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Standlicht über Zündung - darf man das?
Hey,
also ich hab folgendes überlegt: Beim Alfa der Eltern meiner Freundin geht wenn man die Zündung ausmacht auch das Standlicht aus. Das ist sehr praktisch um die Batterie zu schonen falls man vergißt das auszumachen
Im Prinzip wäre das mit nem einfachen Relais ja auch beim Golf realisierbar, da man einfach nur die Zuleitung fürs Standlicht mit dem Relais unterbrechen würde. Das Relais würde bei Zündung anziehen und somit die Zuleitung wiederherstellen, somit geht das Standlicht sofort aus wenn man die Zündung abschaltet.
Die Frage ist nun: DARF man das? also auch im hinblick auf TÜV? Denn der Golf ist werksmäßig ja so nicht ausgelegt!
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22 Antworten
Du dürftest es... aber das Standlicht is doch dazu da wenn das Auto steht. Is doch n bisschen kacke wenn man es dann nicht mehr einschalten kann, oder?
Und du müsstest es so basteln das zumindest das Parklicht nicht beeinträchtigt wird, sonst kannste au direkt einfach die Birnen rausschrauben.
das mit dem parklicht wäre kein problem wenn ich mich nicht grob vermessen habe.
ich finde das jedenfalls sinnvoller als anschieben, reinspringen und kupplung flitschen lassen, besonders morgens fürh um 7 bei eiseskälte draußen
besonders alleine macht das wirklich keinen spaß!
und es gibt ja wie gesagt autos die das ab werk auch so haben!
Wieso schaltest du es nich einfach aus?
Und wie wäre es mit einem Warnsummer.
Hab ich bei mir auch eingebaut.
Und der ist nicht Sicherheitsrelevant wie das Rücklicht.
Peter
Wie Du hast einen Summer eingebaut?
Du meinst wohl, Du hast Ihn ausgetaucht oder ggf. repariert!
Ist doch standart beim Golf...
Zitat:
Original geschrieben von Proll
Wie Du hast einen Summer eingebaut?
Du meinst wohl, Du hast Ihn ausgetaucht oder ggf. repariert!
Ist doch standart beim Golf...
Hab nen Vento, ziemlich erstes BJ.
Dort nix Standart.
Also Eigenbau.
Peter
Ja gut, dann versteh ich das...
Zitat:
Original geschrieben von Proll
Ist doch standart beim Golf...
Nein der Warnsummer ist beim Golf kein Standart!
Zitat:
Original geschrieben von THE_Matrix
Nein der Warnsummer ist beim Golf kein Standart!
Stimmt. Wurde innem andern Thread schon breit getreten.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Stimmt. Wurde innem andern Thread schon breit getreten.
Man lernt nie aus...
Zitat:
Original geschrieben von Proll
Man lernt nie aus...
Und falls jemand eine Anschnellkontrolle verbaut hat (serienmäßig), dann hat er auch kein Lichtwarnsummer, denn das Relais der ASK ist auf dem gleichen Platz wie das von LWS und somit kann original auch nur eins der beiden verbaut werden. (Es sei denn man bastelt sich etwas selber).
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
Beim Alfa der Eltern meiner Freundin geht wenn man die Zündung ausmacht auch das Standlicht aus. Das ist sehr praktisch um die Batterie zu schonen falls man vergißt das auszumachen
Ich glaube hier ist noch zu unterscheiden, ob der Alfa einen Lichtsensor eingebaut hat oder nicht!?!
Die Eltern meiner Freundin fahren nen Peugeot CC und dort geht auch das Licht aus, wenn die Zündung aus ist, aber nur wenn er auf "AUTO" steht, also das Licht auch nur angeht, wenn es dunkel ist. Sobald man es "Manuell" anschaltet, dann fängt das Teil auch an zu summen, wenn man das Licht anlässt.
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
Im Prinzip wäre das mit nem einfachen Relais ja auch beim Golf realisierbar, da man einfach nur die Zuleitung fürs Standlicht mit dem Relais unterbrechen würde. Das Relais würde bei Zündung anziehen und somit die Zuleitung wiederherstellen, somit geht das Standlicht sofort aus wenn man die Zündung abschaltet.
Bedenke dabei aber auch, dass in dem Moment wo das Standlich leuchtet, auch die ganze Innenbeleuchtung im Auto mit eingeschaltet ist. Wenn du also "nur" ein Relais zur Unterbrechung der Ansteuerung für die Standlichter nehmen würdest, dann hättest du immer noch nicht ALLE Lichter ausser Betrieb gesetzt, wenn du mal vergisst, dass Licht auszuschalten.
Bei Fiat (auch Alfa) schaltet das Licht komplett aus, wenn Du die Zündung aus machst.
Bei meinem Uno war da ein Knopf neben dem Zündschloß. Wenn der Schlüssel beim Zündung ausschalten gedrückt wurde, konnte man ihn eine Stufe weiter drehen und dann schaltete sich das Parklicht an. Ob das bei Fiat heute noch so funktioniert weiß ich nicht.
Bei meinem aktuellen Mitsu ziehe ich den Schlüssel ab, es summt kurz und das Licht geht aus. Ich habe das Licht beim Kauf eingeschaltet und seither ist das so geblieben.
Ich finde das schade, das bei VW das Licht immernoch eingeschaltet bleibt wenn man den Schlüssel abzieht.
Gruß Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Du dürftest es...
Glaube ich nicht.
Das hieße ja, wenn ich alles richtig verstanden habe, dass das Standlicht nur noch zusammen mit der Zündung ginge, richtig?
Aber... ist es nicht vorgeschrieben, nach Einbruch der Dunkelheit auf Straßen ohne durchgehender Beleuchtung das Standlicht einzuschalten...?
(Parklicht bei durchgehender Beleuchtung)
Schön und gut, ist ja auch möglich, wenn die Zündung an ist.
Aber man darf aus Gründen der Diebstahlsicherung sein Fahrzeug ja wohl kaum mit steckendem Schlüssel parken, oder?
Bei VW ist es doch so dass das Fahrlicht ausgeht, sobald man die Zündung ausschaltet, das Standlicht aber anbleibt. Denke so macht das auch Sinn...
Zitat:
Original geschrieben von seggel
Bei VW ist es doch so dass das Fahrlicht ausgeht, sobald man die Zündung ausschaltet, das Standlicht aber anbleibt. Denke so macht das auch Sinn...
Macht Sinn wenn ich die Funktoin täglich brauche. Da ich aber immer mit Licht fahre und in den letzten 6 Jahren nicht an unbeleuteter Strasse geparkt habe, bin ich froh das bei mir das Standlicht über eine spezielle Funktion geschaltet wird (seperater Knopf). Lieber ab und zu das Standlicht einschalten als jeden Tag mehrfach das Licht abschalten müssen.
Hat der Golf nicht auch einen eigenen Schalter für das Parklicht? Oder ist das beim 3er das gleiche wie Standlicht? Hatte das nicht über den Blinkerhebel funktioniert? Wenn das Standlicht nicht über die gleiche Schaltung läuft wie das Parklicht sollte das doch kein Problem sein, oder?
Gruß Sascha