Standheizung - wirklich sinnvoll und effektiv ?
Würdet Ihr die Standheizung wieder kaufen ?
Sind die Scheiben wirklich eisfrei bzw. kann man sich auf die Standheizung verlassen ?
Lohnt die Investition, wenn man das Geld über hat ?
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32 Antworten
a) ja
b) ja
c) ja
Lediglich im letzten "Winter" habe ich sie nur zweimal benutzt da es einfach zu warm war. Aber im Winter davor hätte ich mich sehr geärgert wenn ich sie nicht gehabt hätte. Leider habe ich jetzt keine mehr, bin aber am überlegen ob ich mir nicht eine nachrüsten soll.
Gruß
PowerMike
Wäre nicht erst mal die Frage, ob Du ne Garage hast? Dann würde ich Frage a) und c) mit Nein beantworten.
a) nein
b) nein
c) nein
ich hatte die standheizung mit fb in meinem letzten diesel vom werk verbaut und das teil war einfach mist.
zum einen heizt die serienmäßig nicht den motorkreislauf, sondern nur den kleinen kreislauf um den innenraum zu heizen.
dieses dauert ne halbe ewigkeit. wenn die scheiben dicht gefroren sind, ohne dass schnee auf der scheibe liegt ist schon eine zeit von ca. 30-45 min angesagt.
warum audi eine standheizung verbaut, die dann aber nicht den motor erwärmt, wissen die wohl auch nicht. ich hab dann das kühlkreislaufventil wegcodiert, sodass der motor ebenfalls mit gewärmt wurde.
dies verlängerte die aufheizzeit aber deutlich. unter einer stunde heizzeit merkte man kaum, dass das teil an war.
außerdem ist das teil sehr laut, da es sich irgendwie wie eine turbine anhört. ich hatte diverse beschwerden von nachbarn, dass sie das teil geweckt hat.
was auch noch war, war die tatsache, dass unter bestimmten umständen (tank nicht bis unter den rand gefüllt, sondern so ab ca. 3/4 voll) das ding anfing weiß zu qualmen.
ursache lt. freundlichen ist eine kraftstoffleitung der standheizung, die im oberen bereich des tanks abgeht. wenn der tank nicht randvoll ist, zieht diese leitung neben kraftstoff auch noch luft und der wagen qualmt.
so wie in der werbung...10cm schnee auf dem wagen...knopf der fb gedrückt...noch eben eine tasse tee...und der wagen ist frei und mollig warm...ist nicht...
ich würde so eine standheizung niemals wieder kaufen...völlige fehlinvestition...und fehlkonstruktion von seiten audis
also ich hatte eine nachträglich verbaute Eberspächer mit 5KW und FFB. Kann ich nur empfehlen...
Hallo,
war für mich die beste Investition im Jahre 2005 (da habe ich meinen A3 bekommen). Nimm auf jeden Fall mit Fernbedienung. Bei einigen heizt sie den Motorkreislauf mit, bei den meisten nicht. Kann man von Händler umstellen lassen. Ich hatte schon beides, finde es aber nicht so wichtig. Hauptsache die Scheiben sind frei und der Innenraum ist warm. Dies hat sie bis jetzt immer perfekt erledigt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Wäre nicht erst mal die Frage, ob Du ne Garage hast? Dann würde ich Frage a) und c) mit Nein beantworten.
Diese Aussage ist auch nicht standhaft,man parkt ja auch mal woanders (Parkplatz auf der Arbeit usw.).
Zitat:
Original geschrieben von Krally
a) nein
b) nein
c) nein
ich hatte die standheizung mit fb in meinem letzten diesel vom werk verbaut und das teil war einfach mist.
zum einen heizt die serienmäßig nicht den motorkreislauf, sondern nur den kleinen kreislauf um den innenraum zu heizen.
dieses dauert ne halbe ewigkeit. wenn die scheiben dicht gefroren sind, ohne dass schnee auf der scheibe liegt ist schon eine zeit von ca. 30-45 min angesagt.
warum audi eine standheizung verbaut, die dann aber nicht den motor erwärmt, wissen die wohl auch nicht. ich hab dann das kühlkreislaufventil wegcodiert, sodass der motor ebenfalls mit gewärmt wurde.
dies verlängerte die aufheizzeit aber deutlich. unter einer stunde heizzeit merkte man kaum, dass das teil an war.
so wie in der werbung...10cm schnee auf dem wagen...knopf der fb gedrückt...noch eben eine tasse tee...und der wagen ist frei und mollig warm...ist nicht...
ich würde so eine standheizung niemals wieder kaufen...völlige fehlinvestition...und fehlkonstruktion von seiten audis
Stimmt auch nicht wirklich,meine Erfahrungen sind da ganz anders,ich hatte mich am Anfang bei meinem A3 auch geärgert,daß die SH den Motor nicht mitheizt,aber im Endeffekt ist das sehr gut gewesen.Nach kürzester Zeit ist der Innenraum mollig warm und die Scheiben eisfrei,selbst bei Minusgraden braucht die SH nur 10 bis höchstens 20 Minuten.Und nach dem Motorstart wird der Motor dann auch mitgeheizt,der Motor ist dann sehr schnell auf Temperatur,eine sehr gute Lösung.Hätte ich sofort wieder genommen wenn es die beim TT geben würde.
Bei mehreren cm Schnee auf dem Auto kriegt das KEINE Standheizung hin das in wenigen Minuten frei zu bekommen,das sollte wohl jedem klar sein!
