1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Standlicht leuchtet nicht Blinker leuchtet dauerhaft

Standlicht leuchtet nicht Blinker leuchtet dauerhaft

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. November 2024 um 14:38

Hallo

Ich habe vor kurzem das Problem, dass wenn ich im Standlicht mein rechter Scheinwerfer nicht leuchtet und mein rechter Blinker dauerhaft leuchtet. Aber wenn ich ins Abblendlicht umschalte dann funktioniert alles normal. Abblendlicht leuchtet und der Blinker ist auch wieder normal.

Dazu leuchtet auch im Cockpit auch Lichtfehler rechts.

Woran könnte das liegen? Ich habe schon die Sicherungen von Lichtmodul.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

dann schau doch mal ob die Standlichtbirne rechts kaputt ist.

Themenstarteram 16. November 2024 um 15:43

Ah tut mir leid habe vergessen es zu erwähnen.

Die Standlichtbirne leuchtet auch bei Abblendlicht Modus. Also funktioniert alles normal im Abblendlicht Modus, nur in Standlicht Modus macht es Probleme…

Schau dir doch mal die Leitungen der Standlichtlampe. Hinterm Blinker am Kotflügel ist der Masseknoten. Die Zuleitung scheint ja prinzipiell zu funktionieren.

Wenn im Cockpit Lichtfehler rechts leuchtet steuert das Lichtmodul den Blinker als Ersatz an (Notfunktion). Du sagst ja selbst das der rechte Scheinwerfer nicht leuchtet. Schaltest Du jetzt das Abblendlicht ein braucht's keine Notfunktion und der Blinker arbeitet normal, das ist insoweit plausibel.

Wenn dann bei eingeschaltetem Abblendlicht das Standlicht plötzlich leuchtet wird das Standlicht vermutlich über das Abblendlicht selbst versorgt, soll heisen das ist irgendwo eine elektrische Verbindung (Brücke). Hat da evtl. jemand an dem Scheinwerfer "gebastelt", Ringe eingebaut etc.?

Themenstarteram 16. November 2024 um 18:40

Hallo Vielen Dank für die Antworten.

Die Scheinwerfer müssten Serie sein, so sehen sie auf jedenfall aus. Es wurden nur von mir Blinker eingebaut aber die Scheinwerfer sind Serie.

Ich hatte seit längerem das Problem, dass Rechts Lichtfehler aufkommm wenn ich die Motorhaube geöffnet habe. Aber der ging schnell wieder weg.

Ich schaue mir aufjedenfall morgen Leitungen etc an.

Danke!

Vielleicht auch auf eine Codierung zurückzuführen.

Hast du zufällig NICHT Glühlampen verbaut, sondern (illegale) LED-Leuchtmittel? Die würden beim Steuergerät immer sauer aufstoßen.

Themenstarteram 16. November 2024 um 22:05

Hallo,

Ne sind ganz normale Glühlampen mit E-Nummer also alles legal.

Für mich klingt das Ganze auch nach LED-Standlicht ohne CAN-BUS Überwachung....

Dauerhaftes leuchten der Binker,ist eine Sicherheitseinrichtung,wenn das Standlicht ausfällt bzw.das Leuchtmittel nicht vom System erkannt wird.

Themenstarteram 17. November 2024 um 12:14

Okay ich bin ein großer Idiot. Ich wusste nicht, dass das Standlicht eine eigene Lampe oben im Scheinwerfer hat. Ich dachte es wäre die in der Mitte… Wahrscheinlich ist nur die Glühlampe defekt. Ich werde die Lampe mal tauschen und mal schauen was wird. Tut mir mega leid dass ich eure Zeit verschwendet habe… Ich bedanke mich mal trotzdem.

Image-1.jpg

Haha :D

Das kommt vor. Meld dich mal, wenn es wirklich nur das Leuchtmittel war.

Der Moment, wenn einen die Erleuchtung trifft. Dürfte denke ich jedem Schrauber bekannt vorkommen. ;)

Themenstarteram 18. November 2024 um 16:13

Hallo, habe die Glühlampe getauscht. Alles funktioniert wieder und der Fehler ist weg ;)

Nochmal Danke fürs Bemühen!

Asset.JPG
Deine Antwort