ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung XC90 D5 - Nur Daunen sind schöner!!

Standheizung XC90 D5 - Nur Daunen sind schöner!!

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 8:23

Hi Freunde,

habe heute morgen bei 5 Grad Aussentemperatur zum erstenmal bei meinem XC90 die Standheizung eingeschaltet, per Fernbedienung TP5 von Eberspächer. Witzig: im Display der FB sieht man die momentane Innentemperatur des Autos und man kann zusehen, wie sie ansteigt... :)

Während ich meinen Hund ausgeführt habe, habe ich ab und zu gecheckt, wieweit die FB funktioniert....also sicher 1000 Meter!!! Toll!! Man sieht ja im Display anhand der Temperaturanzeige, dass die FB mit der SH Kontakt hat!!!

Nach nur 20 Minuten war der innenraum bei 20 Grad und ich bin losgefahren, um Zeitungen zu kaufen...MOLLIG WARM im Auto, ich konnte die SH (eingestellt auf 40 Minuten) vorzeitig ausschalten. Ganz toll: es kommt gleich richtig warme Luft aus den Düsen, auch wenn man den Motor startet und fährt. Mag für Euch normal sein, aber ich hatte in meinen drei letzten JEEP Grand Cherokees auch SH und die brauchten erstens immer fast 1 Stunde, bis der Innenraum gewärmt war und zweitens kam gleich nach Starten des Motors erstmal wieder kühlere Luft, weil dann die restlichen 10 Liter (kalte) Kühlflüssigkeit dem Heizkreislauf zugeführt wurden!!

Also: nach nur 20 Mins so kuschelig warm im Volvo, ich war überrascht. Sicher ist der Kühlkreislauf im D5 auch wesentlich kleiner als im 4,7 Liter V8, sicher liegt es daran! Anyway: Freu' mich, dass ich mich für die SH und auch die FB (Eberspächer TP5) entschieden habe!!

Jetzt darf der Winter kommen!!!

Naiß Wiekend!!

 

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Standheizung

 

Michael,

ich hätte gern gewußt, bei wem die Standheizung auf Fernbedienung aufgerüstet wurde und wieviel dies gekostet hat.

Ich war deswegen bei einem Webasto-Stützpunkt, dort wurde mir gesagt, sie könnten es nicht machen. Mein Händler will dafür über 600 Euro haben, dies finde ich etwas teuer. Bei meinem Vorauto hat die gesamte Standheizung einschließlich der Fernbedienung (TP 5) nur ca 1300 Euro gekostet.

Gruß Jo

am 9. Oktober 2004 um 12:41

Re: Standheizung XC90 D5 - Nur Daunen sind schöner!!

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Anyway: Freu' mich, dass ich mich für die SH und auch die FB (Eberspächer TP5) entschieden habe!!

Wenn das Teil nur nicht so verdammt laut wäre !:eek:!

Brüllt los wie´n scharfer Elch auf Pirsch. Laut meinem Freundlichen gibt es wohl auch keine Lösung.

Schade, denn die Webasto in unserem V70 ist deutlich leiser. Liegt das am Diesel oder Vorheitzer ?

Viele Grüße

Re: Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von au5gust

ich hätte gern gewußt, bei wem die Standheizung auf Fernbedienung aufgerüstet wurde und wieviel dies gekostet hat.

Für meinen "Zukünftigen" habe ich auch eine Standheizung ins Auge gefaßt und habe verschiedene Threads schon verfolgt. Dieser Thread dürfte weiterhelfen.

Gruß und ein schönes Wochenende

Der Herbert

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 16:15

Hi!

Ich habe für die SH, die ich bei Bestellung des Autos geordert habe, 750.- EURO bezahlt...mittlerweile weiss ich ja durch MT, dass die nur freigeschaltet wurde und man das billiger haben kann. Egal! Die Fernbedienungsmimik hat mich 350.- Euro gekostet und wurde ebenfalls direkt beim VOLVO-Dealer eingebaut vor Auslieferung. Find' ich nicht zu teuer!!!

Gruss

 

Michael

Lautstärke der Standheizung

 

Hallo,

immer wieder höre ich Kritiken, die Standheizung wäre zu laut.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Lautstärke ist nicht höher als bei anderen. Im Gegenteil, ich habe sogar schon lautere gehört bei einem etwas betagterem japanischen Vehikel.