Wenn man im Winter draußen parkt, würd ich den Diesel (spez. im Alpenvorland) immer mit Standheizung bestellen!
Schnee und Eis auf der Windschutzscheibe sind nach ca. 30 min weg, -5 - -10 Grad 5- 10 cm Neuschnee.
Der Motorkreislauf wird mitgeheizt, ist Modeljahrabhänig.
Aber dazu gibt es hier schon ein paar Einträge!
Was kostet denn die Standheizung vom Werk aus?
Was muss man für einen nachträglichen Einbau berappen?
a: ja
b: ja
c: ja
Aber leider habe ich keine Fernbedienung mitbestellt, aber wenn man weiß wann man aufstehen muss kann man die Heizung sehr leicht programmieren!
Kaufempfehlung!
Zitat:
Original geschrieben von A3 2.0
a: ja
b: ja
c: ja
Aber leider habe ich keine Fernbedienung mitbestellt, aber wenn man weiß wann man aufstehen muss kann man die Heizung sehr leicht programmieren!
Kaufempfehlung!
Naja,ich finde die Fernbedienung ein MUß,man fährt ja auch mal spontan irgendwann zwischendurch wohin,dann muß man nicht erst noch raus zum Auto und das Ding einschalten.
Habe meinen gebraucht gekauft und da war die schon dabei.
Wenn die Kiste drausen steht ist das unschlagbar im Winter. Natürlich nur mit Fernbedienung.
Jetzt steht meiner inner Tiefgarage und es ist nicht mehr so kritisch (von wegen Eis auf der Scheibe usw.).
Bei einem Neukkauf wäre ich unschlüssig, da ich auf jeden Fall eine Sitzheitzung dabei haben werde. Da wäre eine Standheitzung nicht mehr sooo wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Balou80
Bei einem Neukkauf wäre ich unschlüssig, da ich auf jeden Fall eine Sitzheitzung dabei haben werde. Da wäre eine Standheitzung nicht mehr sooo wichtig.
Also ich verzichte lieber auf die Sitzheizung als auf die SH,wenn der Innenraum eh schon schön warm ist brauch ich nicht noch ne Sitzheizung...
Gibts für den S3 eigentlich schon eine SH?
Habe mir nachträgliche die WEBASTO Telestart T100 mit Funkfernbedienung nachgerüstet!!!
zu deinen Fragen:
JA
JA
JA
Das Gerät ist einfach super. Es wird nicht mehr so wie bei den älteren Modellen die Zeit progammiert wenn das Ding anfangen soll zu heizen, sondern die Abfahrtszeit. Ich fahre jeden Tag um 6:00 weg in die Arbeit. Das bedeutet, wenn es z.B.: -5° hat schaltet sich die Standheizung ca. 20 Minuten vor 6:00 ein, hat es z.B.: -20°, dann beginnt die Heizung halt schon ca. 45 Minuten früher zu heizen. Es wird sozusagen der Abfahrtszeitpunkt bestimmt wenn es im Auto warm sein soll. Die Wohlfühltemparatur kann man hier mit 5 Stufen angeben. Je nach Belieben. Obwohl heuer der Winter echt nicht kalt war, habe ich vom November bis Anfang April geheizt. Auch wenns komisch klingt, es ist auch im April wo es in der Früh vielleicht 10° hat wesentlich angenehmer ins Auto zu steigen wenn es dort schon warm ist. Hier läuft halt die Standheizung nur mehr ca. 10 Minuten vor...
Habe im Winter die Standheizung werktags meist 2 mal im Betrieb und am Wochenende auch öfters täglich...
Und die Fernbedienungs ist perfekt! Du sitzt z.B.: Samstag Abend wo in einem Restaurant oder Caffe, und denkst dir, na ja in ein paar Minuten möchte ich fahren. Einen Klick auf die Fernbedienung und schon läuft die Heizung. Und etwas später ist es warm...
Ausserden kann man über die Fernbedienung (Display) auch den Temparaturstatus im Fahrzeug überprüfen. Sprich wieviel Grad es gearde im Auto hat.
Was dem Spritverbrauch betrifft:
laut Hersteller benötigt das Heizelement: 0,29 bis 0,59 Liter pro Stunde.
Also ich habe einen Audi A3 8P 2.0 TDI
Im Sommer 225/40/18 und im Winter 205/55/16
Bin eigentlich immer recht flott unterwegs.
Hätte es vorher auch nicht gedacht. Aber ich brauche im Winter bei ständigen Standheizungsbetrieb nicht mehr als 6,5 Liter Diesel auf 100km. Ich fahre jedoch auch keine Kurzstrecken was sicher dazu beiträgt. Und die Winterreifen sind ja etwas kleiner und gefahren wird ja meistens im Winter auch etwas langsamer...
Vergleich im Sommer mit 18" ALU --> auch ca. 6,5Liter und jetzt bei 35° Hitze sogar 7,0Liter mit ständiger Klimaanlage.
Nachteil:
Wenn man öfters als 1 mal täglich heizt und nur Kurzstrecken fährt, ist die Batterie bald leer. Ich habe mir eine 850A/100AH Batterie eingebaut und damit gibt es NULL Probleme. Heizen solange und oft man möchte...
Also ich kann nur sagen, einmal eine Standheizung immer eine Standheizung!!!
mfg
cult7