Standlicht bis zum Verriegeln, ACC Abstand codieren
Hallo,
hab zwei Fragen wegen Codierungen:
1. Standlicht bis zum Abschließen
Stelle ich das Auto ab und mache den Motor aus, leuchtet das Standlicht bis ich (von innen) die Tür öffne. Dann geht es aus. Angeblich geht es auch das das Standlicht trotz Tür öffnen so lange leuchtet, bis das Auto mittels Fernbedienung verschlossen wird. Um welche Codierwerte handelt es sich dabei?
Es geht um einen E61 mit LM2.
2. ACC Standardabstand
Mache ich mein Tempomat an, startet (dummerweise) auch immer der Abstandssensor mit. Wenn man ihn anschaltet, startet er immer in der Einstellung mit dem größten Abstand.
Korrigiere ich die Abstandseinstellung auf etwas weniger Abstand, merkt er sich das solange der Motor an ist. D.h. fahre ich nun ein Stück ohne Tempomat und schalte ihn wieder an, wird die vorher eingestellte Abstandseinstellung geladen.
Halte ich aber an und mache den Motor aus, und fahre dann wieder los, ist die Abstandseinstellung wieder auf Maximalabstand.
Lässt es ich codieren, dass er sich
a) immer die letzte Abstandseinstellung merkt
oder
b) auf Stufe 2 oder 3 der Abstandseinstellungen startet, und nicht auf Stufe 1?
Danke!
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21 Antworten
Zum ACC: Das von Dir beschriebene Verhalten ist erstmal normal und so gewollt. Das er sich "die letzte Einstellung" merkt, das kann man leider nicht aktivieren, wohl aber die Abstandsstufe (so nenn ich das jetzt mal), mit der das ACC startet. Hierzu muss aber entweder Mittels Nettodaten codiert werden, oder man nimmt eine modifizierte Datei in der der Defaultwert beim Codieren der gewünschten Einstellung entspricht.
Bei den F Fahrzeugen lässt sich die Abstandsstufe einstellen per codierung
Beim E6x bin ich auf der Suche - habe aber leider noch nichts gefunden
Ist aber auch eine Codierungssache / Nettodaten
Hi,
den "Startabstand" des ACC kann man codieren. Guck mal hier --> http://www.motor-talk.de/.../...er-tempomat-ganz-langsam-t4881549.html
K-HM hat es kodiert bekommen.
Genauso das man den Tempomaten anstatt auf 180 bis auf 230kmh aktivieren kann.
LG Cali
Wobei man bei allen Diskussionen erstmal definieren sollte um welches System es geht. ACC und "Stop&Go" sind zwei sehr verschiedene Systeme und die nötigen Codierung ebenso abweichend.
punkt 1 würde ich auch gerne codiren wenn es möglich ist beim lci lm2
Danach wollte ich eben fragen.
Hat da jemand eine Idee wegen dem Standlicht?
Wegen dem ACC werd ich mal herausfinden, wieviele der drei Balken es sein sollen und dann nehme ich das mal in Angriff und melde mich wieder :-)
Der Link von Calibramero ist ganz hilfreich denk ich. Das es nur über die Nettodaten geht hab ich schon geahnt...
Danke für die bisherigen Antworten.
Zitat:
@e61tomek schrieb am 25. Mai 2015 um 19:38:03 Uhr:
punkt 1 würde ich auch gerne codiren wenn es möglich ist beim lci lm2
Hab selbst was gefunden wegen dem Standlicht bis zum Abschließen.
LMA:
COMFORT_ACCESS_LICHT
aktiv
COMFORT_ACCESS_SL_ABSCH
wert_01 }> Licht aus beim Verriegeln
wert_04 }> Licht aus beim Öffnen der Türen
Getestet in einem e60 04/2004 mit LM1 AHL. Ohne Garantie!
wert_01:
Nach dem Fahren mit Lichtschalter auf "Auto" bleibt das Standlicht (Ringe) und die Eybrow (wenn codiert) sowei RL an bis man mit dem Funkschlüssel zuschließt.
wert_04:
gleich wie oben nur geht das Licht schon aus wenn man die Türen öffnet.
Und zwar hier.
War eben unten. Es geht nicht mit dem LM2. Die Funktion COMFORT_ACCESS_SL_ABSCH fehlt im LM2. Heißt sie vielleicht anders?
Hi,
laut "BMWhat" bzw. jetzt "Carly", kann man es Kodieren.
Dort heißt es:
"LMA: Komfort Standlicht
aktiv
nicht aktiv
Carly für BMW: Standlicht leuchtet bis zum Abschließen mit der Fernbedienung, wenn Licht auf Abblend- oder Automatik steht."
Also sollte es auch mit deinem Tool gehen.
LG Cali
Es gibt COMFORT_ACCESS_LICHT.
Obs das is?
Hab jetzt nochmal mein Tablet mit Carly rangehängt.
Komfort Standlicht ist in Carly aktiv, funktioniert aber trotzdem nicht. Die App ist erfahrungsgemäß nicht 100% zuverlässig. Sie kann z.B. nicht LM1 und LM2 unterscheiden.
Bei LM1 ist das einstellbar, bei LM2 offensichtlich nicht.
COMFORT_ACCESS_LICHT aktiv bedeutet, das das Standlicht nach dem Motor abstellen noch anbleibt.
Es fehlt die zusätzliche Option wo man einstellen kann ob es bis zum Tür öffnen oder bis zum Abschließen anbleibt...
Standard scheint zu sein das es bis zum Öffnen einer Tür anbleibt.
Mit BMWhat hab' ich das auch schon mal probiert ...ging aber leider auch bei mir nicht.
...die besuchte Funktion funktioniert zu 100% mit LM2 nicht! Nicht mal bei erweitern von Funktion per "disassembly" mit Dummy.
Gruß
Zitat:
@wolli. schrieb am 26. Mai 2015 um 05:40:28 Uhr:
...die besuchte Funktion funktioniert zu 100% mit LM2 nicht! Nicht mal bei erweitern von Funktion per "disassembly" mit Dummy.
Gruß
Schade. Hatte gehofft, dass das geht.
Habs aber beim LCI auch noch nie gesehen.
k-hm