ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Standlicht selber tauschen

Standlicht selber tauschen

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 11:50

Hallo,

bin neu hier. Fahre einen 05er x3.

Meine Frage. Wollte selber meine Standlichtbirnen gegen neue weissere tauschen. Hab Sie aber nicht rausbekommen. Gibts da einen Trick oder kann das nur eine Werkstatt machen?

Gruß und Danke Dexel

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2012 um 20:26

Hallo mußte auch die Standlichtbirne auf der Beifahrerseite wechseln lassen die Werkstatt hatte den kompletten Scheinwerfersatz ausgebaut ,angeblich konnte die Standlichtbirne nur so gewechselt werden Kostenpunkt: Glühlampe 2,42 €; Gesmtkosten inkl.MwSt. 132,83€

MfG.Tubawall

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Februar 2009 um 17:59

..was sagt denn das Handbuch? ;)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 21:14

Hallo,

das Handbuch sagt, Bitte an die Wekstatt wenden.

Das kann aber doch nicht der Weg zum Ziel sein.

Mario

am 15. Februar 2009 um 21:31

Das ist aber bei komplizierten Zugänglichkeiten Standard. Also: nicht wundern.

Zitat:

Original geschrieben von dexel

Hallo,

das Handbuch sagt, Bitte an die Wekstatt wenden.

Das kann aber doch nicht der Weg zum Ziel sein.

Mario

Hi,

hast Du deine PN gelesen? Da wird dir evtl. geholfen.

 

Grüße,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Zitat:

Original geschrieben von dexel

Hallo,

das Handbuch sagt, Bitte an die Wekstatt wenden.

Das kann aber doch nicht der Weg zum Ziel sein.

Mario

Hi,

hast Du deine PN gelesen? Da wird dir evtl. geholfen.

 

Grüße,

Dirk

Hallo,

ich hätte auch die Frage, wie man die Lmapen vom Standlicht tauschen kann. Das Handbuch hüllt sich da ja sehr in Schweigen. Kann doch nicht so wild sein oder?

Ich danke euch schon mal im voraus.

 

am 17. Oktober 2010 um 17:55

@Dexel:

Der Leuchtmittelhalter ( also die Standlichtglühlampe ) wird komplett ausgetauscht, der ist mittels Bajonettverschluss im Lampengehäuse eingesetzt. Auf der Beifahrerseite muss man dazu den Wischwasserbehälter entfernen, ist aber oben nur eine Schraube. Dann kann der Wischwasserbehälter nach hinten geschoben werden und man kommt gut an die "Standlichtbirne"

Den Stecker abziehen, an der Seite ist eine Verriegelung, wenn man an der richtigen Stelle drückt, öffnet sich diese.

Grüße aus Mainhatten :)

 

am 23. Januar 2012 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von mainhattener

@Dexel:

Der Leuchtmittelhalter ( also die Standlichtglühlampe ) wird komplett ausgetauscht, der ist mittels Bajonettverschluss im Lampengehäuse eingesetzt. Auf der Beifahrerseite muss man dazu den Wischwasserbehälter entfernen, ist aber oben nur eine Schraube. Dann kann der Wischwasserbehälter nach hinten geschoben werden und man kommt gut an die "Standlichtbirne"

Den Stecker abziehen, an der Seite ist eine Verriegelung, wenn man an der richtigen Stelle drückt, öffnet sich diese.

Grüße aus Mainhatten :)

am 23. Januar 2012 um 20:26

Hallo mußte auch die Standlichtbirne auf der Beifahrerseite wechseln lassen die Werkstatt hatte den kompletten Scheinwerfersatz ausgebaut ,angeblich konnte die Standlichtbirne nur so gewechselt werden Kostenpunkt: Glühlampe 2,42 €; Gesmtkosten inkl.MwSt. 132,83€

MfG.Tubawall

am 25. Januar 2012 um 18:27

@ tubawall

Hi,

ich habe (wie schon beschrieben) die Standlichtbirnen selbst gewechselt. Zeitaufwand knapp 10 Minuten für beide Seiten.

Dein :) hat da aber ganz schön bei der Abrechnung übertrieben:rolleyes:

Habe gerade selber das Standlicht gewechselt auf der Beifahrerseite:

-erst Wischwasserbehälter mit einer Schraube lösen

-dann die Klammer an dem runden Schutzdeckel, der die Birnen schützt, zur Seite klappen

-Schutzdeckel abnehmen

-anschliessend leicht am Kabel der Standlichtbirne ziehen

Der gaze Sockel löst sich, da er nicht mit einem Bajonettverschluss festsitzt, sondern nur eingeklemmt wird.

Die 5W Glühbirne kann man dann ohne Problem wechseln.

Zeitaufwand insgesamt +- 15 Minuten

am 3. Januar 2013 um 18:51

Und welchen Sockel haben die Lampen? W5W oder BA9S?

Hast du so (leider illegale) SMD LEDs (Canbus-tauglich) verbaut?

am 3. Januar 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von soloduett

Und welchen Sockel haben die Lampen? W5W oder BA9S?

Hast du so (leider illegale) SMD LEDs (Canbus-tauglich) verbaut?

@soloduett Ich bin ziemlicher Laie was solche Sachen anbetrifft - ich habe die 5W-Glühbirne einfach gegen eine neue Glühbirne ersetzt - die Birne schiebt sich einfach so 'rein, wie bei den kleinen Halogenbirnchen im Hausbereich. Ich hoffe, dass hilft dir?

am 4. Januar 2013 um 16:16

Ja, danke!

Dann sind's W5W.

Die BA9S wären runde Zylinder mit Bayonetteumeln dran, zu befestigen mit "reinschieben-und-rumdrehen".

am 13. Januar 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von habpat34

Habe gerade selber das Standlicht gewechselt auf der Beifahrerseite:

-erst Wischwasserbehälter mit einer Schraube lösen

-dann die Klammer an dem runden Schutzdeckel, der die Birnen schützt, zur Seite klappen

-Schutzdeckel abnehmen

-anschliessend leicht am Kabel der Standlichtbirne ziehen

So, jetzt habe ich mich auch gerade daren versucht - erfolglos. Wie bekommt man denn diesen Schutzdeckel ab? Da scheitere ich nämlich schon. Der rührt sich ja keinen Millimeter...

Edit: Jetzt hat's doch noch geklappt. Der Deckel geht "eigentlich" ganz leicht ab. Vorher war er wohl festgefroren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen