ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung: Wird nur Innenraum oder auch Motor vorgewärmt?

Standheizung: Wird nur Innenraum oder auch Motor vorgewärmt?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:17

Hallo,

wollt mal fragen ob die Standheizung im E92 auch den Motor vorwärmt.

Irgendwie bin ich davon ausgegangen. Da ich jetzt aber Bericht gelesen habe, dass z.B. bei bestimmten

Audis nur der Innenraum mit der Standheizung gewärmt wir,

und ausserdem im BMW Prospekt auch nur von einem vorgewärmten Innenraum steht

bin ich mir dessen nicht mehr so sicher.

Wer weiss es genau?

Gruß

Toby

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mein 325i wird im wasserkreislauf erwaärmt. Danach kommt heiße Luft ins Innere.

Mollig warm nach 15 min. Sehr zu empfehlen.

gruß

Ich gehe doch davon aus, dass wie bei meinem bisherigen 7er die Standheizung auch den Wasserkreislauf des Motors erwärmt.

Siehe auf der Webasto Seite über Funktionsweise und Vorteile: Webasto

Webasto2

Von Webasto stammt die Standheizung von BMW.

am 11. Februar 2008 um 9:54

Mich würde ebenfalls interresieren welcher Wasserkreislauf erwärmt wird. Nur der Kreislauf vor dem Wärmetauscher oder der kleine Motorkreislauf.

Zitat:

Original geschrieben von Hamud

Mich würde ebenfalls interresieren welcher Wasserkreislauf erwärmt wird. Nur der Kreislauf vor dem Wärmetauscher oder der kleine Motorkreislauf.

Bei der Standheizung wird Motor und Innenraum über den Kühlkreislauf erwärmt! Das ist ja gerade das schöne, man fährt sozusagen mit warmen Motor los :)

Greetz Silvio

Hallo: Wäre sehr gut wenn einer posten könnte der eine Standheizung ab Werk Modell 2008 hat ob nur der Innenraum oder auch der Motor vorgeheizt wird. Bei Audi die auch Webasto verbauen gibt es ab Modell 2008 nur eine Standheizung ohne Motorvorwärmung.

Wenn Du mir sagst, wie es erkennen kann, dann poste ich ab Mittwoch gerne meine Erkenntnis. Fahre zwar Modelljahr 2008, aber leider mag mich meine Standheizung momentan nicht: Die SH geht nach ein paar Sekunden immer ohne Fehlermeldung aus

:-(

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Wenn Du mir sagst, wie es erkennen kann, dann poste ich ab Mittwoch gerne meine Erkenntnis. Fahre zwar Modelljahr 2008, aber leider mag mich meine Standheizung momentan nicht: Die SH geht nach ein paar Sekunden immer ohne Fehlermeldung aus

:-(

Passt zwar nicht ganz in diesen Thread, aber ich habe das selbe Problem wie du. Da ich im Standheizungsthread jedoch der einzige mit MJ 2008 bin, der dieses Problem hat, würde mich interessieren, ob bei dir schon Abhilfe geschaffen werden konnte.

am 11. Februar 2008 um 18:33

Bei meinem e90 03/2007 ist vom Werk eine SH verbaut, die nur den Innenraum vorwärmt, daher wird es saumäßig schnell warm.

Bei der Nachrüstung sind beide Varianten erhältlich, also auch die mit dem Inline-Betrieb, wo der Motor mitgewärmt wird.

Ab Werk gibt es meines wissens diese Variante gar nicht!

mfg pietro

Hallo, bin am überlegen mir eine SH zu zulegen.

Mich interessiert was so ein Spaß kostet, ich denke mal mind. 2000 Euro und mehr.

Hab mich noch nicht darum gekümmert was das kostet , kann mir einer sagen.

Danke im vorraus.

ofenrohr

am 11. Februar 2008 um 18:52

Bei meinem e46 hatte der Spass 1400 EUR incl.Einbau mit Zeitschaltuhr gekostet (ohne Fernbedienung).

Mit FB wird´s schon auf die 2000 zugehen, die Zeitschaltuhr ist zumindest beim Navi integriert.

mfg pietro

Zubehörkatalog 2006:

Standheizung Bypass-Betrieb ca.1100.-

Standheizung Inline-Betrieb ca.1300.-

FB T90 ca.500.-

FB T100 ca.700.-

Thermo Call (Telefon...) ca.700.-

Zeitschaltuhr ca.126.-

incl 20%MWST

+Einbau

Ich glaube auch das nicht nur der Innenraum sondern auch der Motor mit erwärmt wird. Man kann es auch sehen wenn man den BC auf Verbrauch stellt und beim Start des Autos Resetet. Der Verbrauchswert geht Deutlich schneller auf Normalwert als wenn man ohne SH losfährt.

 

Mit der Inbetriebnahme der werksseitigen Bypasslösung wird nur der Innenraum erwärmt, jedoch steht nach Motorstart ein Teil der produzierten Wärme dem Motor zur Verfügung. Das erklärt auch den niedrigeren Verbrauch bei der Verwendung der Bypass-Variante.

 

Kuckst Du!

 

VG

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Kuckst Du!

Nach Seite 7 sollte also demnach bei allen E9x ab Werk die Bypass-Lösung installiert sein. Wäre mir "relativ" egal, da ich primär die SH für mich, also für den warmen Innenraum und eisfreie Scheiben gekauft habe. Durch meine Langstrecken wird der Motor auch im Winter richtig schön warm.

Aber ist schon interessant, bei jedem Auto die gleichen Fragen. Im Passat-3c-Forumsteil ist das auch diskutiert worden ...

Zitat:

Original geschrieben von ofenrohr29

Hallo, bin am überlegen mir eine SH zu zulegen. Mich interessiert was so ein Spaß kostet, ich denke mal mind. 2000 Euro und mehr. Hab mich noch nicht darum gekümmert was das kostet , kann mir einer sagen.

Danke im vorraus.

ofenrohr

Bei meinem alten A4 Avant habe ich eine Webasto Thermo Top C mit FFB T100 nachgerüstet. Inkl. Einbau beim Bosch-Service hat das knapp € 1.600 gekostet. Und war jeden Euro wert :)

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Standheizung: Wird nur Innenraum oder auch Motor vorgewärmt?