ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Standlicht wechseln w204

Standlicht wechseln w204

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. April 2016 um 9:17

Kann mir jemand konkret sagen wie ich meine Standlichter wechsele? Ich habe ein re-Import Fahrzeug dadurch ist mein Handbuch englisch, wobei das nicht das Problem ist sondern, dass ich es schon versucht habe und auf youtube wird einfach am Kabel gezogen und ich finde das etwas zu riskant, weil die Kabel meiner Meinung nach das niemals aushalten. Danke im Vorraus????????????

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo

Kann mir mal jemand verraten wie man die Standlichtbirne an einem s204 Baujahr 2010 wechselt. Ohne das halbe Auto zerlegen zumüssen??? In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

Hallo,

beim meinem S 204 (Bj. 03/2008 mit ILS) war das Standlicht vorne rechts kaputt. Habe mir bei Benz für ca. 5 € eine neue Standlichtbirne geholt und lt. der Anweisung aus der Betriebsanleitung ausgewechselt. Man benötigt schmale Hände und etwas Fingerspitzengefühl, aber es ging viel leichter als beim Golf IV meiner Frau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

Danke für Antwort, aber in meiner Betriebsanleitung steht "Suchen Sie eine Fachwerkstatt auf"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

außer das mit der Fachwerkstatt müßte auch das (siehe Anhang) in deiner Ba stehen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

Standlicht1
Standlicht2
Standlicht3

Hallo cklassepeter,

ich fahre einen W204 Bj 2009, sollte also die gleiche Prozedur wie bei dir sein.

Abdeckungen wie schon gezeigt abnehmen und dann mit Hilfe einer kleinen Spitzzange die Lampenfassung herausziehen. Mir ist das Standlicht letztens links zerbröselt, also du brauchst eine blaue W5W, Leuchtmittel ohne Fassung, beim Freundlichen kosten die 4,10 € und im Baumarkt habe ich zwei für 6,99 € gesehen.

Ist eine ziemliche Fummelarbeit, ich habe bei der Demontage des Birnchens sämtliche MB-Ingenieure, die am Bau mitgewirkt haben, verflucht. Aber mit Geduld, Geburtshelferhändchen und der kleinen Spitzzange klappts! ;-)

Gruß

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mopedluemmel

Hallo cklassepeter,

ich fahre einen W204 Bj 2009, sollte also die gleiche Prozedur wie bei dir sein.

Abdeckungen wie schon gezeigt abnehmen und dann mit Hilfe einer kleinen Spitzzange die Lampenfassung herausziehen. Mir ist das Standlicht letztens links zerbröselt, also du brauchst eine blaue W5W, Leuchtmittel ohne Fassung, beim Freundlichen kosten die 4,10 € und im Baumarkt habe ich zwei für 6,99 € gesehen.

Ist eine ziemliche Fummelarbeit, ich habe bei der Demontage des Birnchens sämtliche MB-Ingenieure, die am Bau mitgewirkt haben, verflucht. Aber mit Geduld, Geburtshelferhändchen und der kleinen Spitzzange klappts! ;-)

Gruß

Michael

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, habe mir schon gedacht das da nichts gutes bei raus kommt. Da lob ich mir meinen Dicken Actros LKW bei Ihm Birnen wechsel in 10 minuten alle und das geht so: Zwei Schrauben lösen Scheinwerfer nach vorne rausklappen Brinen raus, neue rein Scheinwerfer einklappen festschrauben fertig. Wieso geht sowas nicht beim PKW????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von inkab

außer das mit der Fachwerkstatt müßte auch das (siehe Anhang) in deiner Ba stehen

Schöne Fotos aber bei mir ist da noch ein wenig blech und plastik drum herum verbaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

am 10. April 2015 um 14:55

Für mein persönliches Empfinden kann man an meinem C180K BE die in Fahrtrichtung linken Standlichtbirnen nicht wechseln. Es muß mindestens der Waschwasserbehälter ausgebaut werden. Ferner sind noch andere Teile verbaut, die raus müssten.

Was bezahlt man denn beim Freundlichen?

Viele Grüße,

Marcus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

am 10. April 2015 um 15:00

Meine Standlichter habe ich beide bei ATU tauschen lassen, der Bursche dort hat 5 min. gebraucht ohne etwas zu demontieren und ich bin daneben gestanden, kann also nicht so eine Dr. Arbeit sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

Das geht wirklich recht fix, ist nur etwas fuckelig. Wenn man weiß, wie und wo zu "packen" etc., klappts sogar fast "blind" :) Ausbauen braucht man da nix.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

am 10. April 2015 um 17:41

Mit bisschen Übung geht es schnell. Ich hatte auch Schwierigkeiten mit der Fahrerseite. Mittlerweile geht es schnell. Brauche aber dafür beide Hände.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

am 10. April 2015 um 21:50

Selbst ohne Übung ging es bei mir ratz-fatz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Standlichtbirne' überführt.]

Wenn Du sehr gelenkige Finger hast, kannst Du auch an der Fassung ziehen.

Zieh am Kabel das hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen