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Standheizung z30dt wirklich kaputt?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 2. November 2012 um 19:05

Hi Leute,

ich habe viele Standheizungsthemen gelesen, jedoch glaube ich, dass es besser ist einen neuen zu öffnen, da ich keinen 100%ig passenden gefunden habe.

Letzten Inter hat die Standheizung ganzschön gequalmt und dann ging nichts mehr.

Deshalb habe ich mir in der Bucht eine gebrauchte ersteigert und wollte diese heute einbauen.

Der Ausbau ging schneller als gedacht, ist garnicht so schlimm wie befürchtet.

Die neue Heizung habe ich nur an den Stecker gesteckt und die Wasserpumpe angesteckt (Wasserschläuche und Sprit ab gelassen)

Dann wollte ich sie an machen, aber es tat sich garnichts.

Da ich viel über defekte Steuergeräte gelesen habe, habe ich das Steuergerät meiner alten angeschlossen und wieder einfach nur die elektrischen Verbindungen gesteckt.

Wenn ich nun die Fernbedienung der Standheizung drücke, so läuft die Wasserpumpe kurz an, dreht aber nach 2-3 Sekunden wieder ab und es bleibt auch alles still. Kein klacken von Dosierpumpe, kein Lüfter und auch kein Innenraumlüfter.

Habe ich jetzt das unglaubliche Glück, das mein Steuergerät und das der gebrauchten defekt ist? Sind das ein typisches Schadensbild? Oder habe ich irgendwas nicht beachtet?

Eigentlich müsste die Standheizung doch auch ohne Sprit und Wasserschläuche einen Start versuchen,oder?

Ich habe meine alte danach zerlegt, sah garnicht so schlecht aus. Bilder unten:

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23 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und dann kann man mal weiter sehen.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei

MfG

W!ldsau

Zerlege die gebrauchte Heizung und schau dir das Innenleben an. Ist innen alles sauber, oder verrußt, bekommt deine Heizung Sprit? Wie lange lag die gebrauchte Heizung. Vielleicht ist auch die gebrauchte schon defekt gewesen.

Es gibt viele Möglichkeiten, warum das Ding nicht funktioniert.

Mfg Alxander

am 3. November 2012 um 10:42

So viel ich weiß muss das neue Steuergerät erst von Opel angemeldet werden. Somit kann es erst einmal nicht arbeiten.

Hast Du das "alte" Steuergerät mal an die neue Heizung angeschlossen? So hab ich es zumindest verstanden aus deinem Beitrag.

Wenn es dann nicht funktioniert, kannst Du zu 90% davon ausgehen, das das alte Steuergerät defekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

So viel ich weiß muss das neue Steuergerät erst von Opel angemeldet werden. Somit kann es erst einmal nicht arbeiten.

....

nein braucht es nicht .

Das Auto muß nur wissen ob eine da ist .... wenn man eine gebrauchte verbaut funzt die auch (gerade erst selbst erlebt.... gebrauchte verbaut und sprang ohne jede Programmierung als Zuheizer beim ersten Start an ....)

Viel RAuch spricht für ne defekte Glükerze .... und nach 10 vergeblichen Starts blockiert das Steuergerät weitere Versuche .

Also auslesen und Fehler löschen lassen .... (siehe W!ldsau)

am 3. November 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

So viel ich weiß muss das neue Steuergerät erst von Opel angemeldet werden. Somit kann es erst einmal nicht arbeiten.

....

nein braucht es nicht .

Das Auto muß nur wissen ob eine da ist .... wenn man eine gebrauchte verbaut funzt die auch (gerade erst selbst erlebt.... gebrauchte verbaut und sprang ohne jede Programmierung als Zuheizer beim ersten Start an ....)

Viel RAuch spricht für ne defekte Glükerze .... und nach 10 vergeblichen Starts blockiert das Steuergerät weitere Versuche .

Also auslesen und Fehler löschen lassen .... (siehe W!ldsau)

Gut zu wissen, meine bekommt nächste Woche ein neues Steuergerät.

Dann muss programmiert werden, sonst geht garnix.

Standheizung Programmierung

Themenstarteram 3. November 2012 um 21:05

Hi,

ich habe die neue gebrauchte heute mal zerlegt.

Sieht aus, als wäre sie vor kurzem überholt worden. Das Gebläse ist ganz neu, kein Dreck dran und der Wärmetauscher wurde ausgekratzt. Nur ein paar Ablagerungen in dem Brennrohr.

Eigentlich wollte ich die Heizung wieder einbauen und zum Händler fahren, aber ich habe beim Ausbau die Kupplung welche an die Spritleitung geht abgebrochen. Also die Kupplung die an dieses dünne Kunstoffröhrchen dran geht. Hoffentlich habe ich das richtige beim FOH bestellt.

Sobald die da ist baue ich alles wieder ein und mache einen Termin zum auslesen und reseten.

Ich werde alle Neuigkeiten posten.

Aber noch eine kurze Frage, geht die Standheizung mit der Fernbedienung überhaupt bei 10 Grad an?

ja STH geht an ... auch übers Display . Nur als Zuheizer (während Fahrt) arbeitet sie nur unter 7 Grad

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:19

News:

ich habe heute die Ersatzteile abgeholt, aber es waren die falschen.

Der Opel Händler findet einfach die Spritkupplung nicht. Ich habe mal ein Bild gemacht, weiß jemand wo ich das herbekommen könnte?

Es steht PA12-GF23 1 drauf. Und ein "b" als Logo. Leider kann ich keine Bestellnummer finden.

Ich habe leider den Abgang abgebrochen (oben links)

Wäre für jeden Tipp dankbar!

ist das ein Anschluß am Dieselfilter ???

Dann könnte das ein P sein ... für Pierburg ?!?

am 6. November 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Dann muss programmiert werden, sonst geht garnix.

Standheizung Programmierung

Wenn ich diese Anleitung richtig verstanden hab, ist das Prozedere nur nötig wenn sie nachgerüstet wird. Da hier aber schon eine vorhanden ist, wie schon Ulridos sagte. Programmieren nicht nötig imho.

Wenn sie damals gequalmt hat: Glühkerze i.O.? Glüht sie denn vor? Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 6. November 2012 um 19:57

Ah, Sorry.

Das ist die Kupplung welche unter der Standheizung liegt. Der Kunststoffschlauch aus dem Tank geht in diese Kupplung und von da aus in einen Schlauch. Dieser Schlauch ist ca 40cm lang und geht dann direkt in die STH.

oh ja, es könnte auch ein P sein, aber dann müsste der Opel Händler das Teil doch haben,oder? Ich versuche Morgen mal einen anderen Händler....

am 6. November 2012 um 21:51

Also, die Leitung kommt aus dem Tank in die Kupplung und von dort aus in die STH?! Und der Anschluß den du abgebrochen hast, ist von der Leitung aus dem Tank?!

Themenstarteram 7. November 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Silversurferman

Also, die Leitung kommt aus dem Tank in die Kupplung und von dort aus in die STH?! Und der Anschluß den du abgebrochen hast, ist von der Leitung aus dem Tank?!

Ganz genau!

Und wie ich heute erfahren habe gibt es die Kupplung nicht einzeln. Im Set mit der Leitung kostet das alles 60 Euro und heißt Versorgungsleitung.

Jetzt muss ich überlegen wie ich das mache... finde es etwas zu teuer für die Kupplung.

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