ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Standlicht LED defekt

Standlicht LED defekt

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 20. März 2016 um 15:39

Hallo zusammen,

meine Suche hat leider bis jetzt nichts ergeben, deshald mach ich mal ein neues Thema auf.

Bei meinem V40 cc scheint das Standlicht vorne rechts defekt zu sein, allerdings bekomme ich keinerlei Hinweise oder Fehlermeldungen dass ein Defekt vorliegt. Bei den Scheinwerfern handelt es sich um Xenonscheinwerfer, deshalb gibt es hierbei keine normale Standlichtbirne, sondern eine LED mit Lichtschlauch, die man nicht mal eben so wechseln kann.

Hatte jemand schon mal das Problem dass das Standlicht nicht funktioniert hat oder hat es schonmal reparieren lassen und kann in etwas sagen was der Spaß kosten könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. März 2016 um 17:44

Beide Tagfahrleuchten kosten zusammen 308 Euro

Der aus und Einbau ist etwas aufwändiger

Hier die Teilenummern und die Anleitung

http://accessories.volvocars.com/.../2013

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:27

Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht die Tagfahrleuchten sondern die Standlichter/Positionsleuchten in den Scheinwerfern. Aber trotzdem danke :)

am 20. März 2016 um 18:30

Ah ok dazu kann ich dir leider keine Information geben damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:37

Naja, eigentlich sollte so was ja auch nicht kaputt gehen, deshalb verbaut man ja schließlich LED. Echt zu dumm, dass ich gerade zwei Monate aus der Garantie raus bin. Mich wundert halt das es keine Fehlermeldung gibt, gibt's ja sonst für jede Kleinigkeit.

irgendeine Sichereung vielleicht??? Schon gecheckt?

Themenstarteram 20. März 2016 um 21:02

Auch ne Idee, habe ich noch nicht geschaut. Aber müssten in dem Fall nicht der ganze Scheinwefer ausfallen oder das Standlicht beidseitig? Laut BDA gibt es nur eine Sicherung "Lichtschalter" unterm Handschuhfach.

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:26

So, Sicherungen sind alle in Ordnung, dann bleibt mir wohl nur der Gang zum Freundlichen

Hast du bei deinem Elch noch die gelben Seitenmarkierungs-LEDs drin bzw. aktiviert? Wenn ja, leuchtet die oder ist die auch tot?

Und wenn du Abblendlicht einschaltest, ist alles an, nur der "Standlicht-Lichtschlauch" VR ist aus?

Themenstarteram 21. März 2016 um 10:09

Genaunso ist es. Alles funktioniert, nur das Standlicht vorne rechts nicht, auch nicht bei Abblendlicht. Die gelben Markierungsleuchten hat meiner schon nicht mehr. Und wie gesagt, keinerlei Fehlermeldungen.

Hatte auch ein defektes Tagfahrlicht (LED) wurde um € 20,- von der Werkstätte meines Vertrauens gewechselt.

Themenstarteram 30. März 2016 um 17:43

Ich war heute beim Freundlichen. Es muss der ganze Scheinwerfer gewechselt werden, weil das LED Modul nicht einzeln bestellbar ist. Das ganze schlägt mit amtlichen 900€ zu Buche.

Jetzt mal ne evtl. doofe Frage: Garentiefall oder nicht?

btw. wie alt/neu ist Dein Wagen und welche Laufleistung?

Steht ja oben: "Seit 2 Monaten aus der Garantie raus"...

Leuchtmittel sind ja eh von der Garantie ausgenommen. Allerdings würde ich bei diesem "neumodischen" LED Kram mal genauer nachhorchen. Kann ja nicht sein, dass wegen einem Glühobst, das früher so gut wie nix gekostet hat und in 2 Minuten getauscht war, heutzutage der ganze Scheinwerfer neu muss.

Mindestens mal freundlich den Händler bzw. direkt VCG auf Kulanz ansprechen.

am 31. März 2016 um 17:01

Sehe ich auch so. Ein Kulanzantrag könnte nicht schaden. LEDs werden ja mit der sehr langen Lebensdauer beworben.

Hilft zwar hier nicht weiter, aber die Volvo Pro Plus Anschlussgarantie umfasst auch die Xenonscheinwerfer. Wenn dann der Scheinwerfer wg. defektem LED- Modul neu muss, sollte sie greifen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Standlicht LED defekt