- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Standheizungssoftware auf Garantie !?
Standheizungssoftware auf Garantie !?
Hallo, gestern war mein Schmuckstück (V70 D5 Premium aus 04/2003) beim Freundlichen, um endlich mal einen Teil der angefallenen Mängel (Spiegel vibrieren, Stossstange vorne löst sich in der Waschstrasse, Automatik ruckelt, Zusatzheizer qualmt) beseitigen zu lassen.
Unter anderem sollte also (wie bei meinem Vorgängerauto V70 D5 aus 04/2002) der Zusatzheizer abgestellt werden und dann die Standheizungssoftware zum manuellen Einschalten aufgespielt werden. Ging letztes Jahr poblemlos. Jetzt aber, so mein Freundlicher geht das nicht mehr !! Jedenfalls nicht auf Garantie. Weiss jemand etwas genaueres über diesen Sinneswandel bei Volvo ?? Jetzt hat man dafür den halben Zusatzheizer erneuert und hofft auf Besserung...was aber schon bei meinem alten Wagen nicht geklappt hat. Wurde denn die Anlage von 2002 auf 2003 geändert ?
Vielen Dank
Gruss
Volker
Ähnliche Themen
18 Antworten
Für das Gequalme beim Zuheizer hat man bei Volvo wohl die Ursache gefunden:
Zitat:
Original geschrieben von hemiv70d5
Bei meinem Zusatzheizer wurden, wegen der Qualmerei, die Düsen auf Garantie gewechselt. Mein Händler sagte mir das bei einigen zu große Düsen verbaut wurden und die sind für die Qualmerei verantwortlich. Eine Freischaltung in Deutschland auf Garantie hätte sich, seit man weiß wo das Problem herrührt, damit erledigt.
Gruß
Der Herbert
Hallo Volker,
aha, das "alte" Thema mal wieder.
Es gibt solche und solche Aussagen. Generell muss man sich sicher damit abfinden, dass VOLVO evtl. ein Lösung gefunden hat. Falls es doch nicht die optimale Änderung ist um das Qualmen zu verhindern muss man(n) oder Frau halt so lange zum Freundlichen gehen bis das Problem behoben ist. Oder man akzeptiert es und fährt nach Holland.
Aber solange Garantie besteht und (!) der Wagen qualmt sollte man doch immer wieder den Freundlichen nerven. (Hallo d5er kam der Tip nicht von dir??)
Aber zum Glück sind die Temperaturen ja derzeit so, dass der Elch nicht qualmt.
Gruß
Stefan
(für den das Thema auch noch nicht abgehakt ist).
Zitat:
Original geschrieben von stefan-v70
Oder man akzeptiert es und fährt nach Holland.
Genau das. Bin gestern bei dem Freundlichen in Winterswijk/NL gewesen, liegt für mich um die Ecke (+/- 20 km). Ohne Anmeldung, sofort erledigt, Tasse Kaffee dabei, Kosten 95,80 € incl. BTW(= MwSt).
Der Freundliche erklärte, daß er in den letzten Monaten etwa 60 Kunden aus D gehabt habe, sogar schon aus Hannover seien sie gekommen.
Ich kann den Freundlichen uneingeschränkt empfehlen. Und wer dahin fährt, kann ja hier bei mir gerne auf ´ne zweite Tasse Kaffe im Büro vorbeikommen, eben PN vorab.
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von D5MÄN
Bin gestern bei dem Freundlichen in Winterswijk/NL gewesen, liegt für mich um die Ecke (+/- 20 km). Ohne Anmeldung, sofort erledigt, Tasse Kaffee dabei, Kosten 95,80 € incl. BTW(= MwSt).
Hat der auch am Samstag auf?
Nachtrag: ja hat er offenbar: "Openeningstijden: 08.00-18.00 uur zaterdag 09.00-12.30 uur", sehr schön.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Hat der auch am Samstag auf?
Nachtrag: ja hat er offenbar: "Openeningstijden: 08.00-18.00 uur zaterdag 09.00-12.30 uur", sehr schön.
Gruß, Olli
Es ist zwar merklich kühler geworden hier, aber ne Standheizung ist doch jetzt noch nicht nötig, oder?
Ich wollte nur mal eben darauf hinweisen, dass die Besichtigungszeiten des Showrooms oftmals nicht deckungsgleich mit den Werkstattzeiten sind.
Öffnungszeit ist nicht gleich Öffnungszeit.
Ich würde mich arg wundern, wenn die Werkstatt am Samstag offen ist.
Gruß, H.
Zitat:
Original geschrieben von Expat
Dann wunder Dich mal!
Neben meinem Freundlichen in W haben in NL fast alle samstags geöffnet!
Gruß
Martin
...es ist nicht alles faul, was Dienste leistet...
Zitat:
Ich wollte nur mal eben darauf hinweisen, dass die Besichtigungszeiten des Showrooms oftmals nicht deckungsgleich mit den Werkstattzeiten sind.
Öffnungszeit ist nicht gleich Öffnungszeit.
Gruß, H.
Hi Olli,
ich glaube mit Tuppermartin, daß er auch Samstags Werkstattarbeiten erledigt. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, bin Samstags öfter in Winterswijk einkaufen.
Kannst aber auch hinmailen, einige Mitarbeiter sprechen sehr gut Deutsch und werden Dir wohl antworten.
Gruß, Hagen
Zitat:
Original geschrieben von VolvoV50
Es ist zwar merklich kühler geworden hier, aber ne Standheizung ist doch jetzt noch nicht nötig, oder?
Wenn du wüsstest in welchem Büro ich zur Zeit sitze... Die Innentemperatur kann eine Standheizung kaum übertreffen . Und der nächste Winter kommt bestimmt... irgendwann... und ich bin doch Laternenparker.
Gruß, Olli
Zitat:
In der Zeit, in der du dich gewundert hast, hättest du ja auch mal selber nachsehen können - oder einfach darauf vertrauen, das ich schon richtig gesucht habe . Speziell für dich hier noch mal die Langform:
Verkoop
Openeningstijden 08.00 - 18.00 uur zaterdag 09.00 - 16.30 uur
Service & onderhoud
Openeningstijden: 08.00-18.00 uur zaterdag 09.00-12.30 uur
Magazijn
Openeningstijden 08.00-17.00 uur zaterdag 09.00 -12.30 uur
Gruß, Olli
D5MÄN schrieb:
Der Freundliche erklärte, daß er in den letzten Monaten etwa 60 Kunden aus D gehabt habe, sogar schon aus Hannover seien sie gekommen.
Ich kann den Freundlichen uneingeschränkt empfehlen. Und wer dahin fährt, kann ja hier bei mir gerne auf ´ne zweite Tasse Kaffe im Büro vorbeikommen, eben PN vorab.
Gruß, Hagen
moin hagen,
ich war der aus hannover und wenn ich gewußt hätte, das es bei dir noch eine tasse kaffee gegeben hätte, wär ich doch vorbei gekommen.
deiner empfehlung kann ich nur zustimmen, ich hatte telefon- und e-mail-kontakt bevor ich nach nl gefahren bin und kann nur sagen top.
gruß aus hannover.
helge (der mit der standheizung aus nl)
Standheizung wie geschaltet ?
Hallo,
auch ich werde meinen V70 in Holland eine SH spendieren.
Hierzu habe ich noch mal eine praktische Frage:
Die SH wird doch nur durch ein Softwareupdate frei geschaltet (so weit ich das weiß).
Wie schalte ich denn dann in Zukunft die SH ?
Bekommt man zusätzlich zum Softwareupdate noch eine Zeitschaltuhr oder einen Handsender, oder wie muss ich mir das vorstellen ???
Wäre nett, wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte.
SH
Die Standheizung wird per Bordcomputer bedient. Im BC sind 2 Timerzeiten (spr. 2 Menüpunkte mehr) die du entsprechent programmieren kannst.
Mit der Ferbedienung ist allerdings nicht so einfach, denn (wie im Forum schon behandelt) Hardware erforderlich ist. Kosten der HW+Arbeit ca. 800-900€.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Re: SH
Zitat:
Original geschrieben von langerlin
Im BC sind 2 Timerzeiten (spr. 2 Menüpunkte mehr)
3 Menüpunkte!
Außer der 2 Timerzeiten gibt es noch "Direktstart".
Gruß
ääähh GT, sitze am falschen Rechner
Der gerne die FB hätte, aber zu dem Preis