1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Standlichtbirne Beifahrerseite

Standlichtbirne Beifahrerseite

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Juni 2007 um 16:53

Hallo versuche jetzt grad zum ersten mal auf der Beifahrerseite die Standlichtbirne zu wechseln bekomme aber den großen Stecker nicht ab damit ich den Brenner abbekomme! Wie macht ihr das?

Danke schon mal an die Könner

Achso habe Xenon

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am bequemsten über Stoßstange ab. Ist echt in 5 Minuten gemacht. Oder Du fummelst Dir einen ab. Also Kabel aus der Umgebung ab wie am oberen Rand und vom Wasserkasten.

Stecker? Machst einfach die zwei Klammern rechts und links an der Xenon Rückseite zur Seite und nimmst die innere Rückwand ab. Das Standlicht muss man irgendwie drehen und dann raus ziehen. Kann kniffelig werden.

Ich würde zu VW fahren und die fragen ob se das kurz machen. Mit etwas Glück musst Du nur das teure Leuchtmittel kaufen und natürlich nen angenehmen Händler /Werkstatt haben.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 17:21

ich meine diesen mehrpoligen stromstecker die klemme hatte ich schon auf kann den brenner aber ohne vorher den stromstecker zu entfernen nicht abmachen

die wollen für den wechsel ohne leuchtmittel 50€

Bei mir wolten se nichts, nicht mal den Reflektor bezahlen weil se die Lampe reinfallen lassen haben und den dabei bestens zerkratzt haben.

Hmm kannst Du mal ein Bild machen wie das bei Dir aussieht, kann da so nicht genau folgen. Die Stecker bekommt man in aller Regel ab wenn man den äußeren bippus nach oben drückt, weil dann wird in aller Regel im Stecker eine Haltenase zur Seite gedrückt und gibt den Stecker somit frei.

Aber wieso das Kabel nur entfernen? Machste die Batterie zur Not ab, dann die Abdeckung und dann friemelst an der Halo Lampe. Da solltest Du aber wissen wie das geht oder ein gutes Händchen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Jumper79

Aber wieso das Kabel nur entfernen? Machste die Batterie zur Not ab, dann die Abdeckung und dann friemelst an der Halo Lampe. Da solltest Du aber wissen wie das geht oder ein gutes Händchen haben.

Batterie?Er schrieb doch Beifahrerseite.Bei mir hab ich gar keinen Stecker abgezogen.Einfach Bügel beiseite und mit ner kleinen Zange vorsichtig an der Standlichtfassung gezogen.Die ist übrigens nur gesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIV TDIRußer

ist sogar noch extrem günstig! das billigste was ich von 4 freundlichen habe ist 93euro, das teuerste 178...

mfg

Das mit der Batterie abmachen (nicht ausbauen) hab ich nur geschrieben weil er den Stromstecker umbedingt abhaben will. Also falls er da Angst vor dem Strom haben sollte, dann könne er ja zur Not die Batterie abklemmen. Beifahrerseite ist klar, sonst hätte ich auch nichts von Wasserkasten geschrieben. :)

Zitat:

Original geschrieben von GolfIV TDIRußer

ich meine diesen mehrpoligen stromstecker die klemme hatte ich schon auf kann den brenner aber ohne vorher den stromstecker zu entfernen nicht abmachen

Und wie gesagt die Stoßstange hat man meist schneller ab und wieder dran, bevor man da Minuten lang nur am friemeln ist. Da muss man nur am Radkasten die Schrauben bei einem vollen Lenkeinschlag lösen, jeweils eine nach oben schräg stehende hinter der linken und rechten Luftöffnung und 3-5 Schrauben am Grill rum. Die Stoßstange ist ungeklipst und lässt sich dann einfach gerade nach vorne abziehen.

Da habense sich was einfaches einfallen lassen gegenüber der Lampenbefestigung wo man so nicht ran kommt.

Dann kann man die Lampen, da oben und unten verschraubt, ausbauen und da bequem und vor allem sicher hantieren. Stoßstange klingt zwar erstmal schlimm aber im ganzen ist die einfachst abzunehmen.

Aber der Aufwand mit dem Stossfänger ist doch schon immens.Hatte ich letztens grad wegen undichten Hubzylinder der SRA.Wobei im Anschluss noch die Scheinwerfer eingestellt werden müssen.

Mit nen bisschen geschick bekommt man die Standlichtbirnen bei Xenon ohne Probleme gewechselt.

Da ich jedes jahr neue Standlichtbirnen kaufen kann, weil sie ständig kaputtgehen, wechsle ich beide Standlichter in 20 Minuten mit Baterrieausbauen.

Also ich hab mir da andere Fassungen rein gebaut, die ich mit am Kabel ziehen raus hab. Da wechsel ich beide in <2 Minuten. Über die Stoßstange abbauen in <10 Minuten und an den Lampen sieht man genau wo die Schrauben auflagen, da hält man die so, dass die wieder genauso festgeschraubt werden. Batterie ausbauen, aber Angst vor der Stoßstange haben. :)

Zitat:

. Batterie ausbauen, aber Angst vor der Stoßstange haben. :)

Angst? ist mir einfach zu aufwendig mit der Stossstange und unnötig und ausserdem nehme ich aus prinzip nicht mein ganzes Auto auseinander nur um ein Birnchen zu wechseln ;)

Zu aufwendig mal 15 Schrauben zu lösen und die mal eben bei Seite zu stellen... naja lassen wir das - jedem seine Methode, nur bei >10 Minuten würde ich mir was anderes einfallen lassen.

*vielleicht mal als Wettbewerb bei einer Gelegenheit mit anbieten* Tunertreff oder so :)

Ich schaffs in 20, nein ich in 10 - ach was ich schaff beide in 2 Minuten. rofl

Zitat:

*vielleicht mal als Wettbewerb bei einer Gelegenheit mit anbieten* Tunertreff oder so :)

Ich schaffs in 20, nein ich in 10 - ach was ich schaff beide in 2 Minuten. rofl

Das wäre mal sehr Interessant:D

am 16. Juni 2007 um 19:45

also ich hab auch xenon, aber bei mir reichen ein paar geschickte fingerchen auch aus

ps, bei mir is auch wieder eine von den Standlichtern verreckt, ich hab aber nicht die Teuren original Gas-Halogen oder was die sind drin, sondern irgendwelche, die ich rumliegen hatte

gib es eigentlich StVo zugelassene in den Farben weiß oder blau? oder LED´s?

Zitat:

Original geschrieben von G6666

ps, bei mir is auch wieder eine von den Standlichtern verreckt, ich hab aber nicht die Teuren original Gas-Halogen oder was die sind drin, sondern irgendwelche, die ich rumliegen hatte

?

Du weist aber schon das bei Xenonscheinwerfern spezielle Standlichtbirnen mit 6 Watt(H6W) verbaut sind und nicht die Standard mit 5 Watt(W5W).

Led Standlicht ist generell nicht erlaubt und es gibt auch keine mit Zulassung!

Deine Antwort