-45min. laufen, dann ist es im Innenraum klasse warm und auch das Polster ist so, daß es nicht kalt ist. Ich setze mich dann immer ohne Jacke rein, klappt prima. Das Kühlwasser ist nach vier Ampeln warm, das Öl nach wenigen Minuten bei 70Grad - ich habe den Eindruck, daß die Warmlaufphase sehr kurz ist. Das kann eventuell daran liegen, daß nicht noch der Innenraum mitgeheizt werden muß...
Ich bin mal gespannt, wenn die ersten Erfahrungsberichte vorliegen mit umprogrammiertem Sperrventil. Bei meinen früheren Fahrzeugen mit Motorvorwärmung habe ich auf jeden Fall erlebt, daß der Motor am Anfang unrund lief, da zwar das Wasser warm war, die Reibung aber offensichtlich immer noch hoch, da das Öl und andere Teile nicht komplett warm waren (so zumindest mein Erklärungsansatz).
Ich fand die aktuelle Regelung im Passat auch seltsam, speziell da ich mir dachte, daß der Mehrverbrauch der Standheizung durch die kürzere Warmlaufphase ausgeglichen wird. Da aber der Motor so extrem schnell warm wird, bin ich einigermassen versöhnt...
Grüße, Martin.
Ich könnte schwören, mein Diesel hat nach 30 Minuten Lauf der Standheizung warmes Kühlwasser.
Zumindest mache ich das an der Temperaturanzeige fest.
Bisher kann ich über die Standheizung, auch bei -11°C, nicht klagen.
Ich steige ohne Jacke in ein warmes Auto ein. Klappt bisher auch bei mir ganz gut.
Dank einer "Sonderlösung" kann ich meine Standheizung unabhängig der Entfernung zum Fahrzeug auch mittels Anruf einschalten.
"30 Minuten vorher" kann ich da meist abschätzen.
Notfalls folgt dann nach der halben Stunde eben ein zweiter Anruf.
Und wenn es die Möglichkeit gegeben hätte würde ich den Mehrpreis eines RNS315 in eine zweite Standheizung wandeln.
Zitat:
Original geschrieben von signoreb
...
Was mich aber an der Bedienung stört, ist, dass ich jeden Tag die SH von Neuem aktivieren muss. Ich dachte, dieses Symbol mit den drei hintereinanderliegenden Blättern meint, dass die SH jeden Tag um die jeweilige Uhrzeit automatisch aktiviert wird, aber dem ist nicht so. Mache ich etwas falsch?
Du machst nichts falsch, das steht genau so im Handbuch:
Die Aktivierung gilt immer nur für einen Heizvorgang.
Die Vorwahlzeit muss für jeden Start neu aktiviert werden.
Zitat:
Original geschrieben von xforis
Zitat:
Original geschrieben von signoreb
...
Was mich aber an der Bedienung stört, ist, dass ich jeden Tag die SH von Neuem aktivieren muss. Ich dachte, dieses Symbol mit den drei hintereinanderliegenden Blättern meint, dass die SH jeden Tag um die jeweilige Uhrzeit automatisch aktiviert wird, aber dem ist nicht so. Mache ich etwas falsch?
Du machst nichts falsch, das steht genau so im Handbuch:
Die Aktivierung gilt immer nur für einen Heizvorgang.
Die Vorwahlzeit muss für jeden Start neu aktiviert werden.
Wenn du bei der Vorwahlzeit z.B. "Montag 6:00 Uhr" auswählst, dann wird am nächsten Montag ab 6 Uhr geheizt. Ist eben praktisch, wenn du das Auto am Freitag bstellst und am Montag die Standheizung laufen soll.
Wenn du nur die Uhrzeit, ohne Angabe vom Wochentag, auswählst, wird geheizt wenn die Uhr diese Uhrzeit anzeigt - sei es in einer Minute oder erst in 23:59 Stunden. Ist also sinnvoll so was zu hinterlegen, wenn du jeden Morgen um 6 die Standheizung laufen lassen willst, brauchst dann immer nur am Abend wenn du heim fährst aktivieren.
Hallo,
ich habe bei meinem Neuen auch eine bestellt. Es gibt nichts besseres für Laternenparker.
Abends die Climatronic schön auf "Defrosten" stellen, die Sonnenblenden herunterklappen und man hat morgens schöne freie Scheiben.
Aber nicht vergessen, 30 Minuten heizen und dann nur 10 Kilometer fahren macht keine Batterie lange mit!
Grüße Olli
Zitat:
Original geschrieben von copperhead3
Hallo,
ich habe bei meinem Neuen auch eine bestellt. Es gibt nichts besseres für Laternenparker.
Abends die Climatronic schön auf "Defrosten" stellen, die Sonnenblenden herunterklappen und man hat morgens schöne freie Scheiben.
Aber nicht vergessen, 30 Minuten heizen und dann nur 10 Kilometer fahren macht keine Batterie lange mit!
Grüße Olli
Wie stellt man auf Defrosten und was sollen die runtergeklappten Sonnenblenden bringen?
Zitat:
Original geschrieben von copperhead3
…
Aber nicht vergessen, 30 Minuten heizen und dann nur 10 Kilometer fahren macht keine Batterie lange mit!
…
Deswegen hat der Passat mit SH ja zwei .
Im Volvo hatte ich aber tatsächlich mal die Batterie während langer Warterei auf einem Waldweg im tiefsten Winter in die Knie gezwungen. Der Anlasser machte nur noch *würg*, dreimal reichte aber *puuh*.
Ich finde die unterschiedlichen Ansichten zur SH schon witzig. Für mich reicht die Leistung. Aktuell lasse ich sie halt länger laufen. Ein größerer Brenner bedeutet halt auch gleich wieder mehr Kosten - in der Anschaffung und auch während des Betriebs.
Für mich ist das Ding zudem ein reines Komfortteil. Verschleißminimierung interessiert mich überhaupt nicht (OK muss die auch nicht lange fahren). Ich glaube auch eher, dass die SH das empfindlichere Teil ist. Wenn ich sehe wieviel Probleme ich mit einer in den Volvos und der im B6 hatte, geht dafür wohl mehr Geld drauf, als irgendwann mal für einen AT Motor (gerechnet auf alle PKW mit SH).
Viel wichtiger finde ich den ganzjährigen Komfort, den die Standlüftung im Sommer zusätzlich bietet. Ich hatte im Sommer noch nie ein so kühles Auto beim einsteigen.
Warme Grüße (nee, nee, so nicht )
Karsten