1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Standheizung zu schwach? Eure Erfahrungen

Standheizung zu schwach? Eure Erfahrungen

BMW 5er
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 8:03

Hallo,

 

ich habe in meinem F11 eine frisch getauschte Standheizung. Heute habe ich sie 45 Minuten laufen lassen(erneuter Start nach 30 Minuten; wer hat sich dieses Limit ausgedacht?) und das Auto war immer noch voller Schnee.

 

Jetzt frage ich mich natürlich: Soll das so aussehen? Oder müsste das eigentlich besser gehen? Außentemperatur war 6 Grad minus. Also nicht wahnsinnig kalt...

 

 

Gruß

Bmw
Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2013 um 14:10

Moinsen,

Irgendwie sind die Energiepreise zu niedrig. Eine Standheizung ist dazu da, dass es im Innenraum des Autos entsprechend warm ist. Aufgabe ist es dagegen nicht, aus nem Winter einen Sommer zu machen (zu heizen). Kannst ja auch Heizdrähte im Garten verbuddeln, damit immer nen grünen Rasen hast bzw. -falls ein Haus hast- beim Architekten beschweren, dass Dein Hausdach nicht abtaut im Winter -> Planungs-/Ausführungsfehler.

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Solang da kein Eis mehr ist, ist doch alles gut... den Schnee einfach mit einem Besen runter schieben, dauert keine Minute. Ich denke das Energieaufwand zu Komfortgewinn so schon passt...

am 22. Januar 2013 um 8:17

Ich fahre einen F13 udn weiss nicht so genau, ob die dieselbe Anlage verbaut haben - bin bis heute jedoch sehr zufrieden.

Du schreibst, dass nach wie vor Schnee auf dem Fahrzeug gewesen ist - die Frage ist nun, wo und wie viel Schnee war vor der Aktivierung auf dem Fahrzeug.

Die andere Sache ist wie bei einem gut isolierten Haus, je besser dieses isoliert ist, um so länger geht es, bis der Schnee auf dem Dach schmilzt. Ein guter Messpunkt wären somit die Scheiben - falls Du keinen Doppelverglasung hast.

Primär wichtig ist für mich, dass die Scheiben frei sind und der Innenraum warm, das leistet meine Standheizung problemlos.

Gruss

Danny

Hallo!

Gestern war meine Standheizung mal wieder in Betrieb. Das Auto war voller Schnee und nach 30 Minuten alles weg. Mit alles weg meine ich, dass die Scheiben frei waren. Das Wagendach taut nicht auf, das wäre auch zu viel erwartet.

CU Oliver

Ich verstehe die Erwartungshaltung ehrlich gesagt nicht so ganz...

In erster Linie ist meine Standheizung dazu da, den Fahrzeuginnenraum vor Fahrtbeginn angenehm aufzuwärmen! Das tut diese vorzüglich, sogar so vorzüglich, dass es mir teilweise zu warm ist, wenn ich einsteige und diese noch läuft.

Ein durchaus angenehmer Nebeneffekt ist, dass festgefrorenes Eis bzw. festgefrorener Schnee sich manchmal von alleine auflösen und ich somit direkt losfahren kann.

Ist dies nicht der Fall, benötige ich mit einem Handfeger bzw. Besen lediglich 2-3 Minuten, um diesen einfach herunterzufegen, ohne kratzen zu müssen.

Die Standheizung wird meines Erachtens nicht als Auftauanlage seitens BMW beworben, von daher erwarte ich auch nicht, dass diese mein Fahrzeug bei diesen Bedingungen komplett auftaut.

Sollte es bei Dir nicht vernünftig warm im Fahrzeug werden, gibt es sicherlich erneut bei BMW etwas zu reklamieren, ansonsten verstehe ich Dein Anliegen leider nicht.

Ich hatte einmal eine Webasto, die konnte man von 10min bis 120min programmieren. Leider hat die Standheizung im F11 ein fixes Limit von 30min. Dass in der Zeit eine dicke Schneehaube nicht ganz schmilzt ist unvermeidbar, aber mir ist es noch nie passiert, dass das Auto so zugeschneit war, da ich selten so lange im Freien parke.

