ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Standlicht und Blinker Umrüstung auf US

Standlicht und Blinker Umrüstung auf US

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 20:41

Ich würde gerne das Standlicht und Blinker bei meinem 94' Park Ave Umrüstung auf US. Zu zeit ist alles auf Orginal EU Standlicht ist im Hauptscheinwerfer drin. Ich möchte es auf das umbauen http://www.youtube.com/watch?v=LlRWtjM4CW8 . Wie stelle ich das genau an? Vorallem das mit dem "Wechselblinker" macht mir Kopfzerbrechen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

ein kabel des sidemarkers geht auf blinker + das andere auf standlicht +

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von torjan

ein kabel des sidemarkers geht auf blinker + das andere auf standlicht +

Dann brauche ich also solche Birnen wie in den Heckleuchten 5 W Standlicht und 21 W Blinker oder?

nö, da du ja dort 3 kabel hättest, außerdem wird die Fassung nicht passen.

du nimmst für die Masse des Sidemarkers das Blinkerkabel, ist eine art Reihenschaltung.

da der innenwiderstand der 21w stufe gering ist ziehst du dir quasi das - potential bis zum sidemarker lampensockel ergo der sidemakrer leuchtet wenn nicht geblinkt wird. wenn geblinkt wird hast du auf der einen Seite 12V vom Standlicht anstehen und auf der anderen 12V vom Blinker, 2 gleiche potential kein stromfluß also Sidemarker aus. google mal Sidemarker, turnlight wiring oder so gibt da einige schaltungsbeispiele :)

Bei meinem ersten Auto, dem Ford, hab ich mir auch den mitblinkenden Sidemarker "nachgerüstet", damit man mich auch halbwegs von der Seite blinken sieht. Habe mich danach sichererer gefühlt..manchmal merke ich auf den Straßen ist so ein Blinker im Kotflügel oder Seitenspiegel doch eine gute Sache. Hier das Video: Klick

Hier mal die Zeichung wie ich es damals gelöst habe: http://oi35.tinypic.com/104n689.jpg

Beim Buick war original von Werk die Verkabelung vorhanden, ich musste nur ein damals vom Vorbesitzer durchtrenntes Kabel wieder verknüpfen. Sollte aber ähnlich sein mit den Kabeln.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel28021991

Zitat:

Original geschrieben von torjan

ein kabel des sidemarkers geht auf blinker + das andere auf standlicht +

Dann brauche ich also solche Birnen wie in den Heckleuchten 5 W Standlicht und 21 W Blinker oder?

@Daniel

Rein zum Verständnis, der Sidemaker blinkt dann mit 5 Watt, der eigentlichen Standlichtlampe!

Die vordere Glühlampe/ -en sind die Zweifadenlampen 5/21 Watt wie sie auch im Rück- Bremslicht verbaut sind.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von richard_winfield

Zitat:

Original geschrieben von Daniel28021991

 

Dann brauche ich also solche Birnen wie in den Heckleuchten 5 W Standlicht und 21 W Blinker oder?

@Daniel

Rein zum Verständnis, der Sidemaker blinkt dann mit 5 Watt, der eigentlichen Standlichtlampe!

Die vordere Glühlampe/ -en sind die Zweifadenlampen 5/21 Watt wie sie auch im Rück- Bremslicht verbaut sind.

Ja, danke, das wollte ich wissen.

Beim Video von TK Blinken die lichter anderen wenn das Standlicht an ist wieso ist das so?

Ich denke Du meinst das alternierende oder auch abwechselnde blinken. Das liegt daran, daß die Standlichtlampe ja bei dieser Konfiguration an 2 Plusleitungen hängt, einmal am Licht und einmal am Blinklicht. Wenn das Licht eingeschaltet ist leuchtet die Standlichtlampe und erlöscht in dem Moment, wenn die Blinkfunktion ihr Plussignal vom Relais zum blinken erhält. Daher blinkt sie genau gegenläufig zu den eigentlichen Blinklampen.

siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=yFhnVlCxjys

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von richard_winfield

Ich denke Du meinst das alternierende oder auch abwechselnde blinken. Das liegt daran, daß die Standlichtlampe ja bei dieser Konfiguration an 2 Plusleitungen hängt, einmal am Licht und einmal am Blinklicht. Wenn das Licht eingeschaltet ist leuchtet die Standlichtlampe und erlöscht in dem Moment, wenn die Blinkfunktion ihr Plussignal vom Relais zum blinken erhält. Daher blinkt sie genau gegenläufig zu den eigentlichen Blinklampen.

siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=yFhnVlCxjys

Ja, meinte ich, ist cool des es einfach so geht. Will es genau so machen nur ohne das Cornering Light.

am 11. Mai 2013 um 18:23

Das muss dann beim TÜV doch wieder umgebaut werden oder? War erst gestern bei der Dekra wo mein orangenes Standlicht vorne beanstandet wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Schaefft

Das muss dann beim TÜV doch wieder umgebaut werden oder? War erst gestern bei der Dekra wo mein orangenes Standlicht vorne beanstandet wurde.

