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Standlichtbirne brennt immer durch

Mercedes E-Klasse W210

Nabend,

der 210er hat ja das Problem, dass die Standlichter immer durchbrennen. So ist es auch bei mir. Jetzt hab ich gerade gelesen, dass es da ein Adapterkabel mit einem Widerstand gibt zum nachrüsten. Leider finde ich keine weiteren Details oder eine Teilenummer.

Könnte mir da eventuell jemand weiter helfen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Parkplatzsperre

Die ersten 6 Jahre habe ich immer dann und wann die Halogen-Standlichtlampen wechseln müssen.

Das änderte sich, als ein 210-Fahrer in der AUTOBILD schrieb: Beim Starten immer das Standlicht ausschalten!!!

Seit 10 Jahren habe ich keine Standlichtlampe mehr beim freundlichen kaufen müssen.

Mit Gruß!

Seit wann gibt es Standlicht in Halogenausführung?

Ob du da mal nicht was verwechselst? Standlicht = Begrenzungslicht = meist 5W

Abblendlicht/Fernlicht = Halogen oder Xenon

____________________________________________

Das Licht vor dem Starten einzuschalten ist phys. Unsinn, da die Batterie unnötig mehr Leistung bringen muss um Starter und Lampen zu versorgen. Dem Starter sollte aber soviel Strom als möglich zur Verfügung stehen um kraftvoll drehen zu können. Erst wenn der Motor läuft und die LIMA arbeitet, sollte man Stand- und nach einer Gedenksekunde das Abblendlicht zuschalten. So wird die Spannungsspitze die die LIMA bringt abgebaut und schont die Lampen, denn auch der schnellste Lima-Regler braucht Zeit um sich anzupassen.

An älteren Fahrzeugen mit GleichstromLima kann man das gut beobachten. Bei Drehzahlerhöhung aus dem Standgas wird das Licht erst erkennbar heller und dann erst regelt der Regler wieder etwas runter.

Da die Leistungselektronik die Regelung genauer und schneller anpasst ist das bei modernen Fahrzeugen (Drehstrom) nicht mehr so leicht erkennbar.

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Das ist nicht nur bei den Standlichtbirnchen so , sondern bei allen Birnen der Außenbeleuchtung , besonders beim Vormopf . Ärgerlich , aber man gewöhnt sich dran .

Dagegen gibt es ja dieses Adapterkabel das ich suche :)

Diese "Adapterkabel" die du meinst, sind ab MOPF serie ...

Glaube mir diese Kabel taugen auch nichts xD

Habe meine gerade erst gegen neue "Fassung mit Kabel und Widerstand am Kabel" getauscht....

Die alten Widerstände waren durchgebraten, was nach 13 Jahren auch völlig ok ist =)

 

Die einzige echte Abhilfe bieten LED-Standlichter (vernünftige, kein China-Müll)

Wenn du Xenon hast passt es dann auch optisch =)

 

P.S. Ich such dir die Teilenummer figgz raus ;-)

A2108260582

Das ist die Lampenfassung mit Widerstand ;-)

Gibt es beim :D für 11€ netto....

Hallo,

ich seit ca. 10 Jahre 2,7 Ohm Keramikwiderstände in Reihe geschaltet- seitdem ist es deutlich besser geworden.

Und immer erst Licht einschalten und dann starten.

LG.

Borken

Erst Licht einschalten und dann starten????

Das ist doch technisch gesehen Mist oder nicht?

Beim Starten flackern doch die Lampen dann????

 

Also ich hab vernünftige SMD-Standlichter und schalte diese immer nach dem Starten erst ein.

(so wie sich das gehört) :D

am 7. Februar 2014 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Robbn

Erst Licht einschalten und dann starten????

Das ist doch technisch gesehen Mist oder nicht?

Beim Starten flackern doch die Lampen dann????

 

Also ich hab vernünftige SMD-Standlichter und schalte diese immer nach dem Starten erst ein.

(so wie sich das gehört) :D

So ist es!

Meiner ist 16 Jahre alt.

Die ersten 6 Jahre habe ich immer dann und wann die Halogen-Standlichtlampen wechseln müssen.

Das änderte sich, als ein 210-Fahrer in der AUTOBILD schrieb: Beim Starten immer das Standlicht ausschalten!!!

Seit 10 Jahren habe ich keine Standlichtlampe mehr beim freundlichen kaufen müssen.

Mit Gruß!

am 7. Februar 2014 um 20:57

Ihr ärgert euch über Standlicht, schonmal das Nummernschild licht bei der Limosine getauscht,

Das ist schrecklich, oder habe ich da etwa was falsch gemacht ?????

Zitat:

Original geschrieben von Parkplatzsperre

Die ersten 6 Jahre habe ich immer dann und wann die Halogen-Standlichtlampen wechseln müssen.

Das änderte sich, als ein 210-Fahrer in der AUTOBILD schrieb: Beim Starten immer das Standlicht ausschalten!!!

Seit 10 Jahren habe ich keine Standlichtlampe mehr beim freundlichen kaufen müssen.

Mit Gruß!

Seit wann gibt es Standlicht in Halogenausführung?

Ob du da mal nicht was verwechselst? Standlicht = Begrenzungslicht = meist 5W

Abblendlicht/Fernlicht = Halogen oder Xenon

____________________________________________

Das Licht vor dem Starten einzuschalten ist phys. Unsinn, da die Batterie unnötig mehr Leistung bringen muss um Starter und Lampen zu versorgen. Dem Starter sollte aber soviel Strom als möglich zur Verfügung stehen um kraftvoll drehen zu können. Erst wenn der Motor läuft und die LIMA arbeitet, sollte man Stand- und nach einer Gedenksekunde das Abblendlicht zuschalten. So wird die Spannungsspitze die die LIMA bringt abgebaut und schont die Lampen, denn auch der schnellste Lima-Regler braucht Zeit um sich anzupassen.

An älteren Fahrzeugen mit GleichstromLima kann man das gut beobachten. Bei Drehzahlerhöhung aus dem Standgas wird das Licht erst erkennbar heller und dann erst regelt der Regler wieder etwas runter.

Da die Leistungselektronik die Regelung genauer und schneller anpasst ist das bei modernen Fahrzeugen (Drehstrom) nicht mehr so leicht erkennbar.

Ich starte ganz ohne Licht.

Ich fahre das Auto über diese 7 (sieben) km/h, wo das ABS sich testet (Vibrieren im Bremspedal, wenn mal gerade zufällig den Fuss auf der Bremse hat).

Und danach erst mache ich das Licht an.

Denn gemerkt habe ich die damit verbundene Spannungsänderung und gleichzeitig ist mir eine Birne dabei kaputt gegangen .... plopp ....

Mglw. hilft es auch, die Motordrehzahl höher zu halten beim Anfahren, wenn das geht und das Licht aus Sicherheitsgründen schon angeschaltet sein muss ....

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