Schade ist auch, dass die BMW Remote App nicht die Innentemperatur anzeigen kann. Das Auto weiß sicher wie halt es ist, aber irgendwer hat vergessen diesen Messwert auszulesen. Daran und am Wetterbericht könnte man feststellen, ob man evtl. noch ein zweites Mal die 30min aktivieren soll.

Hallo,

m.E. funzt die Standheizung sehr gut.

Im E60 hatte Sie beim Anlaufen ein so herrlich turbinenartiges Geräusch.:D

Im F10 ist die Standheizung recht leise.

Fahre ich Morgens nur ins Büro - lasse ich die Standheizung max 10 min vorlaufen, dann ist es mit Mantel schon zu warm im Auto.

Vor längeren Touren braucht die Standheizung ca. 20 min Vorlauf für einen mollig warmen Innenraum.

VG

Meiner Meinung nach liegt der Sinn und Zweck einer Standheizung auch nicht darin eine X Zentimeter dicke Schneeschicht abzutauen. wenn man sich überlegt wie das in der Praxis abläuft, sollte einem klar sein, dass dies ein langer und energieintensiver Prozess ist. schließlich wird ja immer nur der Schnee direkt auf der Scheibe angetaut. Ist dr weg, kommt die nächste Schicht usw.

Für mich dient eine Standheizung dazu das Auto vorzuwärmen und die Eisschicht (oder von mir aus auch erste Schneeschicht) auf dem Auto abzutauen. Ist dies geschehen, lässt sich der restliche Schnee mit einem leichten Wisch (Scheibenwischer, Handschuh etc.) kinderleicht entfernen.

Erschwerend hinzu kommt natürlich noch, dass Autos immer besser isoliert sind und der Großteil der Wärme (Gott sei Dank) im Auto bleibt und nicht über die scheiben nach außen abgegeben wird.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Daran und am Wetterbericht könnte man feststellen, ob man evtl. noch ein zweites Mal die 30min aktivieren soll.

Das funktioniert meines Wissens nach nicht, da vor einer weiteren Nutzung zur Schonung der Bordbatterie der Wagen erstmal gelaufen sein muss.

Doch, das funktioniert durchaus. Ist mir schon ein paar mal passiert, hatte mich zeitlich verschätzt und konnte es deshalb ausprobieren.

Ich hatte schon viele Autos mit Standheizung - im F11 ist sie bislang eindeutig am stärksten. Manchmal wird es im Innenraum schon zu warm, wenn mann nicht "pünktlich" einsteigt.

Auch die Heizleistung (4-Zonen-Klima) / Sitzheizung / Lenkradheizung ist sehr gut.

am 22. Januar 2013 um 14:10

Moinsen,

Irgendwie sind die Energiepreise zu niedrig. Eine Standheizung ist dazu da, dass es im Innenraum des Autos entsprechend warm ist. Aufgabe ist es dagegen nicht, aus nem Winter einen Sommer zu machen (zu heizen). Kannst ja auch Heizdrähte im Garten verbuddeln, damit immer nen grünen Rasen hast bzw. -falls ein Haus hast- beim Architekten beschweren, dass Dein Hausdach nicht abtaut im Winter -> Planungs-/Ausführungsfehler.

Grüße

Sehr schöner Beitrag. Passender kann man es nicht ausdrücken. ;)

Anscheinend erwarten hier einige eine umgehend einsetzende Schneeschmelze. Am besten noch inklusive der Polkappen.

Wenn das Auto jetzt nicht gerade 3 km weit wegsteht, schieb ich vorher den gröbsten Schnee schon mal runter. Viel angenehmer als nachher das nasse Zeug. Die Leistung der 5 kW Heizung ist super.

15 min reichen meist völlig.

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Sinn und Zweck ist sicher das Aufwärmen des Innenraumes. Inwieweit der Motor vorgewärmt wird weiss ich nun nicht sicher, aber ich habe auch das Gefühl dass er weicher läuft.

Allerdings ist das Antauen der Scheibe ein angenehmer Nebeneffekt, den ich sehr schätze, da er mir das permanente Neukaufen von Wischerblättern spart, wenn man mal wieder etwas schlampig im Endeisen war.

Bei meinem X5 war die Standheizung so stark, dass die Scheibe auch von 10 cm Schnee frei war. Beim 5-er klappt das nicht, ich erwarte das aber auch nicht- Hauptsache die Eisschicht ist nicht mehr vorhanden.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11