ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standlicht mit den Blinkern???

Standlicht mit den Blinkern???

Themenstarteram 30. April 2010 um 19:57

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich hab mir heute mal die gedanken gemacht ob ich mein standlicht auch auf die blinker mit steuern kann so das es wie in der USA als begrenzungsleuchte mit leuchtet sprich zum beispiel wie beim hummer da brennen die blinker durchgehend recht schwach aber blinken tun sie dann heller. meine frage wie muss ich das verkabeln das es funktioniert und welche birnen brauch ich (am besten mit einem ebay link etc) da mir bewusst ist das ich 2 phasen blinker brauch die eine andere leistung aufnehmen können wie z.b beim bremslicht.

zu den kritikern ES MUSS gehen da ich bei mercedes arbeite und ich es schon bei einer e klasse gesehen habe.

danke euch schon mal für eure hilfe sobald ich fertig bin werd ich auch bilder machen wenn ich weiss was ich brauch :D

mfg dNs!

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben!

Ein vermeintlich angehender Meister lässt sich auf ein Frickelzeug ein und auf Basis von Halbwissen wird ein Umbau gemacht.

Mag sein, dass in den Ihm bekannten Gestzestexten nichts Gegenteiliges steht, andererseits ist das eine Veränderung an der Beleuchtung - und die muss offiziell abgenommen sein (E-Zeichen).

Damit dürfte der Umbau m.E. nicht legal machbar sein.

Wenn das aber schon Mitarbeiter des Unternehmens in einem Coming-Out schreiben ....

.... naja, möglicherweise sollte Mercedes den Herrn ja mal in den Strafdienst zum Injektoren-Schrauben schicken. Das kuriert! :D;):p:)

Gruß

H.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. April 2010 um 22:01

Da bin ich mal gespant, würde das auch gleich machen wenn du weißt wie xD

Sonst noch Probleme?

kauf dir ne amg;)

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 6:45

ja jetzt haben wr alle gehört die ihren senf zu geben wollten jetzt ist aber auch gut...

ich möcht einfach nur wissen wie es funktioniert und keine beträge obs einem gefällt oder nicht -.-

Es gibt gelbe Blinkerbirnen mit LED. Die kann man durch Pulsen vermutlich zum leichten leuchten anregen. Dafür brauchst Du aber etwas Elektronik-Erfahrung und musst wohl ein paar neue Kabel legen.

Abgesehen davon ist deine Betriebserlaubnis futsch weil das ein unzuläsiger Umbau an der Beleuchtungsanlage ist.

Ich habe das bisher nirgends gesehen.

Aber die US-Leuchten dürften von Aufwand günstiger nachzurüsten sein - zumindest beim VorMOPF.

Bllinkerbirnen mit 2 Fäden kenne ich nicht, kann sein, dass es sowas gibt (bei klaren Birnen gibts das). Da musst Du dann aber auch einiges umbauen ... schon am Sockel angefangen ....

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:01

das ist alles nicht das problemwie problematisch das ist oder dergleichen dafür sitz ich ja an der quelle :)

nur mit LED´s will ich nicht arbeiten da wie du es schon sagst die betriebserlaubniss futsch ist und ich es für den STVZO haben bzw. umbauen will. und ja es geht da welche bei mir auf der arbeit damit TÜV bekommen haben wenn man es nur richtig verkabelt und gewährleistet ist das das blinken der blinker heller ist als das standlicht der blinker so auf 5W und 21W sowas im dreh.

wie gesagt viele "amis" haben es ja auch das sie ihre "bregenzungsleuchten" in den blinkern haben oder zum beispiel der golf V hat das in manchen scheinwerfern auch.

mfg dNs!

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:03

GOLF Begrenzungsleuchte/Standlicht

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:15

ich hab mich mal erkundigt hab bei mir auf der arbeit angerufen raus gekommen ist das:

Original:

A 001 826 19 82 Lampenfassung "Normal" für Euro 5,04 zzgl. Mwst

US Ausführung:

A 001 826 34 82 Lampenfassung USA für Euro 4,82 zzgl. Mwst

N 600000 000007 Lampe 2 Faden für Euro 1,51 zzgl. Mwst

dann werd ich mir die wohl mal holen und die fassung mit ans standlicht klemmen.

Horridoo

Nun ich denke der Umbau ist Machbar, aber da müsstest du erstens ein 2. Kabel verlegen und dann sollte es weniger Spannung haben als normal, sodas die Birne dunkler Leuchtet als der Blinker.

Dann musst du auch aufpassen, denn wenn du den Blinker vorne an den Strom anschliesst, so Leuchtet der Hintere auch. Weiss jetzt gerade nicht wie das Teil heisst, aber es sorgt dafür das der Strom nur in einen Richtung fliesst.

Ich denke die aller einfachste Lösung ist, eine externe Birne in den Blinker einzubauen, somit sind die Getrennt.

So habe ich das an meinem LKW gemacht, da habe ich in die Dachscheinwerfer ein Standlicht reingemacht.

Am Besten machst du einen extra Schalter Rein, für Kleinliche Leute und Uniformträger, die sehen das nicht so gerne.

Wenn das Licht Weiß Leuchtet dürftest du etwas weniger Probleme haben, nur Gelb ist bei uns nur zur Seite Erlaubt, und so könnte es sein das du desöfteren darauf Hingewiesen wirst. Mehr oder weniger Freundlich :D

Gruss Kollegola

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:29

wie gesagt erlaubt ist es solang man sich an den bestimmungen der STVZO hält. sprich das es deutlicher dunkler/schwächer leuchtet als der blinker selbst.

desweiteren habe ich mir bilder angeschaut von der neuen fassung und dafür ist die neue fassung du hast in der birnen zum einen 2 DRÄHTE sprich wie beim bremslicht eigentlich zwei verschiedenen birnen 5W und 21W da kannst du über die kontakte nur den 2 Draht ansteuern sodass ich dann den 2 Draht in der birne übers standlicht laufen lasse.

und was du meinst ist eine diode die lässt den strom nur in eine richtung fließen:) wird aber meistens nur bei LED´s eingesetzt

Ja genau eine Diode, ist noch früh :D:D

Nun Standlicht darf nach vorne nur Weiß Leuchten, ich habe da schon etliche Diskussionen mit den Uniformträger hinter mir.

Bei KW sieht man oft das einige nach vorne Gelbes Stnadlicht einbauen, aber in der Regel hat man da nur Geschiß mit Tüv und Polizei.

Ich hab dann alle auf Weiß umgerüstet und seitdem ist es besser, sie Motzen nur noch weil es etwas viele sind :D:D:D:D

am 1. Mai 2010 um 8:15

@dNsss

Ich habe genau diesen Umbau mit den genannten Teilen schon im Jahre 2000 bei meinem 202er gemacht in Verbindung mit den gelb-reflektierenden Ami-Blinkern, danach mit einem 210er und mein erster 211er kam auch in den Genuß.

Die Gesetzeshüter hat es nie wirklich interessiert und beim TÜV gab es beim 202er nur Probleme wegen der Blinker weil die EC-Nummer fehlt. Wegen der Beleuchtung selber hat nie jemand gemeckert.

Also laß ich bei der ursprünglichen Frage die ganzen Moralapostel einfach mal außen vor und sage nur, daß es total einfach ist.

Die Fassung hat zwei paar Anschlüsse, so daß du einfach nochmal zwei Kabel ziehen mußt und sie einfach ans Standlicht anklemmen mußt, als parallel geschaltet. Dann setzt dir das LKG (Lampenkontrollgerät) nichtmal einen Fehler ab.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, such einfach mal im 202er und 210er Forum.

Zitat:

Original geschrieben von dNsss

wie gesagt erlaubt ist es solang man sich an den bestimmungen der STVZO hält. sprich das es deutlicher dunkler/schwächer leuchtet als der blinker selbst.

Erlaubt ist es nur dann, wenn die Leuchte eine Bauartzulassung (E-Prüfnummer) hat und die Leuchte gegenüber der Prüfausführung keine baulichen Veränderungen aufweist.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:08

die teilenummer stammt von und direkt mercedes und ist somit freigegeben das sie das E pürfzeichen hat.

ich weiss es 100% tig das es erlaubt ist werde morgen auffer arbeit abernochmal den TÜV ansprechen und ab donnerstag in etwa gibt es auch bilder kriege die montag die 2 faden birnen + fassung nur kann ich sie erst donnerstag einbauen vorher hab ich keine zeit (meisterschule :'()

danach folgen bilder :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Standlicht mit den Blinkern???