ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung zu laut... 2013 Mopf

Standheizung zu laut... 2013 Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 19:19

Moin!

Vorhin hat mich mein Nachbar darauf angesprochen ob ich meine Standheizung öfter laufen lasse.

Und ja, jeden Tag bevor ich um 6:50 losfahre läuft sie ca. 10-20 Minuten.

Auf jeden Fall wurde sich über die Lautstärke beschwert, die Heizung ist im Haus bei geschlossenen Fenstern wenn das Auto in der Einfahrt steht deutlich zu hören. Habe das Auto seit Januar und mir ist das auch damals schon aufgefallen, aber dachte es wäre nicht so schlimm.

Es ist ein lautes durchgehendes Rauschen (wie bei einem Düsenflugzeug).

Die Webasto Standheizung in dem 2009 Mazda 6 meiner Eltern ist allerdings nicht so laut...

Ist etwas nicht in Ordnung oder kann man was machen um die Lautstärke zu verringern?

Oder ist das normal?

Mein Auto ist ein 2013 E350 BT 4matic mit der werksseitig verbauten Standheizung.

Beste Antwort im Thema

Also ich finde die Standheizung an meinem 2010er eigentlich nicht laut.

Aber wer sich durch eine Standheizung belästigt fühlt hat ein Probleme.

Im Winter sind die Fenster ja eh meist zu und morgens die Rollläden runter, da sollte doch niemand durch eine Standheizung gestört werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

ohne jetzt die genaue Lautstärker deiner Standheizung zu kennen, würde ich sagen, das ist normal. Ich habe auch eine serienmäßige SH, und die hört man auch durch das geschlossene Fenster, wenn auch nur sehr leise. Wenn allerdings dein Nachbar gleich nebenan bei offenen Schlafzimmerfenster sein Nickerchen macht, kann es schon sein, dass er sich darüber aufregt.

Habe auch eine Serien-SH.

Kann man gut hören, dass sie läuft.

Allerdings nicht durch das geschlossene Fenster, was natürlich immer individuell vom Fenster/Gebäude abhängig ist. Das Auto steht hier in 5-10 Metern neben dem Haus.

Rauscht eben ein bisschen. Bei z.B. einem Stellplatz vor einem Reihenhaus o.ä., kann ich mir schon vorstellen, dass das dann als störend vom Nachbarn empfunden werden kann. Wie der Vor-Poster schon schrieb, bei offenem Fenster dann auf jeden Fall sehr deutlich wahrnehmbar.

Ähnliche Lautstärke kenne ich aber auch von anderen Herstellern.

Ich hatte/habe nachgerüstete oder Werks-Standheizungen von Webasto in C 220 CDI und C 240 W/S202, E 320 S210, E 320 CDI S211, E 220 CDI S212 und CLS 500 X218. Die liegen vom Betriebsgeräusch her alle auf einem Niveau.

Übrigens sind die Standheizungen in den Audis, BMWs oder Mitsubishis meiner Nachbarn auch nicht leiser.

Ich denke auch, daß das eine Frage des individuellen Empfindens ist. Was definitiv Fakt ist: In der Aufheizphase, d.h. wenn die Standheizung bei kaltem Motor in den ersten Minuten unter Vollast arbeitet, ist das Geräusch deutlich lauter, als nach 15 oder 20 Minuten.

Mein Dicker steht direkt vor einem Fenster vom Wohnzimmer. Die Standheizung ist deutlich zu hören. War beim Firmenskoda und einem Golf davor aber genauso.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 20:24

Hatte in anderen Foren gelesen das es für Webasto Standheizungen auch Schalldämpfer gibt... Weiß nicht ob das vielleicht bei meinem fehlt... Waren aber auch natürlich andere Autos.

Ich überlege mal beim freundlichen um die Ecke nach Rat zu fragen... Weil gerade jetzt zum Winter kann ich natürlich nicht darauf verzichten, und woanders parken geht bei unserer Straße hier nicht...

Ich hoffe mal das es eine Lösung gibt

Wenn ich meine SH vom Bad aus einschalte, kann ich die auch hören, obwohl das Bad kein Fenster hat.

Meiner Meinung nach viel zu laut

Zitat:

@Serapic schrieb am 21. Oktober 2019 um 22:24:39 Uhr:

Hatte in anderen Foren gelesen das es für Webasto Standheizungen auch Schalldämpfer gibt... Weiß nicht ob das vielleicht bei meinem fehlt...

Der Schalldämpfer im Abgasrohr gehört bei nachgerüsteten Standheizungen zum Lieferumfang und bei der werksseitig verbauten Mercedes-(Webasto)Standheizung natürlich auch.

Ja man hört sie... Ein gleichmäßiges Rauschen wie ein hoch fliegendes Flugzeug.

Wenn es „zu laut“ wird, hat vielleicht der Schalldämpfer eine Macke...?

Zitat:

@Serapic schrieb am 21. Okt. 2019 um 22:24:39 Uhr:

Ich überlege mal beim freundlichen um die Ecke nach Rat zu fragen...

Dabei wird vermutlich nicht viel rumkommen. Stand der Technik. Ich würde versuchen, ob man direkt von Webasto Hilfe bekommen kann, indem z.B. ein Schalldämpfer nachgerüstet wird. Eine Werkstatt die Standheizungen nachrüstet wäre vielleicht die erste Adresse.

 

Gruß

Achim

@Serapic , absolut normal... oh je, das schaut nach einem ganz friedlichen Nachbarn aus :rolleyes:

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:02

Zitat:

@tigu schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:03:23 Uhr:

@Serapic , absolut normal... oh je, das schaut nach einem ganz friedlichen Nachbarn aus :rolleyes:

Jaaa, die von Gegenüber welche jeden Abend Party machen, und die Leute die in der Schrittgeschwindigkeits Zone zu schnell mit lauter Musik durch rasen, sind natürlich kein Problem :D

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 10:03

Zitat:

@general1977 schrieb am 22. Oktober 2019 um 07:48:17 Uhr:

Zitat:

@Serapic schrieb am 21. Okt. 2019 um 22:24:39 Uhr:

Ich überlege mal beim freundlichen um die Ecke nach Rat zu fragen...

Dabei wird vermutlich nicht viel rumkommen. Stand der Technik. Ich würde versuchen, ob man direkt von Webasto Hilfe bekommen kann, indem z.B. ein Schalldämpfer nachgerüstet wird. Eine Werkstatt die Standheizungen nachrüstet wäre vielleicht die erste Adresse.

Gruß

Achim

Jo, gute Idee, da werde ich mal nach schauen bevor die ganz kalten Tage kommen ;)

Also ich finde die Standheizung an meinem 2010er eigentlich nicht laut.

Aber wer sich durch eine Standheizung belästigt fühlt hat ein Probleme.

Im Winter sind die Fenster ja eh meist zu und morgens die Rollläden runter, da sollte doch niemand durch eine Standheizung gestört werden.

Zitat:

@Tony.Stark schrieb am 22. Okt. 2019 um 16:39:07 Uhr:

sind die Fenster ja eh meist zu

Meist... bei uns z.B. nicht.

Mir ist meine SH peinlich laut. Ich glaube, mein OM642 läuft im Standgas ruhiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standheizung zu laut... 2013 Mopf