ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standlicht und Tagfahrlicht im Fahrmodus?

Standlicht und Tagfahrlicht im Fahrmodus?

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:08

Moin,

ich habe bei meinem S212 (Avantgarde, ILS) bemerkt, dass beim Coming und Leaving Home das Standlicht sowie das TFL mit voller Kraft leuchten. Wie kann ich das Steuergerät umcodieren, so dass ich diese Funktion auch im Fahrmodus habe? Normal leuchtet in der "0" Stellung nur das TFL mit voller Leuchtkraft, auf der Standlichtposition nur das Standlicht, bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten die Xenonscheinwerfer, Standlicht und das TFL aber nur gedimmt. Habe in der Zwischenzeit auch schon etliche E-Klassen mit dieser Beleuchtung rumfahren sehen... Ist also nur eine Frage des Umprogrammierens. In den VAE ist dies schon als Standard voreingestellt. ;)

Vielleicht gibt es ja einen Fachmann unter uns der schnell zu einer Lösung verhelfen kann :D

Ich hänge mal ein Foto an, hier ist sehr gut zu erkennen was gemeint ist.

Beste Antwort im Thema

Totales Unverständnis, warum man hier mit Aufwand eine Lösung sucht für einen rechtswidrigen Betrieb...

Erinnert an die Spackos, die immer mit Standlicht und Neblern durch die City heizen...

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kamil

Moin,

ich habe bei meinem S212 (Avantgarde, ILS) bemerkt, dass beim Coming und Leaving Home das Standlicht sowie das TFL mit voller Kraft leuchten. Wie kann ich das Steuergerät umcodieren, so dass ich diese Funktion auch im Fahrmodus habe? Normal leuchtet in der "0" Stellung nur das TFL mit voller Leuchtkraft, auf der Standlichtposition nur das Standlicht, bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchten die Xenonscheinwerfer, Standlicht und das TFL aber nur gedimmt. Habe in der Zwischenzeit auch schon etliche E-Klassen mit dieser Beleuchtung rumfahren sehen... Ist also nur eine Frage des Umprogrammierens. In den VAE ist dies schon als Standard voreingestellt. ;)

Vielleicht gibt es ja einen Fachmann unter uns der schnell zu einer Lösung verhelfen kann :D

Ich hänge mal ein Foto an, hier ist sehr gut zu erkennen was gemeint ist.

ist das bei dir so Serienmässig gewesen mit dem Standlicht und Tagfahrlicht beim auf und zusperren ???

Bei mir ist es nämlich so das die Xenonscheinwerfer, Standlicht und das TFL aber nur gedimmt beim auf und zusperren leuchten.

Gruß Daniel

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 6:15

Moin, ja war von Anfang an so bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Kamil

Moin, ja war von Anfang an so bei mir.

hmm bei mir ist es nämlich anders.

interessant, wusste garnicht das man das umstellen kann.

weißt du vl. wie das geht?

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 6:27

Habe leider keine Ahnung, sollte aber mit den richtigen Gadgets nicht schwierig sein...

Frage ist nur wie :confused:

Gemäß StVZO §§ 49a - 54 und 60, als auch harmonisierte Vorschriften der EU bzw. Regelungen der ECE dürfen bis zu vier Positionslichter mit dem Abblendlicht brennen wie das beim ILS auch der Fall ist. Das zu helle LED muss beim einschalten der Hauptscheinwerfer entweder abschalten oder Dimmen, da es sonst blenden würde.

So wie du es möchtest kannst du ärger mit der Rennleitung bekommen, spätesten beim TÜV.

Totales Unverständnis, warum man hier mit Aufwand eine Lösung sucht für einen rechtswidrigen Betrieb...

Erinnert an die Spackos, die immer mit Standlicht und Neblern durch die City heizen...

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 10:19

Danke für den Hinweis - habe nur darauf gewartet bis sowas kommt.:cool:

Bitte beim Thema bleiben, vielen Dank.

Was willst Du denn nun genau? Dein Beitrag listet ja vieles auf...

Volle LED trotz Fahrlicht (= sehr unangenehme Blendung des Gegenverkehrs bei Nacht)? Wohl kaum?

Oder zusätzlich zum normalen Tagfahrlicht (bei Tag) noch die Standlichter an? Was soll das bringen - "cooler" aussehen?

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Oder zusätzlich zum normalen Tagfahrlicht (bei Tag) noch die Standlichter an? Was soll das bringen - "cooler" aussehen?

Genau das, lasse mich von mir aus auch gerne als Spacko abstempeln - auch wenn dem nicht so ist.

Mir persönlich gefällt es so besser, muss ja nicht heißen, dass ich dadurch auch den Geschmack anderer treffe. Ist auch nicht beabsichtigt, mir muss ja mein Auto gefallen und nicht sonstwem;)

Hallo,

also ich weiß zumindest, dass du den Lichtschalter 0 Stellung falls verhanden, umcodieren kannst.

Bedeutet Abblendlicht schaltet sich nicht ein, wenn TFL an sind. Wie es dann beim Standlicht aussieht, weiß ich nicht, also ob es anbleibt.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 11:24

Weißst Du denn auch wie das fuktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Kamil

Weißst Du denn auch wie das fuktioniert?

nein davon hab ich keine Ahnung. Muss du jemanden hier ansprechen, der ein Star Diagnose usw. hat.

Hallo ins Forum,

die vom TE beschriebene Schaltung ist nur als Auffindbeleuchtung zulässig. Spätestens ab Einführung der gerade LED-TFL ist diese Schaltung (also ohne Xenon) serienmäßig ab Werk dabei.

Ab Motorstart ist eine solche Schaltung nach geltendem Recht nicht zulässig und daher auch in Deutschland nicht schaltbar (was bei anderen Ländercodierungen u.U. gehen würde). Nach geltendem Recht ist - in Verbindung mit ILS - nur zulässig: TFL (ungedimmt) allein oder TFL gedimmt mit Positionslicht und Abblendlicht sowie - bei deaktiviertem TFL - natürlich auch alles aus.

Viele Grüße

Peter

PS: Nur vorsorglich, um spätere Eingriffe zu vermeiden ;): Nach den NUB sind Anleitungen zu nicht zulässigen Eingriffen ins Fahrzeug - und hierunter würde die Änderung der Lichtschaltung fallen - nicht erlaubt. Also lasst bitte dies raus.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:52

@212059

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich denke aber, dass es jedoch in der eigenen Verantwortung liegt, wer was mit seinem Auto anstellt. Wenn ich mir diese baumarktgetunten Golf3, 4, Astra etc. rumgurcken sehe, bei denen man denkt , dass da jeden Moment in der nächst besten Kurve etwas abfallen könnte, bei denen die Teile nur zum Teil oder gar nicht eingetragen sind, DIE ICH ALS SPACKOS bezeichnen würde, im Gegensatz zu dem Thema ja wohl sehr Harmlos ist.

Nun mal ganz ehrlich, wer wird sich denn von leuchtendem Standlicht mit TFL gleich belästigt fühlen oder dadurch geblendet, geschweige denn blind:confused: Man muss es doch nicht alles überdramatisieren und unnötig aufziehen. Den meisten Laien fällt so was nicht ein mal auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Standlicht und Tagfahrlicht im Fahrmodus?