ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizungs-Software für Diesel

Standheizungs-Software für Diesel

Themenstarteram 7. August 2010 um 16:34

Hallo zusammen,

ich will hier nur mal aktuelle Daten zum Softwareupdate im Ausland bekanntgeben:

Centra-Garage in Basel (CH)

2 Wochen Terminvorlauf

Kosten beim 2,4 Diesel V70-II: 300 Schweizer Franken, das sind derzeit rund 220 Euro

Dauer: max 2 Stunden

Das Ganze wird telefonisch mit freundlichen, kompetenten Mitarbeitern vereinbart.

Das ist nur das SW-Update, keine FB, der Heizer ist schon eingebaut.

Ich fahre Anfang September hin und freue mich jetzt schon.

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2010 um 18:55

Hallo michab66,

die Software wird eigentlich in wenigen Minuten eingespielt. Hat bei mir nicht länger als max. 20min gedauert.

Die Funktion der Restwärmenutzung kann in diesem Zusammenhang auch mit freigeschaltet werden.

Ich denke generell sind auch in den Niederlanden sehr günstige Bedingungen.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...ndlern-rund-um-groningen-t2830654.html

oder

http://www.motor-talk.de/.../...am-billigsten-aktivieren-t2399822.html

 

Reinhard

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. August 2010 um 18:55

Hallo michab66,

die Software wird eigentlich in wenigen Minuten eingespielt. Hat bei mir nicht länger als max. 20min gedauert.

Die Funktion der Restwärmenutzung kann in diesem Zusammenhang auch mit freigeschaltet werden.

Ich denke generell sind auch in den Niederlanden sehr günstige Bedingungen.

Siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...ndlern-rund-um-groningen-t2830654.html

oder

http://www.motor-talk.de/.../...am-billigsten-aktivieren-t2399822.html

 

Reinhard

Zitat:

 

Hat bei mir nicht länger als max. 20min gedauert.

hallo,

 

das laden der software dauert nur ca. 3 minuten.

bei 20 minten sind dann wohl alle anderen arbeitsschritte mit dabei gewesen (fahrzeug anlegen, auftrag erstellen, software raussuchen, software bestellen + installieren).

alles andere wäre zu viel berechnet.

 

gruss

am 7. August 2010 um 19:24

Hast Recht!

So freundlich wie die in Assen waren, wurde wahrscheinlich auch noch abgewartet, bis wir in aller Ruhe unseren Kaffee ausgetrunken hatten. ;)

Themenstarteram 7. August 2010 um 21:12

Vielleicht wurde bei den 2 Stunden noch Wartezeit oder was anderes reingerechnet.

Ist mir eigentlich auch egal, weil ich für ne Standheizung zu dem Preis auch 4 Stunden warten würde.

Vielen Dank aber für den Tipp mit der Restwärmenutzung. Werde mal drüber nachdenken.

Gibt sicher Situationen, wo es hilfreich ist, aber auch, wo es eher dem Motor schadet.

Ich kann für Aktivierung der Standheizung für die Süddeutschen auch immer wieder Autocity in Bozen (Südtirol) empfehlen http://www.autocity.bz/de/home/

Kostet 200,--€ und geht ohne Anmeldung in ca. 30 Minuten. Deutschsprachige Servicemitarbeiter erleichtern die Kommunikation und der Espresso ist klasse.

Viele Grüße

Zitat:

 

Gibt sicher Situationen, wo es hilfreich ist, aber auch, wo es eher dem Motor schadet.

hallo,

wie meinst du das "wo es eher dem motor schadet"?

wann ist denn das?

 

gruss

am 8. August 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

wie meinst du das "wo es eher dem motor schadet"?

wann ist denn das?

Der Motor kühlt beim Einsatz der Restwärmenutzung schneller aus.

Bei entsprechendem Start-Stop-Betrieb erhöhen sich Verbrauch und Verschleiß.

 

 

Der Motor kühlt beim Einsatz der Restwärmenutzung schneller aus.

Bei entsprechendem Start-Stop-Betrieb erhöhen sich Verbrauch und Verschleiß.

hallo,

ok, das beantwortet wohl sicher meine frage. aber für mich ist das irgendwie auch an den haaren herbeigezogen.

die funktion wird doch wohl meistens dann genutzt wenn klar ist, dass in ein paar minuten wieder mit dem auto gefahren wird. und so groß ist die abkühlung dann auch wieder nicht, dass der verschleiss / verbrauch ins gewicht fallen würde. und wenn schon: lieber etwas mehr verbrauchen und ein warmes auto in der kalten jahreszeit, als umgekehrt.

man sollte hier wohl eher über die positive funktion der restwärmeheizung nachdenken.

ich finde sie jedenfalls richtig gut. ich starte sie oftmals wenn ich im winter einkaufen fahre. wenn ich dann rauskomme aus dem supermarkt o.ä. um wieder loszufahren, dann ist der innenraum noch richtig schön mollig. und über einen mehrverbrauch bzw. höheren verschleiss habe ich mir noch nie nachgedacht, da die schnellere abkühlung des motors binnen kürzester zeit nach dem motorstart wieder ausgelichen ist.

 

 

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von volvo-rueg2206

[/quote

 

Der Motor kühlt beim Einsatz der Restwärmenutzung schneller aus.

