Standlicht eingebrannt...ganzer Scheinwerfer-Wechsel?
Hallo,
besitze einen TT Baujahr Oktober 2007. Laufleistung knapp 50.000km (falls relevant).
Vor Kurzem gab es im Bord-Computer die Meldung, dass ich das Standlicht wechseln müsste. Daraufhin fuhr ich zur Audi NL und begab meinen Wagen in den Express-Service um den Austausch vorzunehmen. Doch es kam zu Problemen. Ein Kundenservice-Mitarbeiter kam auf mich zu und teilte mir mit, dass das Standlicht vorne auf der rechten Fahrerseite "eingebrannt" sei - deswegen müsste der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden, was mich rund 650 Euro kosten würde. Zudem äußerte er, dass ihm sowas beim neuen TT-Modell noch nie untergekommen sei.
Nun die Frage: wie kann ein Standlicht einbrennen, so dass das gesamte Standlicht bzw. der Scheinwerfer ausgetauscht werden muss?
Bisher habe ich alle Lampen immer im Express-Service von Audi gewechselt. Von daher kann es keinen Schmu geben, dass dort mal ne falsche Glühbirne eingebaut wurde.
Kann doch nicht sein, dass bei einem 3 Jahre alten Auto das Standlicht einbrennt? Das ist doch null Premium!
Jmd. irgendwas Ähnliches erlebt oder kann mir sagen, ob hier UNBEDINGT der gesamte Scheinwerfer ausgetauscht werden muss?
Danke und Gruss.
Beste Antwort im Thema
Die Lampe war wohl nicht tief genug eingesteckt.
Bei der bauweise der Dinger, kanns schon mal passieren.
Man müsste die Scheibe abbauen und versuchen das Birnchen hineinzudrücken.
Da ist ja am Scheinwerfer nix kaputt ( das Ding ist nur etwas verschmolzen ) , die Birne geht halt nur nicht raus !
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49 Antworten
Das hab ich auch !
Bete, dass die Birne bis Mai hält , dann kommt ein neuer TT !
PS: Die Lampe wurde von Audi gewechselt, jetzt wissen sie von NIX !
Naja, ich hatte eher vor den Wagen im Sommer 2011 wieder abzugeben - deswegen wollte ich ungern wg eines Standlichts noch extra 650 Euro ausgeben...
Vorallem: wie kann sowas bei einem drei Jahre alten Premium-Wagen passieren? Und: kann man das auch anderweitig herrichten lassen? Sprich: Ersatzteil bestellen und bei einer nicht AUDI-Werkstatt einbauen - Kosten?
Die Lampe war wohl nicht tief genug eingesteckt.
Bei der bauweise der Dinger, kanns schon mal passieren.
Man müsste die Scheibe abbauen und versuchen das Birnchen hineinzudrücken.
Da ist ja am Scheinwerfer nix kaputt ( das Ding ist nur etwas verschmolzen ) , die Birne geht halt nur nicht raus !
Zitat:
Original geschrieben von ChelseaFan
Naja, ich hatte eher vor den Wagen im Sommer 2011 wieder abzugeben - deswegen wollte ich ungern wg eines Standlichts noch extra 650 Euro ausgeben...
Vorallem: wie kann sowas bei einem drei Jahre alten Premium-Wagen passieren? Und: kann man das auch anderweitig herrichten lassen? Sprich: Ersatzteil bestellen und bei einer nicht AUDI-Werkstatt einbauen - Kosten?
Wenn`s gar nicht anders geht: Als Beispiel - Klick!
Danke! Habe erst einmal einen Kulanzantrag bei Audi am Freitagabend gestellt - bin gespannt, wie der verläuft - halte euch auf dem Laufenden.
Hi,
mein Tip ist 70 % auf's Material, d.h. ähnlich wie bei den Heckleuchten mit den verschmurgelten Steckern (wie letzte Woche bei mir) :-/.
Gruß
Toka
Zitat:
Original geschrieben von Toka_TT
Hi,
mein Tip ist 70 % auf's Material, d.h. ähnlich wie bei den Heckleuchten mit den verschmurgelten Steckern (wie letzte Woche bei mir) :-/.
Gruß
Toka
.. nur sind die schon fest im Audi-System hinterlegt. Hatte das Gleiche vor 6 Wochen. Lt. Aussage des Freundlichen ist davon mindestens jeder 3. TT betroffen.
Hier scheint es sich ja um einen selteneren Defekt zu handeln, wenn auch ähnlich peinlich für Premiumanspruch wie der Masseschaden an den Lampenträgern der Rückleuchten.
Hat man davon schonmal ein Foto gemacht?
Ich bin geneigt zu behaupten, daß das die Ursache einfach Scheiß- Material ist.
Für mich ist sowas ein Skandal !!!!
Was würde Dieser oder Jener davon halten, wenn ihm verboten würde seinen TT nicht mehr in Parkhäusern unterstellen zu dürfen, da ja in dem Fahrzeug durch FEHLERHAFT KONSTRUIERTE Lampenfassungen eine immense Brandgefahr besteht !
Was würde wohl passieren, wenn ich in meiner Wohnung bewusst fehlerhafte weil extrem billige Lampenfassungen verwende ? ( VDI, Bauaufsicht Materialprüfungsamt usw wer auch immer letztendlich dafür zuständig ist -. )
Das sollte mit Fotos oder noch besser mit Mustern der defekten Teile TÜV und Feuerwehr erfahren!!!!!