Ich habe einen Schalter am Armaturenbrett und kann die gelben Standlichter vorne bei Bedarf deaktivieren. Und beim TÜV wird die Blinkfunktion in der Regel nicht bei eingeschaltetem Licht gemacht, demanch auch keine alternierenden Blinker. :cool:

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 18:44

Ich habe es mir mal angesehen ich habe schon so Birnen mit 2 Fäden drin und auch die Fassung hat 3 Kabel dran, aber es leuchtet nur beim blinken, der 2. Faden leuchtet nie. Ich habe es mit überbrücken von Standlicht versucht aber ging nicht. :(

@richard_winfield: Könntest du bitte Bilder von der Verkablung machen und auch vom Schaltermachen? Das wäre ganz toll. ;)

Img-1819
Img-1820
Img-1822

@Daniel

Wenn dein bisheriges Standlicht funktioniert und Du den Pluspol mit der Plusverkabelung des Standlichtfadens der Zweifadenfassung / -lampe verbindest muß diese auch leuchten. Sollte es nicht der Fall sein, natürlich die Glühlampe konrtollieren. Wobei zwei schwarze Kabel an dem "Dreierstecker" sind nach meiner Erinnerung nicht original. Scheint also schon vom Vorbesitzer etwas umgemodelt zu sein. Mußt Du am besten mal mit einer Prüflampe checken.

An den Dreierstecker gehört einmal die Masse, einmal Plus vom Blinker(21 Watt Faden) und einmal Plus vom Standlicht (5Watt Faden).

Was den Schalter betrifft, habe ich einfach die Plus-Standlichtleitung bevor ich sie an die vorderen Zweifadenlampen schicke über den Schalter am Amarturenbrett geleitet. Das wars dann schon.

Fotos von meinem helfen da leider nicht, da ich die einzelnen Kabel zu Bündeln mit Tape zusammengefasst habe. Außerdem habe ich doppelte Stecker, um zwischen US und EU Scheinwerfern mit den unterschiedlichen Glühlampen alle 2 Jahre schnell wechseln zu können. ;)

Und dann habe ich auch noch in den unteren Kammern jeweils zwei Fassungen mit Zweifadenlampen um die gesamte Kammer blinken zu lassen und nicht nur die innere.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von richard_winfield

@Daniel

Wenn dein bisheriges Standlicht funktioniert und Du den Pluspol mit der Plusverkabelung des Standlichtfadens der Zweifadenfassung / -lampe verbindest muß diese auch leuchten. Sollte es nicht der Fall sein, natürlich die Glühlampe konrtollieren. Wobei zwei schwarze Kabel an dem "Dreierstecker" sind nach meiner Erinnerung nicht original. Scheint also schon vom Vorbesitzer etwas umgemodelt zu sein. Mußt Du am besten mal mit einer Prüflampe checken.

An den Dreierstecker gehört einmal die Masse, einmal Plus vom Blinker(21 Watt Faden) und einmal Plus vom Standlicht (5Watt Faden).

Ich habe nochmals probiert am Kabel des schwächern Fadens, es ging aber als ich den Blinker angemacht habe ist der Blinker stehen geblieben. :( Habe nun etwas angst das etwas kaputt geht, kann eigentlich was passieren ausser das die Sicherung kaputt geht?

Ich denke da ist die Verkabelung nicht ganz OK bzw. nicht mehr original. Die zwei schwaren Kabel deuten ja schon darauf hin.

Zum einen kann natürlich die Sicherung durchbrennen, im ungünstigsten Fall verschmoren Kabel oder es kommt zum Kurzschluß.

Ich würde mal die Kabel weiter vom Stecker zum Ursprung überprüfen. Vermutlich ist da etwas nicht in Ordnung, wenn der Blinker stehen bleibt ist möglicherweise auch die Masseverbindung nicht OK.

Das Problem bei europäisierten und zudem älteren Wagen ist, daß möglicherweise schon mehrere Vorbesitzer sich daran versucht haben. Das dann immer nachzuvollziehen was gebastelt wurde ist nicht immer ganz einfach. Erkennt man ja auch schon an den Steckverbindungen für deine Hauptscheinwerfer.

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Standlicht und Blinker Umrüstung auf US