Also wie BILDCHEF schon sagt, die Standheizung ist klasse und auch ich bin sehr zufrieden.

Noch ein schönes Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hi!

...mittlerweile weiss ich ja durch MT, dass die nur freigeschaltet wurde und man das billiger haben kann.

Was heißt das? Ist die SH in jedem XC90 D5 Premium schon voreingebaut? Läßt sich da mit wenig / überschaubarem Aufwand etwas nachrüsten?

Alex, für den dies die gute Nachricht zum Sonntag wäre

Zitat:

Original geschrieben von XC90Alex

Was heißt das? Ist die SH in jedem XC90 D5 Premium schon voreingebaut? Läßt sich da mit wenig / überschaubarem Aufwand etwas nachrüsten?

Alex, für den dies die gute Nachricht zum Sonntag wäre

Ja, die Hardware ist da, nur die Software fehlt (wenn ich das als nicht-D5er richtig in Erinnerung habe ;)). Schau mal hier und in vielen vielen anderen Beiträgen.

am 10. Oktober 2004 um 13:00

Re: Lautstärke der Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von xcycler

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Die Lautstärke ist nicht höher als bei anderen. Im Gegenteil, ich habe sogar schon lautere gehört bei einem etwas betagterem japanischen Vehikel.

Also wie BILDCHEF schon sagt, die Standheizung ist klasse und auch ich bin sehr zufrieden.

Ich möchte meinen 56.000 € teuren Traum auch nicht mit einem "etwas betagterem japanischen Vehikel" vergleichen. Das Betriebsgeräusch ist definitiv lauter als bei vielen anderen Marken. Klar gibt auch lautere - nur leider nicht in meiner Staße.;)

Die FB hat bei mir auch der Händler für 350.- eingebaut - habe aber leider keine Innenraumtemparaturanzeige.

Viele Grüße, Transforcer

... der lieber in einem Land leben möchte, wo man keine Standheizungen sondern Klimakühlung im Wagen bevorzugt

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 21:01

Re: Re: Lautstärke der Standheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Transforcer

 

... der lieber in einem Land leben möchte, wo man keine Standheizungen sondern Klimakühlung im Wagen bevorzugt

:)

...okay...1:0 für Dich!! da hast Du natürlich recht!!

Seufz...aber wenn man hier lebt, geht's mit der SH ganz gut!!!

 

Michael (der sich ein Häuschen in der Toskana auch seeehr gut vorstellen kann!!!)

Hey Transforcer - hast du einen XC 90?

Wenn ja, welche FB hast Du bekommen - mir wurde ein Preis von 550€ für die Nachrüstung der FB genannt!

Grüße Thomas

...der lieber in einer Ecke Deutschlands leben würde, wo man häufiger die Standheizung und nicht die Klimakühlung benötigt!

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Grüße Thomas

...der lieber in einer Ecke Deutschlands leben würde, wo man häufiger die Standheizung und nicht die Klimakühlung benötigt!

Annaberg-Buchholz, heute morgen 7 Uhr: -1°C :(

Ciao,

Eric,

der´s lieber 5°C zu warm hat als 1°C zu kalt :D

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Annaberg-Buchholz, heute morgen 7 Uhr: -1°C :(

Ciao,

Eric,

der´s lieber 5°C zu warm hat als 1°C zu kalt :D

..... Ich wußte es ... die Ossis sind im Grunde alle Warmduscher ...... ;)

meint der eMkay, der das lieber anders herum hat

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

 

meint der eMkay, der das lieber anders herum hat

..ich finde, sexuelle Preferationen gehören nicht ins Forum!! ;) ;)

Michael (der neugierig ist, wer sich als nächstes outet!!)

am 12. Oktober 2004 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Hey Transforcer - hast du einen XC 90?

Wenn ja, welche FB hast Du bekommen - mir wurde ein Preis von 550€ für die Nachrüstung der FB genannt!

Au sorry - es waren für meinen XC90D5 € 330.- ( inkl. MwSt ) Materialkosten und nochmals Einbaukosten in selber Höhe, wobei die Aluplastikschutzplatte auch montiert wurde.

Da liegst du mit den 550.- nicht schlecht. Ganz schön teuer, aber mir ist es das wert , da ich die FB täglich nutze. Marke ist glaube ich Eberspächer ( muß nochmals nachschauen, steht nicht in der Rechnung )

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizung XC90 D5 - Nur Daunen sind schöner!!