Bei entsprechendem Start-Stop-Betrieb erhöhen sich Verbrauch und Verschleiß.

 

[/quote

 

hallo,

 

ok, das beantwortet wohl sicher meine frage. aber für mich ist das irgendwie auch an den haaren herbeigezogen.

die funktion wird doch wohl meistens dann genutzt wenn klar ist, dass in ein paar minuten wieder mit dem auto gefahren wird. und so groß ist die abkühlung dann auch wieder nicht, dass der verschleiss / verbrauch ins gewicht fallen würde. und wenn schon: lieber etwas mehr verbrauchen und ein warmes auto in der kalten jahreszeit, als umgekehrt.

man sollte hier wohl eher über die positive funktion der restwärmeheizung nachdenken.

 

ich finde sie jedenfalls richtig gut. ich starte sie oftmals wenn ich im winter einkaufen fahre. wenn ich dann rauskomme aus dem supermarkt o.ä. um wieder loszufahren, dann ist der innenraum noch richtig schön mollig. und über einen mehrverbrauch bzw. höheren verschleiss habe ich mir noch nie nachgedacht, da die schnellere abkühlung des motors binnen kürzester zeit nach dem motorstart wieder ausgelichen ist.

 

 

 

 

gruss

zu dem startet ja beim betriebskalten motor die zuheizfunktion und bringt das kühlwasser vorzeitig auf betriebswarme temperatur.

fragt sich, was da an "Verschleiß" ermessbar ist :D

 

LG

Vidaman

 

Außerdem fahre ich Volvo mit SH und RW weil, ich ein verwöhntes Weich-ei-chen bin und es im Winter gern mollig habe, darum stellt sich die Frage nach "geringen Mehrverbrauch und etwas erhöhten Motorverschleiß" ungefähr genauso wie die Frage "Du sag mal wofür brauchst du eigentlich ein SUV?" :rolleyes:

Gruß aus EN

(früher kostete das Freischalten der SH in NL noch 80 € dann 90 € zuletzt noch unter 100 € - 220 € - Inflation :confused:)

am 9. August 2010 um 9:26

Mein V70 II kommt aus Belgien, irgendwo hab ich mal gelesen, daß die in Belgien diesen Zusatzheizer nicht mit drin haben/hatten.

Kann mir das jemand bestätigen, bzw. mich vielleicht einfach auf ein Foto oder so verweisen, anhand dessen ich schlicht und einfach nachschauen kann, ob ich so ein Dings im Auto habe? ;-)

Danke, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von sgw

Mein V70 II kommt aus Belgien, irgendwo hab ich mal gelesen, daß die in Belgien diesen Zusatzheizer nicht mit drin haben/hatten.

Kann mir das jemand bestätigen, bzw. mich vielleicht einfach auf ein Foto oder so verweisen, anhand dessen ich schlicht und einfach nachschauen kann, ob ich so ein Dings im Auto habe? ;-)

Danke, Stefan

knie dich doch vor dein auto und such den auspuff des zuheizers !!

"http://www.elchwiki.org/mediawiki/images/Auspuff_Standheizung_XC70.JPG

viel erfolg.

 

des weiteren hab ich schon mal erwähnt, wollte ja auch erst nach italien um 200€ - hab dann aber zum glück zufällig hier in österreich gefragt, und es dann gleich hier um 130€ installieren lassen...

gruß

am 9. August 2010 um 13:20

Zitat:

ich finde sie jedenfalls richtig gut. ich starte sie oftmals wenn ich im winter einkaufen fahre. wenn ich dann rauskomme aus dem supermarkt o.ä. um wieder loszufahren, dann ist der innenraum noch richtig schön mollig. und über einen mehrverbrauch bzw. höheren verschleiss habe ich mir noch nie nachgedacht, da die schnellere abkühlung des motors binnen kürzester zeit nach dem motorstart wieder ausgelichen ist.

Kann die Aussage von "volvo-rueg2206" nur bestätigen. Die Vorteile bei geschilderter Verfahrensweise sind unbestritten. Jedwede Nachteile nicht wirklich plausibel. Und wenn es mal wieder länger dauert hat man ja die SH.

 

Daher absolut emfehlenswert! :D

am 9. August 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von agiagi

Ich kann für Aktivierung der Standheizung für die Süddeutschen auch immer wieder Autocity in Bozen (Südtirol) empfehlen http://www.autocity.bz/de/home/

Kostet 200,--€ und geht ohne Anmeldung in ca. 30 Minuten. Deutschsprachige Servicemitarbeiter erleichtern die Kommunikation und der Espresso ist klasse.

Viele Grüße

Auch hier sei nochmal auf den geänderten Artikel im Elchwiki hingewiesen:

http://www.elchwiki.org/.../Standheizung?...

In Österreich geht es nämlich mittlerweilen auch schon für 195.-€, was die doch deutlich höheren Kosten für die Brennermaut spart.

Ich habe es Anfang des Jahres in Wörgl machen lassen, und ich liebe diese SH. Es ist einfach ein Hit, gerade wenn man so im Frühjahr oder Spätherbst mit Damen unterwegs (=> sind ja eigentlich alle irgendwie verfroren, no offense) ist, die stehen da total drauf. Meine OHL übrigens auch. Das ist ne lohnende Investition, sowohl für einen selbst, als auch für Frau und Schwiegermutter :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Standheizungs-Software für Diesel