Lasst euch (Zeuge wäre nicht schlecht) das alte Teil auf jeden Fall aushändigen, (bei Verweigerung wisst Ihr warum )und zeigt´s mal bei TÜV und Feuerwehr !
Also vor Reparatur mal dem Kreisbrandmeister zeigen . Selbst wenn das Material schwehr entflammbar ist, dürfen solch hohe Temperaturen an so einer Stelle keinen Kunststoff entzünden können !
Die finden das bestimmt seeehr lustig-.
Man kann der Sorge Ausdruck verleihen, daß man durch Brandgefahr .... Garage am Haus... Kinder .... Schwelbrand ... Erstickungsgefahr usw.
Zumindest würde ich mal Fotos ins Netz stellen wenn es vorkommt, damit sich niemand rausreden kann (AB HEUTE) er hätte von Nix gewusst.
Bernd35
Zitat:
Original geschrieben von Bernd 35
Hat man davon schonmal ein Foto gemacht?
Ich bin geneigt zu behaupten, daß das die Ursache einfach Scheiß- Material ist.
Für mich ist sowas ein Skandal !!!!
Was würde Dieser oder Jener davon halten, wenn ihm verboten würde seinen TT nicht mehr in Parkhäusern unterstellen zu dürfen, da ja in dem Fahrzeug durch FEHLERHAFT KONSTRUIERTE Lampenfassungen eine immense Brandgefahr besteht !
Was würde wohl passieren, wenn ich in meiner Wohnung bewusst fehlerhafte weil extrem billige Lampenfassungen verwende ? ( VDI, Bauaufsicht Materialprüfungsamt usw wer auch immer letztendlich dafür zuständig ist -. )
Das sollte mit Fotos oder noch besser mit Mustern der defekten Teile TÜV und Feuerwehr erfahren!!!!!
Lasst euch (Zeuge wäre nicht schlecht) das alte Teil auf jeden Fall aushändigen, (bei Verweigerung wisst Ihr warum )und zeigt´s mal bei TÜV und Feuerwehr !
Also vor Reparatur mal dem Kreisbrandmeister zeigen . Selbst wenn das Material schwehr entflammbar ist, dürfen solch hohe Temperaturen an so einer Stelle keinen Kunststoff entzünden können !
Die finden das bestimmt seeehr lustig-.
Man kann der Sorge Ausdruck verleihen, daß man durch Brandgefahr .... Garage am Haus... Kinder .... Schwelbrand ... Erstickungsgefahr usw.
Zumindest würde ich mal Fotos ins Netz stellen wenn es vorkommt, damit sich niemand rausreden kann (AB HEUTE) er hätte von Nix gewusst.
Bernd35
Jetzt hau doch nicht gleich so voll auf die Ka***! Fotos allerdings wären wirklich mal hilfreich, aber ich denke, dass hier eher ein Montagefehler vorliegt. Ich vermute auch eine falsch oder schief eingesetzte Birne, bei der der Glaskörper den Kunststoffrahmen berührt hat. Bei korrekt eingesetzter Birne wäre nix passiert.
Wenn du es schaffst, davon ein Foto zu machen, ohne den Scheinwerfer
auseinander zu nehmen, bekommst du von mir nen Fotopreis
Zitat:
Original geschrieben von McStrobi
#
Jetzt hau doch nicht gleich so voll auf die Ka***! Fotos allerdings wären wirklich mal hilfreich, aber ich denke, dass hier eher ein Montagefehler vorliegt. Ich vermute auch eine falsch oder schief eingesetzte Birne, bei der der Glaskörper den Kunststoffrahmen berührt hat. Bei korrekt eingesetzter Birne wäre nix passiert.
Richtig.
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Wenn du es schaffst, davon ein Foto zu machen, ohne den Scheinwerfer
auseinander zu nehmen, bekommst du von mir nen Fotopreis
Nun, wenn man den Scheinwerfer sowieso tauschen lässt, könnte man ja mal ein Foto machen...
Zitat:
Original geschrieben von ChelseaFan
Vorallem: wie kann sowas bei einem drei Jahre alten Premium-Wagen passieren?
Dir wurde das Fahrzeug als Premium-Wagen angepriesen?
Hi,
schon mal die Anleitung gezückt, nach Anleitung den Scheinwerfer rausgenommen (passendes Werkzeug liegt dem Auto bei, 3 Schrauben muss man aufdrehen, dann ne Gummikappe abziehen und den innen etwas fummelig zu erreichenden Fassungsträger rausziehen) und selbst versucht die Lampe zu wechseln? Vielleicht übertreibt die Werkstatt ja masslos und man kann trotz "eingebrannter" Birne das Standlichtleichtmittel wechseln.
Problematisch sind lediglich extreme Wurstfinger oder alles ab Handschuhgröße 12 aufwärts.
Da bei mit alle halbe Jahr eine der Birnen hinübergeht (mein sagte, das wäre normal bei TT, da das Bordnetz spannungsmäßig oft am oberen Anschlag ist), habe ich inzwischen reichlich Wechselerfahrung.
Ich überlege mir gerade, was da eigentlich (mit 5W) einbrennen könnte. Die Birne falsch eindrehen ist eigentlich unmöglich. Höchstens den Fassungsschlitten könnte man nicht weit genug vor schieben, aber dann funzelt die Standlichtbirne auch nicht, weil die Kontakte zum Gehäuse wohl nicht in Position sind. Gut an der Stelle könnte ein unvollständiger Kontakt Beschädigungen erzeugen. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
bye